Parasolpilze?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 4.565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

• Hi,
    ich habe heute unter Mühen ein paar Pilze gesammelt, die ich für Parasolpilze halte.
    Alle haben auch einen Ring und eigentlich denke ich, das müsste schon passen. Wenn man nicht doch so viel über Verwechslungen lesen würde...
    Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass die Hüte wesentlich bräuner sind als auf den meisten Bildern im Internet. Außerdem ist der Stiel nicht so wirklich braun-weiß netzartig geädert, wie es oft heißt ...

Es sind nur vier kleine Pilze, ich mache je ein Bild von Hut und Stiel, vllt. würde sich jmd erbarmen :)?

Die 8 Bilder liegen in dem Ordner mit folgendem Link:
    https://www.dropbox.com/sh/juo…yeIhmLcq9mVn5Re-1vVa?dl=0

wäre echt nett!!!

• Hallo,
    ich versuchs mal: bei diesen Schirmlingen ist wichtig:
    - Basis knollig (fehlt leider auf deinen Bildern)
    - genatterter Stiel
    - verschiebbarer Ring
    - Collar, Lamellen also nicht am Stiel
    - keine rötliche Färbung bei Schnitten

Ich würde aber noch die Experten abwarten.
    Gruss Marco

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• - Ring ist verschiebbar
    - Lamellen nicht am Stiel
    - bei Schnitten keine rötliche Färbung (zumindest nicht so, dass ich was erkennen kann - wäre das deutlich?)

Basis weiß ich leider nicht, Stiel s. Bilder...

danke schonmal

• Hallo herrnerz,

unter den Riesenschirmlingen gibt es meines Wissens nur eine giftige Art: Garten-Riesenschirmling Macrolepiota venenata. Der wächst fast ausschliesslich in Gärten und auf Kompost. Wo hast Du Deine Pilze gefunden. Um die sicher zu bestimmen, fehlen wichtige Merkmale, die Knolle und ein Schnittbild!

Liebe Grüße
    Kerstin

• Hi,
    danke Safran, aber ich kann sie ja nicht sortieren, da mir nicht klar ist, dass es unterschiedliche Arten sind. ich habe die zusammengehörigen Bilder nun in P1a bzw P1b umbenannt.

Kerstin: ein Schnittbild wovon?

Ich habe die Pilze im lichten Buchenwald gefunden. Die Knolle hab ich wie gesagt dummerweise nicht beachtet und stehen lassen ...
    [hr]
    und weil du sagst: unter den riesenschirmlingen gibts nur eine giftige art - was macht denn einen pilz sicher zum riesenschirmling? allein die groesse? weil es könnten ja auch junge riesenschirmlinge sein oder aber eben keine riesen-schirmlinge ...

• Hallo,
    so viel Erfahrung habe ich mit denen zwar noch nicht, aber zumindest Bilder 5 und 6 erinnern mich extrem an meine Funde von Macrolepiota mastoidea (ob nun var. rickenii oder nicht), den Schlanken Riesenschirmling.
    Der Stiel ist nicht glatt, aber nur ganz zart "gesprenkelt" (Natterung ist da ein großes Wort)

Hutoberfläche 2, 4 und 8 könnte (eventuell) der Grünfleckende R. sein (Macrolepiota olivascens), obwohl ich nicht weiß, ob einer der Stiele dazu passen könnte (die Natterung scheint da normalerweise ausgeprägter zu sein.)

• Hallo,

ich kann zu den Pilzen nichts sagen. Das liegt daran, dass sie über einen externen Server eingebunden sind. Ich gehöre zu den nicht wenigen Menschen die, auf dem Dorf wohnend, nicht über eine superschnelle Internetverbindung verfügen. So dauert es ewig, bis ich die Bilder angezeigt bekäme.
    Man kann Bilder leicht über unseren Forenserver einbinden, dann bleiben sie auch erhalten und werden nicht irgendwann gelöscht.

Sicher bekommst Du dann auch mehr Antworten. ;)

• ok, Pilze sind inzw. zwar wohl nicht mehr genießbar, aber im Sinne der Weiterbildung hier jetzt noch mal die Bilder eingebunden:

Oben war jetzt schon die Rede von Zitzenschirmlingen und zwei versch. Arten und so?
    Was ist es denn nun (soweit man das ohne Knolle und Querschnittbild sagen kann).

• Hallo herrnerz,

weißt Du.......die Schirmlinge sind soooo vielfältig. Ließ sich der Ring verschieben? Verfärbt er beim Anschnitt? Nur zwei wichtige Fragen..........

An Zitzenschirmling glaube ich nicht. Es fehlt der kleine Buckel in der Mitte des Hutes. Es scheint aber ein Riesenschirmling zu sein. Kann es sein, dass Du 2 verschiedene zeigst?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Meine Vermutung:
    Einer heißt Macrolepiota rhodosperma (Sternschuppiger Riesenschirmling), der andere heißt Macrolepiota procera var. fuliginosa (Dunkler Riesenschirmling).

LG, Pablo.

• Hi,
    ich mal wieder. Habe ein Exemplar gefunden und wollte wieder mal nachfragen, ob ich mit Parasol richtig liege ...
    Habe festgestellt:
    - verdickte Stielbasis
    - Stiel unten genattert
    - Stiel hohl
    - doppelter Ring (wohl auch verschiebbar, ist nur ein bisschen angeklebt, nicht angewachsen)
    - Lamellen vom Stiel entfernt
    - braun geschuppt
    - Schnitt weiß
    - Durchmesser etwa 20 cm

wobei: an der Stelle wo der Stiel saß, ist der Pilz leicht rötlich/bräunlich
    und: schwer auf den Bildern zu sehen, aber die Lamellen haben m. E. nach einen leichten rosa Schimmer ... von unten betrachtet. Wenn man ihn dann schneidet, schauen sie im Vgl zum weißen Fleisch eher cremefarben aus.

Kann es das beim Parasol geben?

[hr]

• Ich sehe einen Parasol.
    [hr]
    Die Merkmale hast Du ja gut angeführt.

Grüße vom Igel

Das oben Geschriebene ist KEINE Verzehrfreigabe.
    JEDER Pilz kann mindestens EINMAL gegessen werden!

==lamgiftig<a href="https://www.pilzforum.eu/board/thema-angaben-zur-pilzbestimmung">Neuling guckst Du hier!!!</a>

Einmal editiert, zuletzt von Hericium ()

• Zitat

aber die Lamellen haben m. E. nach einen leichten rosa Schimmer

Das ist ein typisches Merkmal für dem Parasol. Das gesamte Fleisch des Parasol, also Stiel, Lamellen etc. rötet leicht (rosa) im Gegensatz zu giftigen kleinen Schirmlingen und im Gegensatz zu safranfarbenen Schirmlingen.

LG Joseph

• Servus beinand,

ich denke auch eher an Macrolepiota rhodosperma. Allerdings ist es schwierig, einen "Parasol" makroskopisch anhand eines Fotos ohne Sporenpulverabdruck zu bestimmen.

LG
    Christoph