Der Stinkschirmling....persönlicher Erstfund

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 942 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Ihr Lieben,

juhu......gestern habe ich ihn gefunden. Den Stinkschirmling. Ich dachte, er sei größer. Neeeee ist er nicht. Er ist relativ klein und eigentlich ein süßes Pilzchen. Halt der Geruch hat ihn verraten. Anna konnte ihn sofort bestimmen. So sieht er also aus..........der Stinkschirmling.

Irgendwie sieht er goldig aus.....dieser kleine Zwerg.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi,

L. cristata ist hier gut möglich; allerdings bestimme ich meine Lepioten ausschließlich mikroskopisch...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Keine Sorge. Anna hatte den in der Hand, ich glaube ich auch. Den oder eine andere Kollektion. Der Ring fällt ja gerne mal ab, da waren auch beringte Exemplare zugegen. Und der Geruch war typisch. ;)

LG, pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

genau darauf wollte ich hinaus. Hin und wieder nehme ich btw. gern auch mal vermeintliche L. cristata mit. Auch ähnlich aussehende Lepioten mit ähnlichem Geruch und dann kam meist was ganz anderes als L. cristata raus. ;)

Bin halt ein Typ, der Lepioten und "Agricusse" fast immer mikroskopiert. Mir felht da halt die (makroskop.) Erfahrung in den Gattungen...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.