Cortinarius sp.

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Pilzfreunde,

ich hätte da eine Dermocybe zu benennen zwar habe ich schon einen Namen möchte aber gerne von euch mehr tipps hören, ich weis das Cortinarien schwierig sind daher erwarte ich auch nichts genaueres nur ein paar tipps.

Gefunden habe ich den Pilz unter Fichten an einen Wald Weg entlang gegenüber standen junge Buchen.

Hier erstmal ein paar Bilder.

Sektion

Reaktion auf 20%iges KOH

Bin jetzt mal gespannt

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hallo Mario,

bist du dir mit Dermocybe sicher? An was hattest du denn gedacht? Mach doch mal den Dermocyben-Test.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo,
    ich möchte was lernen :) , was genau war noch mal der Dermocyben-Test?
    Die Reaktion, das sich mit Alkohol die Farbe lösen lässt? Also mit Alkohol betupfen und auf Küchenpapier legen?

Ist diese KOH-Reaktion (rot) nicht aussagekräftig? Und wird der rote Fleck eventuell nach einiger Zeit dunkel (schwarz)?
    Irgendwie werfe ich da einiges durcheinander...

Wenn das "mein" Pilz wäre, würde ich den mit Cortinarius cinnamomeus vergleichen (auch Standort, Bodenansprüche checken).

• Hallo Abeja,

ja ich gehe stark davon aus das Stefan mit Dermocybe Test genau das gemeint hat, also das mit den Alkohol und so, ich bin mir schon ziemlich sicher das es sich um eine Dermocybe handelt.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ich sehe hier spontan den Zimt-Hautkopf. Eine der wenigen Cortinarien, die ich hoffe zu erkennen. :D

LG, Jan-Arne

• Hallo Mario, Sternchenmoos auf saurem Boden bei Fichte, da bleiben nicht mehr so viele Arten übrig.

Wie Jan-Arne schreibt, wäre Cortinarius cinnamomeus eine gute Option zum Vergleich. Weitere Eingrenzung durch den Geruch möglich?

Sehr sehr schöne Fotos so nebenbei!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

ist das Fleisch in Hutmitte und Stielspitze grünlich?
    Da kannst du auch mal ein paar andere Fruchtkörper überprüfen.
    Wenn ja, dann Cortinarius malicorius (Orangerandiger Hautkopf). Wenn neine, dann eine der anderen Dermocyben mit orangenen Lamellen. Musst du mal durchgucken, ich glaube, da waren noch zwei oder drei mehr außer cinnamomeus.

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ich sehe hier spontan den Zimt-Hautkopf. Eine der wenigen Cortinarien, die ich hoffe zu erkennen. :D

LG, Jan-Arne

Mir fehlen die Dermocyben bei Fichte fast alle. Auch C. sanguinolentus hab ich zum ersten Mal bei Andreas gesehen. Das ist der "Fluch" der Kiefernwälder. :evil: Der Dermoccyben-Test geht btw. so:

erstens ein Stück Zellstofftaschentuch mit Spiritus tränken
    zweitens: Vermeintliche Dermocybe drauflegen und ein paar Stunden einwirken lassen
    drittens: Die herausgelösten Farbstoffe mit 25%igem Ammoniak bedampfen; es müsste ein Farbumschlag nach Rosa erfolgen. Wenn dieser ausbleibt, dann ist das keine Dermocybe!

Ein Herauslösen von Farbstoffen mit Ethanol aus einem Fruchtkörper ist kein Beweis für eine Dermocybe.

l.g.
    Stefan

P.S. Bei Cortinarien sollten auch immer die Sporengröße/Ornamentation geprüft werden. Sonst ist dort mikroskopisch nicht viel zu holen; aber die Sporenuntersuchung ist Pflicht...

• Hallo zusammen,

Fragen zum "Dermocybe - Test":

So wie ich das kennengelernt und mehrfach durchgeführt habe reicht es, ein Stück des FK (Lamellen!) in ein Spiritus-getränktes Taschentuch o.ä.
    einzuschlagen und etwas anzudrücken (Frischmaterial). Kann sich eine Reaktion auch erst nach "einigen Stunden" zeigen?

