Mir wurde vor 2 Jahren gesagt, der kupferrote parasitiere an einem andren Pilzmyzel (ähnlich dem Rosenroten Schmierling am Kuhröhrling) Habe es leider vergessen. Kann mir jemand was dazu sagen?
In der Nachbarschaft dieser Kupferroten wächst alles Mögliche (Steinpilze, Fliegenpilze, Reizker....)
Kiefernmischwald.
LG
Frage zum Kupferroten Gelbfuß
- Heinzelmännchen
- Erledigt
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..
-
-
Hallo,
soweit ich weiß ist das ein reiner Mykorrhizapilz; meines Wissens nach bevorzugt mit
FichtenKiefer, während G. helveticus eher mit Fichten und Kiefern Mykorrhizen eingeht...
Zumindest den Filzigen finde ich hin und wieder unter Kiefern; den Kupferroten nur sehr selten.
l.g.
Stefan -
Ich finde den oft zusammen mit dem Körnchen-Röhrling, Suillus granulatus.
Unter Kiefern natürlich.Beste Grüße
Harald -
Mir wurde vor 2 Jahren gesagt, der kupferrote parasitiere an einem andren Pilzmyzel (ähnlich dem Rosenroten Schmierling am Kuhröhrling) Habe es leider vergessen. Kann mir jemand was dazu sagen?
In der Nachbarschaft dieser Kupferroten wächst alles Mögliche (Steinpilze, Fliegenpilze, Reizker....)
Kiefernmischwald.
LGHallo Heinzelmännchen,
vermutlich beziehst Du dich auf das, was in >diesem Beitrag< erörtert wurde. Allerdings ist das ja nur vermutet und unbewiesen...
LG, Uli -
Hallo,
in der englischen Wikipedia findet man den Absatz
ZitatDie Original-Literatur dazu: Olsson P.A. et al (2000): Mycological Research 104,1372–“1378.
In der deutschen Wikipedia steht noch die alte Kiefern-Mykorrhiza-Vermutung.
Grüße,
Wolfgang
-
Hallo zusammen!
Das heißt, die Trüffeln wären raus aus der Gleichung? Weil ich wüsste keine Suillus - Art, die mit Chroogomphus helveticus vergesellschaftet wäre.
Und ist denn eine additive Mykorrhiza denkbar, so wie auch bei Pseudoboletus parasiticus?LG, Pablo.
-
Hi Pablo,
an anderer Stelle steht "parasitic on Suillus and Rhizopogon".Scheint alles noch nicht ganz gesichert zu sein.
Wolfgang
-
Hallo, Wolfgang!
Danke, das klärt es dann. Denn an den zwei Stellen, wo ich den Filzigen Finde, stehen Fichten, aber keine Kiefern, noch nicht mal eine Lärche.
Folglich auch kein Suilluls. Wenn Rhizopogon geht, dann müsste ich da halt mal nach der entsprechenden Art suchen.LG, Pablo.
-
Ich danke euch für den Erinnerungsschubs;
Es war der [font="Arial Black"]Wurzeltrüffel[/font], von dem damals die Rede war; bzw. man müsse hier nur graben und könnte diesen ausfindig machen.
Ob das nun wahr ist oder nicht...dazu müsste man wirklich graben, sofern man auch noch ein Schäufelchen mitnähme....
-
Hallo Heinzelmännchen,
nein, dazu müsste man nicht unbedingt graben. Nur weil ein Pilz Wurzeltrüffel heißt, ist er weder eine Trüffel noch wächst er zwangsläufig unterirdisch. Die einzige Art der Gattung die ich häufiger finde, die Rötliche Wurzeltrüffel, ist nur halb im Boden und sieht aus wie ein Kartoffelbovist.
Ob aber das geschwächte Mycel, das von einem Gelbfuß parasitiert wird, auch immer noch selbst Fruchtkörper bilden kann, ist keineswegs sicher.
Wolfgang