Erst weiß, dann schwarz

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.070 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Hallo,
    am 19.10.2015 habe ich in einem alten Buchen- Eichenwald auf einem großen Stubben eine weißliche
    Masse entdeckt und fotografiert ( Bilder 1, 2 und 3).
    Auf Bild 1 bemerkt man neben der weißen Masse einen teerartigen dünnen Überzug auf dem Stubben.

Bei einem erneuten Besuch am 25.10.2015 war die weiße Masse fast gänzlich verschwunden, dafür war
    der Stubben jetzt fast vollständig mit der schwärzlichen Masse überzogen. Masse gut 2 cm hoch.
    Fotos 4 -7 .

Ort: Schleswig-Holstein, Timmendorfer Strand, NSG "Aalbeekniederung".

Um welchen Schleimpilz handelt es sich ?

Viele Grüße
    Klaus H.

• Offizieller Beitrag

Hallo Klaus,

von dem Weißen her hätte ich auf Mucilago crustacea getippt, das Grubige Pulsterkissen / Schaumpilz. Ob das im Alter so gräulich wird, weiß ich allerdings akut nicht sicher. Bestimmt wird sich in Kürze einer der Experten melden. :)

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Das könnte Brefeldia maxima sein.
    Ich habe diesen Myxomycet einmal gefunden und von Lamproderma (Ulla) bestimmt bekommen.
    Du kannst ja mal vergleichen. Ein LINK zur Galerie von meinem Fund lasse ich dir auch mal da.

Gefällt mir gut/besser! :thumbup:

LG, Jan-Arne

• Vielen Dank für die Bestimmung !
    Ist mir erstmals untergekommen, scheint ja nicht so
    häufig zu sein.

Viele Grüße
    Klaus

• Hallo Klaus,
    gratuliere Dir für den schönen Fund.
    Kannst du ihn mikroskopieren? Dann wären alle Un-Klarheiten "beseitigt". Einfach ein bischen vom Fruchtkörper unters Mikroskop quetschen (möglichst dünn mit viel Wasser) und dann kann man gut die lampionartigen Gebilde im Capillitium sehen die charakteristisch für diese Art sind.
    Falls Du nicht mikroskopieren kannst, einen Beleg hast und es genauer wissen möchtest, kann ich es nachuntersuchen. Schick mir dann eine PN.
    LG Ulla