Hallo Ihr Lieben!
Nach dem genialen aber verregneten Wochenende in Bremen/Grömitz freute ich mich nach einer harten Woche auf Sonnenschein im Wald, mit meiner Kleinen.
Leider war das komplette Wochenende im Hochnebel versunken - wir ließen uns aber nicht verdrießen und unternahmen eine schöne Tour.
Ein bisschen verlaufen haben wir uns auch, aber mit einem einigermaßen vorhandenen Orientierungssinn findet man zumindest in die richtige Richtung, dann kommt auch bestimmt bald der nächste Waldweg ;).
Auf jede Fall gab es einiges zu sehen, und wir fanden außerdem einige Maronen- und Steinpilzruinen - wieder eine neue Stelle für nächste Jahr!
01. Fliegenpilz - wie gemalt (ok, Habicht hats gemerkt, Marzipan...;))
2. Dehnbare Helmling, Mycena epipterygia
03. Gruppenbild
04. An den Baumstümpfen war die Hölle los (später mehr)
05. Nebelkappen (Lepista nebularis)
06. Anistrichterling
07. Fichtenzapfen-Rübling? edit: Baeospora myosurus (Mäuseschwanzrübling), danke Pablo und Mario
08. Mutter Pilz mit ihren Küken...
09. Trompetenflechte
10. Auf dem Stumpf ist was los
11. Lila und weiß edit: Chondrostereum purpureum (Violetter Knorpelschichtpilz) danke Pablo
12. Tramete edit: Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling) danke Pablo
13. Geweihförmige Holzkeule, Xylaria hypoxylon
14. Gestielte Becherchen spec.
15. Schopftintling Coprinus comatus
16. Herbstlorchel, Helvella crispa
17. Immer wieder stößt man in diesem Teil des Waldes auf Manövermunition
18. Lorchel spec. Sattellorchel?
19. Fadenkeulen, das ganze Waldstück war voll davon:)
20. Noch ein Fliegie
Junge Birnen-Stäublinge' Lycoperdon pyriforme
21. Und weil sie so schön sind noch eine... Lorchel
22. Grenzstein
23. Gut beschirmt bei jedem Wetter
24. Becherchen auf finalmorschem Holz, 3 Exemplare in unterschiedlicher Größe von 3 mm bis 1 cm
25. Lichtspielhäuschen
26. Leuchtschirm
27. Ziegelroter Schwefelkopf, Hypholoma lateritium
So, ich hoffe, ich habe Euch nicht mit den Kolonnen von Bildern gelangweilt und nicht die ganzen Pilznamen durcheinandergebracht. Mein nächster Gang in Wald werde ich wohl erst am Wochenende machen können.