Hallo, ich habe bei einem Spaziergang eine ganze Reihe von Pilzen unter Ahorn und Buchen gefunden. Der Pilz fühlt sich mittel-fest an und riecht neutral, minimal latexähnlich. Eine Verfärbung konnte ich nicht beobachten. Fundort zwischen Bremen und Hamburg.
Bestimmungshilfe - Pilz unter Buche & Ahorn
- haxb0x
- Erledigt
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Goldröhrling.
-
-
Hallo,
das sollte (mal wieder) eine Nebelkappe Clitocybe/Lepista nebularis (kein Speisepilz) sein. Derzeit überall ein absoluter Massenpilz.
l.g.
Stefan -
Hallo haX,
ich sehe......eine Nebelkappe.
Liebe Grüße
Heidi
-
Hallo Heidi, hallo Stefan,
vielen Dank für die fixe Antwort. Was hat es damit auf sich, dass der Pilz früher als essbar galt? Ich dachte das wäre relativ leicht herauszufinden. Einen Fliegenpilz isst man ja auch nur einmal
Beste Grüße
Tim
Hallo haX,ich sehe......eine Nebelkappe.
Liebe Grüße
Heidi
-
Hallo Tim,
ich sehe hier ebenfalls eine Nebelkappe. Ja, es ist richtig, sie galt früher als Speisepilz. Doch sobald eben bei Pilzen vermehrt Vergiftungssymptome festgestellt werden, werden Pilze eben von der Liste der Speisepilze gestrichen. Bei der Nebelkappe wurde, glaube ich Nebularin festgestellt, ein Stoff, der Krebs verursachen soll. Und so schnell kann es gehen, dass ein Pilz weniger als Speisepilz geführt wird!!
Liebe Grüße
Kerstin