Der Test wird ja gerne zur Abgrenzung Dermocybe/ Leprocybe angewendet. War das C. venetus, der als einziger Raukopf auch Farbstoffe in Alkohol abgibt (keine Ammoniak-Reaktion)?
    Gibt es weitere Cortinarien, die mit diesen Untergattungen verwechselt werden könnten und Farbstoffe in Alkohol freigeben?

Noch eine Bemerkung: Der Test kann auch zur Bestimmung der Art hilfreich sein, wenn nur alte FK vorhanden sind, die ihre ursprüngliche Lamellenfarbe verloren haben.

LG

Andreas

• Na dann braucht man ja wieder den ganzen Chemiebaukasten :( :) .

Ich hatte auch mal mit den anderen ähnlichen verglichen ... ich habe in meiner "Sammlung" auch einen, nie vorgestellt ... ich weiß ja, da fehlen dann so ein paar wesentliche Dinge (heißt bei mir trotzdem Cortinarius cf. cinnamomeoluteus, die Lamellen sind da deutlich gelber, leuchtend gelb - leider nur 2013 gefunden, dann nicht mehr, um noch mal neu zu vergleichen).

Man stolpert über :
    sanguineus, semisanguineus, cinnamoneum, croceus, cinnamomeoluteus und malicorus -
    und rein "optisch" finde ich hier auch (s.o.) cinnamoneum am passendsten.

• Offizieller Beitrag

Hallo.

naja, sanguineus und semisanguineus sind schon (vor allem in der lamellenfarbe) sehr anders. Das gliehce gilt natürlich auch für C. phoeniceus / purpureus &co.
    Bei denen mit orangenen lamellen muss auf jeden Fall noch C. sommerfeltii mit rein. Weitere Arten müsste ich nachgucken, das könnt ihr aber ja auch.

LG; pablo.

• Hallo an alle,

1. für den Dermocybe-Test reichen ein paar Minuten, die Anthrachinone sind sehr gut löslich in Alkohol

2. Brennspiritus ist in vielen Haushalten vorhanden, ohne dass man gleich einen "Chemiebaukasten" braucht

3. fast alle Rauköpfe (Leprocybe) und auch ein paar Gürtelfüße haben alkohol-lösliche Pigmente. Sogar der Geflecktblättrigen Flämmling färbt etwas gelblich aus den Lamellen. Blass gelbes Ausfärben nur der Lamellen ist daher als negativ zu werten. Hilfreich ist der Test vor allem, wenn die Huthaut oder Lamellen deutlich orange ausfärben. Aber eben kein Beweis - nicht einmal mit dem Farbumschlag nach rosa. Wie bei Cortinarius (Tel.) anthracinus - früher stand die Art mal bei Dermocybe, weil sie fast die gleichen Pigmente hat, aber es bleibt am Ende doch ein Gürtelfuß. Wirklich aussagekräftig ist nur der Negativtest: kein Ausfärben --> keine Dermocybe.

4. Auf dem 2. Bild sehe ich vielleicht zwei verschiedene Dermocybe-Arten. Die mit den gelberen Lamellen würde ich eher crocea nennen. Bei den anderen könnte es auch passieren, dass die Lamellen nur durch die Sporen rotbraun sind, aber der Alkohol-Extrakt gelb.

5. der mit den orangenen Lamellen ist vielleicht cinnamomea , aber eigentlich finde ich die Farbe nicht leuchtend genug. Aber da sind mir die Farben auf dem Bildschirm nicht "echt" genug, und die Fruchtkörper zu alt. Um die Art von der (weniger bekannten) sommerfeltii zu unterscheiden, hilft nur ein moderner Schlüssel wie die Funga Nordica.

Gruß,

Wolfgang

• Alsoooooo.

Einer der Cortinarien Spezialisten aus dem Italienischen Forum hat ihn auch als malicorius bestimmt, die Farbe des Hut Fleisch ist eigentlich eindeutig, hat C. cinnamomeus auch diese Farbe des Hut Fleisches? Wenn ja dann bleibt es unbestimmt.

Gruß Mario

• Offizieller Beitrag

Hallo, Mario!

Das, was ich bisher als C. cinnamomeus bestimmt hatte, hatte blass ockerliches Hutfleisch. Cortinarius sommerfeltii kenne ich allerdings nicht aus eigenen Funden, darum weiß ich nicht, wie das da aussieht.
    Ich bin ja wirklich auch kein Cortinarien - Kenner.

LG, Pablo.