Hausschwamm???

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Guten Morgen,


    letzte Woche stieß ich diesen wunderschönen Pilz. Zu Hause wühlte ich mich durch meine Bestimmungsbücher und entdeckte im Parays den gefürchteten Hausschwamm, der sehr ähnlich aussieht. Kann das sein? Ist der nicht nur in Häusern? Leider habe ich mir nicht genau angesehen, auf welchem Holz er wuchs (war moosbedeckt). Vielleicht war da Bauholz vergraben. Oder kommt er auch auf gewachsenen Hölzern vor?


    Viele Grüße


    Erika


  • das wird wohl Merulius tremellosus sein, der Gallertfleischige Fältling.


    LG, Uli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Erika,


    mit diesen Orangetönen ist es der Gallertfleischige Fältling. Eine gewisse Ähnlichkeit ist aber in der Tat da. Der Wilde Hausschwamm würde, glaube ich, auch nie vom Substrat abstehen, sondern immer anliegen. Er ist eher senfgelb als orangerot.


    LG, Jan-Arne

  • Vielen Dank! Ihr seid wirklich schnell!!! :)

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)

  • Der sieht dem Hausschwamm wirklich sehr ähnlich. Mit dem hatte ich vor einigen Jahren mal Probleme, da ich in einem älteren Haus wohne und der Hausschwamm sich im Keller angesiedelt hat. Das war ein ganz schöner Schock für uns alle, aber der Schädlingsbekämpfer, den wir dann gerufen haben, konnte den Hausschwamm zum Glück beseitigen, da er sich noch nicht so weit ausgebreitet hat.

    • Offizieller Beitrag

    Bonsoir!


    Ich habe so ein wenig die Befürchtung, daß bei einer Anfrage von vor drei Jahren es jetzt nicht mehr so arg viel bringt, sich Gedanken über den Pilz zu machen.
    Ansonsten kann ich nur bestätigen: Erikas Fund ist ein >Gallertfleischiger Fältling<. Beide Hausschwamm - Arten sehen ganz anders aus.



    LG, Pablo.

  • Guten Morgen,

    ...

    Bonsoir!


    Ich habe so ein wenig die Befürchtung, daß bei einer Anfrage von vor drei Jahren es jetzt nicht mehr so arg viel bringt, sich Gedanken über den Pilz zu machen. ..

    Was?

    Schon so spät?


    :glol:


    Naja, die Antwort auf die Frage interessiert dennoch einige ... wie man ja sieht. Und im Herbst ist das Wissen darum immer gefragt.

  • Na da fühle ich mich aber geehrt, dass Ihr mich aus dem Archiv geholt habt. ;)


    Liebe Grüße


    Erika

    Liebe Grüße
    Erika


    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist. (Erskine Caldwell)