Halskrausen-Erdstern Geastrum triplex?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.778 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Coprinus.

• Hallo, die Erdsterne faszinieren mich schon seit Beginn an, und ich freue mich jedesmal wie an Weihnachten, wenn ich eine noch nicht selber erblickte Art finde.

Heute nachmittag war es endlich wieder einmal soweit, eine neue Art! Unverhofft - wie meist. Und diesen hatte ich schon lange gesucht.

An dieser Stelle im Mischwald (Buchen, Eichen, etwas Holunder, eine alte Weide, Übergang zum Fichtenwald, leicht saurer Boden mit Lehm und Mergel, viel Klee und Brombeeren) gab es gleich acht schöne Exemplare, alle etwa im selbigen Stadium. Sporenpulver dunkelbraun, angeschnitten habe ich die hübschen Dingerchen nicht.

Aufgrund der "Halskrause" hatte ich auf Anhieb den Halskrausen-Erdstern (Geastrum triplex) im Sinn, stimmt Ihr zu?

Bilder sind leider nicht so schön geworden, irgendwie finde ich immer die schönen Dinge, wenn der Tag so langsam das Licht ausmacht...

• Offizieller Beitrag

Hallo Mirko,

sagen wir mal so; von mir wirst du zumindest kein "Nein" hören. Zumnidest meine Funde von G. triplex sahen so aus. Aber das heißt nicht viel; was weiß ich denn schon von Erdsternen. :shy:

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Stefan, das weiß ich ja nicht, aber sicherlich mehr als ich. ;)

Zumindest gibt es ja nicht so viele Arten davon bei uns, und theoretisch kann ich die schon. :D

Aber bei Erstfunden frage ich lieber nach, bevor ich mir die falsch abspeichere.

• Hallo Mirko,
    Die habe ich hier öfters , mich stört zwar der Farbunterschied zwischen Innen,- und Außenhülle (Schagt mich nicht wenn ich nicht Endoperidie und Exoperidie sage) , aber sonst passt alles auf Geastrum triplex.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110. -15 für APR 2024 = 95

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Norbert, dankeschön auch Dir!

Der Farbunterschied hat mich auch verunsichert und suchen lassen, aber anscheinend gibt es da so einige Tendenzen. Nicht nur beim Geastrum triplex.

Bei den nächsten Funden werde ich noch mehr auf die Begleitumstände achten, und vielleicht doch mal ein paar Pröbchen nehmen fürs spätere Mikroskopieren.

Eine fast (durchgehend) weisse Form des G. triplex findet sich etwa als Abbildung im Buch von 123pilze, aber auch dort die kontrastreiche Variante wie bei meinen Funden von heute, und ebenso die Variante oben dunkelbraun - unten heller braun.