Ringloser Butterpilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Ihr Lieben,

heute waren wir bei unserem Physiotherapeuten und er hat mir seine Pilze gezeigt.

Alter: etwa 2-3 Wochen, im Garten auf der Wiese, 2 Fichten waren etwa 12 Meter entfernt, die Fruchtkörper selber waren auf Moos gewachsen im Rasen.
    Hutfarbe war verblaßt, mit einem dunkleren Rand außen. Der Hut selber schon nach oben gezogen. Die Huthaut ließ sich trotzdem noch recht gut abziehen. Bei einem Exemplar war sie sogar noch etwas schmierig. Die Röhren recht groß und dunkelbraun, etwas dunkler als zimtfarben. Der Hutboden zitronengelb.
    Der Stiel war mit kleinen schwarzen Punkten versehen. Relativ kurz. Ohne Ring, ohne Velumresten oder dergleichen. Er blaute nicht beim durchschneiden. Die Schnittstellen waren schon bräunlich da ja auch schon 2-3 Wochen alt.
    Vom Habitus her könnte es sich um einen ringlosen Butterpilz handeln. Schlecht ist; dass er schon recht alt ist. Leider sind bessere Bilder nicht mehr möglich.
    Was meint Ihr? Könnte es ein ringloser Butterpilz gewesen sein?

Ich danke Euch.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Das entscheidende merkmal hast du auf dem vorletzten Bild drauf: Die rosa Stielbasis. :thumbup:
    Die hat der >Körnchenröhrling< nicht, bei Butterpilzen, denen der Ring einfach abgefallen ist, sollte das auch nocht so sein.
    Ringloser Buterpilz passt also.

LG; Pablo.

• Huhu Pablo,

juhu........ich habe ihn richtig bestimmt. Ich freu mich. Und sage dankeschön.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

deine Antwort bringt mich mal gleich zu einer neuen Frage; wie unterscheidest du S. granulatus und S. luteus. Bitte nicht lachen; ich finde auf dem Heller öfters (leider nicht dieses Jahr; sonst hätte ich Bilder eingestellt) "ringlose" Butterpilze, die eine ockerliche Hutoberfläche haben. Zum "Glück" finde ich trotzdem noch genug Butterpilze mit braunem Hut; aber eine gewisse Unsicherheit bleibt. Ist es bei S. granulatus wirklich immer so, dass dieser immer keine Pünktchen auf dem Stiel hat, wie S. luteus ohne Ring?

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Ist analog zu braunen Ritterlingen. ;)

1a) Hutoberfläche eher dunkel (Baruntöne dominieren), reif radialstreifig --> 2
    1b) Hutoberfläche eher hell (Ockertöne dominieren), reif nicht oder nur undeutlich radialstreifig --> Suillus granulatus
    2a) Stielbasis innen und außen ohne Rosatäne --> Suillus luteus
    2b) Stielbasis innen und / oder außen mit Rosatönen --> Suillus collinitus

Neben Farbe der Stielbasis und Struktur der Hutoberfläche kann man auch noch Suillus granulatus durch die eher milchig-weißen (trüben) Tröpfchen von den beiden anderen mit eher klaren, bernsteinfarbenen Tröpfchen trennen. Funktiniert halt nur, wenn Tröpfchen da sind.

Wenn wir jetzt noch Suillus bellinii und Suillus mediterraneensis ins Spiel bringen, wird es deutlich komplizierter. Die müsste ich aber erstmal finden.

LG; pablo.

• Offizieller Beitrag

Danke Pablo ok, ich seh schon. Das ist mal wieder Auslegunssache. Hälst du es für möglich, dass auf dem Heller S. granulatus kommt; oder ist der wirklich eher kalkgebunden.
    Bzw. würdest du S. luteus auch einen ockerlichen Hut einräumen? S. collinitis konnte ich btw. ausschließen; keine rosaliche Stielbasis. ;)

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan.

Die drei Arten sind vom Standort her variabler, als oft behauptet wird. Um Mannheim herum gibt es Stellen, da wachsen die lustig durcheinander. Also alle drei Arten. Allerdings ist der Heller schon sehr sauer, oder? Die Stellen, die ich kenne, sind meist nur oberflächlich versauert, darunter ist oft leicht kalkhaltiger Flugsandboden.
    Was die Hutfarben angeht: Wenn da Zweifel aufkommen, am besten die anderen merkmale berücksichtigen. ich kann es jetzt nicht sagen, ohne Bilder zu sehen.

LG; pablo.

• Offizieller Beitrag

Hallo Pablo,

ja der Heller sollte qietschsauer sein; erst recht direkt neben der Kiesgrube. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.