Pilzjahr 2015 im Kreis Ludwigsburg

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Becci86.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich bin neu in diesem Forum aber schon seit frühester Kindheit beim Pilzesammeln dabei.
    Dieses Jahr war das erste seit wir sammeln (ich seit 35 Jahren, meine Ma seit 60 Jahren), dass wir in unseren Sammelgründen nicht einen einzigen Steinpilz gefunden haben.
    Trotzdem haben wir unsere Waldgänge sehr genossen und zumindest den einen oder anderen Augenschmaus gefunden. Ich hoffe Ihr habt auch ein wenig Freude beim Betrachten. Postet gerne um welche Pilze es sich handelt, die meisten kenne ich nicht beim Namen.

Liebe Grüße
    Julia

• Liebe Julia,
    kein Steinpilz? gibt's ja garnicht... Je nachdem wie frostig es bei euch ist, lohnt sich ein nochmaliges Schauen. Es könnte der 2. Schwung noch kommen.
    Ich drück die Daumen..
    Viele Grüße, Basti

____________________________________________________________________________________________

Mit den wahren Freunden ist es wie mit dem Pilze sammeln: Nur jeder dritte ist zu gebrauchen.

• Lieber Basti,

bei uns ist es noch relativ warm. Wir werden auf jeden Fall nächstes Wochenende noch einen Versuch starten. Danke für's Daumendrücken.

Viele Grüße
    Julia

• Liebe Julia,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Pilzforum, fühl ´ Dich wohl unter uns Pilzverrückten ;)

Es wäre besser, wenn Du Deine Fotos durchnummerierst. Außerdem sind zur Pilzbestimmung manchmal mehrere Fotos pro Pilz und eine Beschreibung notwendig. Schaue bitte hier.

Ich versuche mich trotzdem. Ich gehe immer von links nach rechtsEinen Steinpilz sehe ich wirklich nicht ;(

1 Klebriger Hörnling
    2 das ist ein Rätselraten: Fuchsiger Scheidenstreifling!! Hier ist unbedingt noch ein Foto von der Stielknolle und den Lamellen nötig.
    3 Kiefern Braunporling
    4 Glimmertintlinge
    5 Schopfintlinge
    6 irgendein Hallimasch
    7 hm, :/ , hier unbedingt ein Foto von unten notwendig!! Sporenpulverfarbe? Geruch?
    8 ein Helmling, Foto von unten? Geruch?
    9 ein Täubling, hier brauchen wir Geruch, Geschmack (mild?), Sporenpulverfarbe, Begleitbäume!
    10 eine Lorchel, es gibt hier estimmt noch jemand, der die genau benamsen kann!!

Liebe Grüße
    Kerstin

• Offizieller Beitrag

Hallo und Willkommen, Julia!

Du hast aber auch ein ziemliches Pech mit dem Sammelgebiet. Zumindest in diesem Jahr. Der Osten und Süden Baden-Württembergs gehört zu den "totesten" Regionen in Deutschland in diesem jahr. Das katastrophale Wetter im Frühjahr und Sommer hat da kaum was wachsen lassen.

Dennoch: Ein paar hübsche Sachen sind da zusammengekommen.
    Ein paar kleine Korrekturen:
    Oben rechts sicher kein Scheidenstreifling, weil Hutrand ungerieft. Um zu sagen was das ist, muss man mehr vom Pilz sehen.
    Zweite Reihe links: Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) in jung
    Zwerite Reihe rechts: Oder aber Büscheliger Faserling )Psathyrella multipedata), was ich nach der Ansicht favorisieren würde. Müsste man aber auch mehr von sehen.
    Vierte Reihe links: Vermutlich ebenfalls Büscheliger Faserling (hier deutlich älter)
    Vierte Reihe rechts: Vermutlich Huthaarmürbling (Psathyrella / Parasola conopileus)
    Untere Reihe rechts: Herbstlorchel (Helvella crispa)

LG, Pablo.

• Hallo Julia,

willkommen im Forum! Dieses Jahr sah es auch bei uns (Region Heidelberg) mit Steinpilze nicht besonders gut aus.

Hallo Pablo!

Ich schließe ich dir an, bis auf einen Punkt:

Zitat

Ein paar kleine Korrekturen:
    Oben rechts sicher kein Scheidenstreifling, weil Hutrand ungerieft.

Wie kannst du da sicher sein? Du musst eine bessere Pilz-Brille haben. ;)

Ich kann da in der Tat keine Riefung erkennen, aber genauso wenig, dass da keine da ist. Das gibt die Aulösung des Bildes für mich nicht her. Kerstin hat ja auch geschrieben, dass man - um sicher zu sein - mehr vom Pilz sehen müsste. Aber ausschließen würde ich den fuchsigen Scheidenstreifling nicht. Er wäre vom Habitus ehrlich gesagt auch mein erster Tipp, wenn ich denn raten müsste. ;)

• Hallo Ihr,

herzlichen Dank für Eure Bestimmungen und Hinweise. Bis jetzt habe ich die Bilder immer nach Ästhetik geschossen, so gut es halt mit einer ordinären Smartphone-Kamera geht. Das nächste Mal werde ich Eure Anregungen umsetzten, damit eine genauere Bestimmung möglich ist. Ich erkenne nur Steinpilze, Pfifferlinge, Rotfussröhrlinge, Rotkappen, Ziegenlippe, Perlpilz und Butterpilze zu 100 % sicher, weil wir die schon immer gesammelt haben. Ausserdem die Knollenblätterpilze und Fliegenpilze (die wir nicht gesammelt haben ;) ) .
    Ansonsten bin ich praktisch frei von Wissen. Ich werde mich jetzt erst mal im Forum umschauen. Toll, dass hier so viel Sachverstand vorhanden ist.

