Hallo zusammen,
ich war in den letzten Tagen wieder etwas unterwegs und bin auf ein paar unbekannte Pilze gestossen.
Leider komm ich da nicht wirklich weiter. Vielleicht könnt Ihr mich ja in die richtige Richtung schubbsen.
1. Ein Seitling vermutlich?
Den Austernseitling kenn ich mit glatter, grau-lila Hutoberfläche, dieser hier hatte eine Hutoberfläche fast wie beim Birkenporling.
Auch müsste der Stiel für den Austernseitling ja weiß sein, oder? Leider konnte ich nicht so viel vom Stiel retten denn darunter war schon das Holz
Das Substrat war verm. Fichte oder Kiefer, Geruch unauffällig
2. ??
Hier dachte ich von weitem an einen Hallimasch (Habitus, Hutoberfläche), diese Vermutung hab ich aber schnell verworfen.
Hut:
cremefarben mit leichtem Grünstich (kommt auf den Bildern nicht raus) und einer ockerbraunen Mitte, leicht schleimig, am Hutrand auffällige Fransen -> Cortina?, ockerbraune Schüppchen, die zum Hutrand hin weniger werden
Stiel:
Faserig, Farbe wie Huthaut, auch ockerbraun "überfasert"
Lamellen:
angewachsen, dichtstehend, mit Lamelletten, cremefarben
Geruch:
unauffällig
3. Baumpilz spec.
Da kenn ich mich gar nicht aus, mir geht's da auch nicht so sehr um eine Bestimmung.
Mich würde da aber interessieren, ob das am Pilz die "sagenumwobenen" Glutationstropfen sind? Oder ist der Pilz einfach nur nass?
Im Vergleich zur Umgebung wäre der dann allerdings sehr nass gewesen. Also eigentlich zuviel...
Und wie weit könnten die Glutationstropfen als Bestimmungsmerkmal herangezogen werden? Machen das alle/die meisten/manche/nur wenige Baumpilze??
4. ??
Leider kann ich mit meiner Kamera nicht weiter ran, aber das hat mich an eine Lohblüte erinnert.
Aber gibt es die überhaupt mit dieser Farbe?? Oder ist das was ganz anderes?
5. Zum Schluß zumindest noch einer, den ich hoffentlich richtig bestimmen konnte:
Hebeloma radicosum (Wurzelnder Fälbling) (Ein Erstfund für mich )
Vor allem der starke Marzipangeruch hat ihn verraten...
Danke & Viele Grüße
Tom