Hallo

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo,
    ich bin der Christian (48) aus Berlin / Brandenburg.
    Pilze sammel ich eigentlich schon seit meiner Jugend.
    Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, und möchte nun
    eine aktives Mitglied dieses Forums werden.
    Leider sind meine Kenntnisse im Bezug zum Pilze sammeln
    nicht sehr groß. Ich habe mich eigentlich immer auf die sicheren
    Pilze begrenzt ( Steinpilze , Maronen , usw. ).
    Da würde ich gern dran Arbeiten.

Ach ja, ich mach gerne Bilder.
    Ich werde in Zukunft versuchen beides unter einen Hut zu bekommen.

Stockschwämmchen ?

• Hallo Christian,

ein herzliches Willkommen im Forum der Pilzverrückten!! :P :P :D :D Du bist hier genau richtig!! Fühl Dich wohl hier und hab viel Spaß mit uns, auf Deine Beiträge freue ich mich.

Also, Stockschwämmchen sind das keine, die Stiele müßten dunkler sein und geschuppt. Ich habe auch einen Verdacht was das sein könnte, hm :/:/ , wie alt ist den die Aufnahme??

Liebe Grüße aus Dresden,
    Kerstin

• Hallo Christian, auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum.
    Bei dem (sehr schönen) Bild könnte es sich um das sogenannte Weißstielige Stockschwämmchen - Psathyrella piluliformis - handeln.
    Mit dem Stockschwämmchen weder verwandt noch verschwägert.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95 +5 APR2024 Platz und einschätzung = 100

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Offizieller Beitrag

Willkommen, Chrissie!
    Und Hallo, Leute!

Die Pilze sind allerdings Rauchblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma capnoides), aber die sind auch nicht gerade einfach. Allerdings wunderhübsch. :)

LG, Pablo.

• Hallo chrissipie,

ich dachte an Samtfußrüblinge, aber die brauchen eben schon ein bissl Frost. Aber mit den kleinen Braunen ist das so eine Sache, ich würde das mal bei einer Idee belassen!!

Liebe Grüße
    Kerstin

Edit: Du siehst, 3 Leute, 3 Meinungen!!

• Hallo Christian, auch von mir willkommen! Vielleicht sehen wir uns ja irgendwann mal im Berliner Umland. Und Fotografen stehen hier auch hoch im Kurs...

Pablo, was macht dich so sicher? Der rauchblättrige war auch meine spontane Assoziation, aber man guckt rechts oben von unten in einen Hut hinein, und das schien mir viel zu gelblich.

LG, Craterelle

• Offizieller Beitrag

Hallo, Craterelle!

Erfahrung. ;)
    Das Gelb ist ein Schatten, auch ist es ein warmes, sonniges gelb, kein kalter Neonton und erst recht nichts grünes.
    Das Substrat ist Nadelholz, was allerdings nur ein Hinweis und kein hartes Bestimmungskriterium ist.
    Natürlich sind schwefelköpfe immer mit Vorbehalt zu bestimmen, weil das Grün vom Grünblättrigen oft auf Bildern nicht rüberkommt. Aber dennoch sind mir im Forum auf Bildern selten so eindeutige Graublättrige begegnet.

LG, Pablo.