Wie könnte ich heißen?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo Pilzfreunde,

ich habe heute unter Eiche und Hainbuche auf Kalk diese Pilze gefunden und komme wieder einmal nicht weiter.

Wenn die nach irgendetwas riechen würden hätte ich ja eine Idee.

Weiß jemand Rat?

VG Jörg

• Hallo Jörg!

Ich tippe hier mal auf einen Vetreter aus der Gattung Lyophyllum, entweder decastes s.l. aber was ich eher Vermute, dass es sich um L. connatum handelt.

Kannst du mir eventuell dein Geruchsempfinden mitteilen?

Aber erst mal schauen was die anderen dazu sagen ;)

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Hallo Enno,

das ist ein Ritterling, die Frage ist nur welcher.

Rötet er an der Stielbasis bei Reiben? Dann hätte ich einen Favoriten, auch wenn er mal nicht nach Seife riecht.
    Sich vom Seifenritterling verwirren zu lassen, hätte übrigens gute Tradition unter Pilzfreunden, das ist wohl jedem schon passiert, weil die Art einfach so häufig und so variabel ist.

Gruß,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

jetzt bei Kunstlicht ist ein leichtes Bräunen zu erkennen (nach vier Stunden) aber das muß ich bei Tageslicht noch einmal überprüfen. Tricholoma saponaceum war auch meine Idee. Mal sehen wie die morgen aussehen und riechen. Der Geruch soll sich manchmal auch erst nach längerer Zeit entwickeln.

Hallo Enno,

für L. connatum sind die viel zu grau und auch der Geruch paßt nicht. L. decastes esse ich für mein Leben gern. Der ist es auch nicht ;) .

VG Jörg

• Hallo,
    dieser Pilz wird in den gängigen Büchern als Tricholoma saponaceum var. lavedanum bezeichnet. Kennzeichnend sind die hellgraue Farbe, die im Alter felderig aufspringende Huthaut und das vergleichsweise starke Röten der Fruchtkörper (auf Bild 3 scheinen die Hüte rotfleckig zu sein). Inzwischen wird aber, z. B. von CHRISTENSEN/HEILMANN-CLAUSEN (2013), die Meinung vertreten, dass es sich um eine eigene Art handelt.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Oerling,

rotfleckig würde ich das nicht nennen, eher bräunlich. Schade das meine Knipse keine besseren Bilder hervorbringt X( .

VG Jörg

• Ich bin auch beim Seifen-Ritterling s.l.

Grüße
    Harald

Hallo Harald,

das in ich jetzt auch aber der Geruch ist so stark wie es in den Beschreibungen steht. Da habe ich endlich den gefunden welchen ich dort auch gesucht habe.

Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben :thumbup: .

VG Jörg