Hallo ihr Wissenden,
ich bin mir eigentlich recht sicher mit der Bestimmung, hätte gerne nur nochmal eine Bestätigung, um den Pilz zum Rebhuhn-Egerling abgrenzen zu können. Unterschiede, die ich bis jetzt in diverser Literatur gefunden habe:
- Rebhuhn-Egerling ist bräunlicher, und der Scheitel leicht flockig-schuppig, der Perlhuhn-Egerling hat schwarz-graue Hutschuppen und der Scheitel ist immer glatt.
- der Rebhuhn-Egerling gilbt nur leicht und riecht nur schwach nach Karbol/Tinte/Chemie
- der Rehbuhn-Egerling gilbt nicht am Hutrand, der Perlhuhn-Egerling schon
- Ökologie: Rebhuhn eher an feuchten Standorten/Auwäldern, Perlhuhn in Laubwäldern
Mikroskopische Unterschiede (Cheilozystiden) lasse ich hier weg, kann ich jetzt grad sowieso nicht nachprüfen.
Könnt ihr diese Unterschiede bestätigen? Entweder aus eigener Erfahrung (obwohl die ja beide selten sein sollen) oder aus der Literatur? Oder ist Mikroskop die einzige Hoffnung?
Die unten gezeigten Pilze weisen alle Merkmale des Perlhuhn-Champignons auf, inkl. deutlicher Tinten-Geruch, aber Fleisch und Stielbasis färben nur wenig im Schnitt. Stärkstes Gilben am Hutrand, am Ring und bei Berührung am Stiel.
Danke für alle Hinweise!