Parasol?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von himbeerkäfer.

• Salü!

Habe gestern "Parasole" gefunden, die leider heute schon nicht mehr so frisch ausschauen, wie gestern :/

Trotzdem möchte ich mich nochmal vergewissern, auch wenn ich die so nicht mehr essen möchte (der große hat sogar Schimmel angesetzt), da ich zum ersten Mal überhaupt mit der Absicht sie zu verspeisen, Parasolpilze gesammelt habe.

Gefunden im Mischwald, Fleisch weiss, Röten nicht erkennbar, Ring verschiebbar, Stiel genattert. Der Stiel des großen Exemplars ist allerdings mittlerweile einheitlich braun.

Grüße aus Mittelhessen

• Offizieller Beitrag

Hallo,

zumindest ist das einer aus der Näheren Parasol-Verwandtschaft. ;) Kann gut der Parasol selber sein; oder aber der Sternschuppige; Macrolepiota rhodosperma.

Kann ich auf den Bilder nicht genau erkennen. Dazu müssten die Stielringe und die Hutschuppung genauer zu sehen sein. Zumindest wären deine Funde vom Prinzip her in jedem Fall essbar.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.