Viele Grüße
    Julia

• Hallo, Anna!

Hast du das Bild auch angeklickt?

Ja. Ein bißchen größer wird es, aber nicht viel. Habe es sogar abgespeichert und - so weit es ging - herangezoomt. Es wird bei mir aber pixelig, bevor es richtig scharf wird. Und deshalb erlaube ich mir den fuchsigen Strefling dort hinein zu interpretieren, etwa in diesem Stadium:

Link

Sonst fällt mir gerade kein Pilz mit diesem Habitus und Farbverlauf ein, der mir gefallen würde. Hast du da vielleicht eine Idee?

Vielleicht hat Julia ja noch andere Bilder von dem Pilz, auf welche man mehr Details erkennen kann... Ansonsten wird sich das wohl leider nicht mehr klären lassen.

• Hallo Julia,

erst auch mal von mir ein herzliches Willkommen im Forum. :)

wir haben hier in der Region, damit meine ich den Großraum Stuttgart, den Schönbuch, die vordere Schwäbische Alb von Reutlingen aus gesehen, ein absolut bescheidenes bisheriges Pilzjahr hinter uns. Das betrifft nicht nur Speisepilze sondern Funde im weitesten Sinne der Mykologie.
    Es war dieses Jahr einfach zu trocken. Der Schnee im Winter hat gefehlt, der Regen im Frühjahr, der Sommer war trocken, warm und windig und zum Herbstbeginn waren die Myzelien wohl schon zu arg strapaziert, dass sich dann auch noch schlicht und schnell was zeigen wollte.
    Dieses Jahr bleibt hoffentlich die Ausnahme, denn eigentlich leben wir in einer recht verwöhnten Ecke.
    Aktuell gab es Stockschwämmchen und Hallimasch, aber selbst heute im Schönbuch war fast nichts los.
    Es zeigen sich die ersten kleine Austernseitlinge, wie gewohnt auf Rotbuche, aber die gewohnte Artenvielfalt blieb dieses Jahr aus.
    Es gab dieses Jahr fast nichts zu entdecken, leider.
    Nächstes Jahr wird alles besser ;)

Ich weiß noch nicht wann, wie und überhaupt, aber du darfst dich gerne mal anschließen, wenn es wieder mal ein Treffen bei mir gibt.
    Dann triffst du den einen oder anderen aus dem Forum mal persönlich.

Liebe Grüße,

Markus

• Offizieller Beitrag

Hallo, Anna!

Hm, kann schon sein. Dann sind wir da also geteilter Meinung. Und ist auch nicht schlimm: Wenn wir den nicht zusammen mit Julia (und Kerstin) klären können, dann eben einen anderen Pilz zu einem anderen Zeitpunkt.

Oh, dr Markus! :)
    Das rundet meinen ohnehin schon schönen abend noch ab.

LG, Pablo.

• Hallo Pablo,

ja, es wird rund ;) und Alles gut. Bestens.
    Es ist an der Zeit, mal hier wieder aktiv zu werden.

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Markus, wie schön wieder von dir zu lesen! :)

• Hallo Julia,
    herzlich willkommen hier bei den Pilzfreaks, ich bin jetzt fast ein Jahr dabei und hätte nie gedacht, daß ich hier soviel Spaß und nebenbei noch vieles gelernt hab. Von den netten Leuten, die ich persönlich kennenlernen durfte, ganz zu schweigen!

Ah schön, Markus ist wieder da!
    Mit Peri haben wir mal ne Tour gemacht und doch 4 Pilze zu dritt gefunden, was ein maues Jahr.
    Kann nur besser werden.

Liebe Grüße
    Claudi

100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

• Willkommen, Julia!

Hättest du doch mal eher was wegen der Steinpilze gesagt!
    Wir hatten dieses Jahr so viele, dass ich dir gern so eine Kiste geschickt hätte.

Es ist an der Zeit, mal hier wieder aktiv zu werden.

Allerhöchste Zeit, mein Lieber! :D
    Allerallerhöchste Zeit sogar.
    Ich freu' mich, dass du wieder dabei bist!

LG nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• @ Markus,

au ja, bei einem Treffen wäre ich sehr gerne mit dabei. Wie erfährt man hier von so einem Treffen? In der Rubrik "Verabredungen und Treffen" nehme ich mal an. Da muss ich schauen, dass ich regelmässig reinschaue, damit ich es nicht verpasse. Danke Dir!

@Claudi

Das hört sich doch super an. Bin auch schon kräftig am Stöbern. Wäre schön, wenn wir uns mal sehen würden

@ nobi

Oh mein Gott, sind die schöööön <3

• Hallo Julia,

Bei uns im Schönbuch war auch nichts mit Steinpilzen und Maronen, es ist einfach zu trocken, selbst das Moos hat keine Feuchtigkeit und so lang es nicht richtig regnet wird es wahrscheinlich auch nicht mehr viel mit den Pilzen. Vielleicht ist es sinnvoll etwas weiter weg zu fahren.

Grüße Becci