Rötelritterling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Gerade eben gefunden im Rindenmulch einer städtischen Anlage

Stiel relativ zart, max. 1 cm dick, unten keulig verdickt. Der Hut ist ganz leicht zentral gebuckelt, trocken

Geruch: aromatisch pilzig, mit leicht stechender Beinote

Mich irritiert der zarte Habitus ein wenig

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Lepista sordida könnte eine Option hier sein.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Offizieller Beitrag

Hallo,

ich meinte ja nur, dass es eine Option sein könnte, nicht, dass dass es der auch ist. ;)

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Mein Pilzführer schlägt noch den lilafarbenen Rötelritterling Lepista nuda var. vor: "Diese oft weniger kräftige Varietät von L. nuda ..."

Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.

Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra:

• Hallo Heinzelmann,
    gehe doch beim Bestimmen so vor: einen Sporenabwurf machen, und über die Sporenpulverfarbe erstmal nachprüfen, ob es sich überhaupt um eine Lepista handelt, maW ob du in der richtigen Gattung bist.
    Danach: sehr viele violette Lepisten gibt es nicht: L. nuda mit angenehm fruchtig-säuerlichem Geruch, L. glaucocana mit unangenehm süßlichem Geruch nach altem Waschlappen, L. sordida mit unspezifischem Geruch (du schreibst leicht stechend?).
    Davon, dass die Zähnelung der Lamellen bei Lepista ein Bestimmungsmerkmal sein soll, habe ich noch nie was gehört.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()