Pilzbestimmung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo liebes Forum,
    habe am Wochenende sehr erfolgreich Trompetenpifferlinge und Totentrompeten in einem Buchenmischwald gefunden.
    Dann waren da aber wieder zwei Pilze, die ich gerne bestätigt haben würde.

Nr.1: ein sehr geselliger Pilz, der in diesem Waldstück momentan massenhaft zu sehen ist.
    Er hat einen starken Geruch, den ich aber nicht spezifizieren kann.(sogar die Hände riechen nach dem Anfassen...)
    Außerdem ist er sehr schmierig und klebrig.
    Traue mich mal an eine Bestimmung: Elfenbeinschnecklinge (Hygrophorus eburneus)

Nr.2:hab ich mit einem Freund aus dem Forum schon gefunden, aber möchte ihn abspeichern:
    Er hat einen ziemlich parfümartigen Geruch (ähnlich der Nebelkappe),die Lamellen lassen sich komplett wegschieben.....

Danke, für eure Hilfe und einen schönen Sonntag Abend.

Pilzberatung gibt es nur vor Ort beim Pilzberater. Keine Beratung per Internet oder Telefon! Bilderbestimmung ist keine Essfreigabe!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Preetzer!

Den Geruch bei Nummer 2 kannst du dir merken und bei Gelegenheit auch mal mit nebelkappen direkt vergleichen. ich finde schon, daß die nochmal recht unterschiedlich riechen. Abspeichern kannst du den mal als Lepista nuda (Violetter Rötelritterling).

Nummer 1 kannst du mal ein Weilchen liegen lassen und gucken, ob der sich von der verletzten Stielbasis her gelb verfärbt.
    Meine Funde von Hygrophorus eburneus riechen nämlich nur schwach und auch nur ein wenig süßlich, mit einer leichten Bittermandelkomponente.
    Hygrophorus discoxanthus stinkt für meine Nase irgendwie derb und erbärmlich. Da hatten wir aber am Samstag auch so einen Streitfall, der nicht recht verfärben wollte, den ich bei dem wahrgenommenen Geruch aber auch nicht als H. eburneus durchgehen lassen wollte.

LG, Pablo.