Hallo Pilzfans,
am Wochenende war ein derart bombiges Wetter, dass es mich bzw. uns einfach nach Draußen gezogen hat.
Nobi (eigentlich gesundheitlich noch ordentlich angeschlagen), Enno und ich trafen uns Samstag mal zum spontanen Grünlinge-Gucken.
Enno und ich waren dann anschließend nochmal bei den Stachelbärten, die ich in der Vorwoche zum Glück wiedergefunden hatte.
Dabei sind uns noch einige andere schöne Funde über'n Weg gelaufen, aber seht selbst:
Grünlinge (schade, dass die keine Marktpilze mehr sind, sonst hätten wir heute goldene Nasen )
Habichtspilz (auch immer was Besonderes)
Halsbandritterling (sowieso was Besonderes)
Ohrlöffelstacheling
Es waren noch einige weitere schöne Funde dabei, aber ich habe diesmal nicht so viele Bilder gemacht...
Dann die Runde mit Enno an der Prießnitz, hier mal ein kleiner Eindruck, wie es dort aussieht:
Den Anfang machte ein Erdstern, ich hätte spontan den Gewimperten in Verdacht, Enno tendierte eher zur Halskrause... ich selbst bin nicht sicher, Erdsterne sind eher Neuland für mich
die ersten Trompetenpfifferlinge waren auch zu sehen
Sogar ein paar Echte Pfifferlinge haben wir gefunden, die waren auch rar in diesem Jahr (habe ich aber nicht fotografiert)
Nobi und Enno ergänzen bestimmt nochmal ein wenig.
Am gestrigen Sonntag war ich dann nochmal mit meiner Herzdame unterwegs, um doch mal ein paar erste Frostschnecklinge einzusacken - hat auch geklappt Die mögen offenbar die Gesellschaft von Helmlingen / Schwindlingen
auch die ersten Austern sind am Start
die Fliegenpilze bekommen auch nochmal einen Schub
eine einzelne Rotkappe war auch dabei (immerhin)
ansonsten waren noch einige schöne Parasole dabei...
Das derzeitige Wetter scheint doch einige Pilzarten nochmal zu kitzeln - uns freut's.
Euch allen einen schönen Abend und liebe Grüße
Björn