Parasol oder giftig/ungeniesbar?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• ja das verstehe ich auch nicht, aber wenn man die links rauskopiert und in den Browser eingibt dann kommen die bilder schon, diese habe ich nämlich auf meine Homepage hochgeladen. Keine Ahnung warum das hier nicht funktioniert. ich hab die Bilder ganz normal über das Icon "Bild einfügen" eingefügt. Dort musste ich die URL eingeben.

Wie gesagt, die Links funktionieren. Hier nochmal hoffentlich zum einfach nur draufklicken:
    parafux.bplaced.net/downloads/screenshot.53.jpg
    parafux.bplaced.net/downloads/screenshot.54.jpg
    parafux.bplaced.net/downloads/screenshot.55.jpg
    parafux.bplaced.net/downloads/screenshot.56.jpg

• Hallo,
    man kann die URL in die Browserzeile kopieren, dann sieht man Fotos ... von schon geputzten Pilzen ...
    von Hüten ... und von einzelnen Stielen ohne Basis.

Trotzdem:
    man sieht, dass der Ring verschiebbar war (weil er teilweise daneben liegt), man sieht eine Rötung im Stielfleisch, eine zarte Natterung am Stiel und relativ einheitlich gefärbte Hüte mit kleinen Schuppen. Sie scheinen einen leichten Buckel zu haben und ein sternförmiges Muster (teilweise) zu haben.

Demnach könnte das der Sternschuppige Riesenschirmling sein (wg. der leichten Rötung), Macrolepiota rhodosperma
    Das ist aber KEINE ESSENSFREIGABE, DIE KANN ES GRUNDSÄTZLICH NICHT IM WEB GEBEN.
    (weil viele Details, auch zum Beispiel die Frische, der Geruch etc. am Bildschirm nicht bzw. nicht eindeutig zu beurteilen sind)

http://www.pilzforum.eu/board/…huppiger-riesenschirmling

• Hallo parafux, willkommen im Forum!

Zum Bilderhochladen:

Nicht auf das Bilder-Icon klicken!
    Es ist nicht gut, die Bilder auf eine "Homepage" oder einen externen Bilderserver hochzuladen, denn in ein paar Jahren hast du womöglich eine ganz andere "Homepage" oder die kostenlose Speicherzeit auf dem externen Bilderserver ist abgelaufen etc. pp. Das erlebt man leider dauernd, wenn man alte Threads anschaut und dann leider nur noch Platzhalter für die Bilder entdeckt.

Viel besser:

Bilder auf den Server dieses Forums hochladen und in den eigenen Beitrag einbinden: so geht's!

Edit: Falls du die Bilder nicht mehr zu verkleinern brauchst, kannst du in dem verlinkten Beitrag gleich runterscrollen, bis da in roter Schrift steht: "--->Anleitung, wie ihr Eure Bilder im Forum hochladen könnt"

Schönen Gruß, Bernd

• Die Schirme waren alle zwischen 5 und 18cm im Durchmesser. Die Pilze riechen sehr neutral. Geschmacklich (ich habe ein kleines Stückchen etwas länger im Mund zerkaut) sind die Pilze auch eher neutral, also nicht nussig wie viele den Parason beschreiben. Aber ganz ehrlich ich finde den Parasol roh auch sehr geschmacksneutral.
    Bei Verletzung rot färben tut er sich eigentlich nicht. ich habe auch nur eine stelle gesehen mit einer etwas rötlichen Einfärbung. aber da wo ich den Schirm zerbrochen habe hat sich nichts verfärbt.
    [hr]

Dann ein Tipp and die Webmaster: Es wäre schön, wenn man gleich mit einem Klick auf ein Icon die Bilder hochladen und in den Beitrag einfügen kann, Facebook und Co schaffen das doch auch und man muss nicht erst eine URL eingeben wo man erst mal ich weiss was genau damit gemeint ist. Eine automatische verkleinerung und auch das gleichzeitige Uploaden mehrerer Bilder wäre sehr hilfreich um weiterhin Freude an diesem Forum zu haben. Klar weiss ich wie man mit irfan-view umgeht. aber warum jedesmal die gleichen schritte immer wieder machen, wenn man an einer zentralen stelle für alle das erledigen könnte.

Ich stimme zu, eine externe private Seite ist nicht gut.

Während ich das schreibe, sitze ich übrigens bei meinen panierten, in der Pfanne rausgebratenen Pilzen. Äußerst lecker!!!

Sobald ich die Fotos verkleinert habe lade ich sie hier nochmal hoch, jetzt weiss ich ja wie. Das Icon mit "Bild einfügen" kann man sich dann getrost sparen.
    [hr]
    hier nochmal verkleinert und auf diesen Server hochgeladen

• [..]

Während ich das schreibe, sitze ich übrigens bei meinen panierten, in der Pfanne rausgebratenen Pilzen. Äußerst lecker!!!

Willkommen hier im Forum.

Ich bin gerade etwas konstaniert von Deinem einstand und fasse daher nochmal zusammen: Du fragst in einem Dir fremden Forum (dass Du vermutlich vo 5 Minuten ergooglet hast) wildfremde Menschen die Du nicht kennst welche Pilze Du da massenhaft gefunden haben könntest - aber auf Verdacht bereits essfertig geputzt hast. Ein User (den Du nicht kennst) gibt sich mit den nicht hinreichend aussagekräftigen Bildern Mühe äußert aufgrund eine explizit wage Vermutung. Daraufhin packst Du alle Pilze in die Pfanne und lässt sie Dir schmecken. 8|

Ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber das ist ganz vorsichtig ausgedrückt äußerst mutig. Ich hoffe dass Du hier Glück hattest und keine giftige Art erwischt hast (die es bei den Riesenschirmlingen nun mal gibt).

• Danke Chorknabe für die Hinweise und Feststellungen. Und ja ich habe es mir diesmal zugetraut, denn in den letzten 35 Jahren meiner Schwammerkarriere habe ich schon jede Menge Pilze dieser Sorte gegessen, hier in Bayern oder auch in anderen Ländern. Entweder mein Bauchgefühl und meine "wagen" Rückversicherungen waren immer richtig oder ich hatte einfach immer einen sehr aufmerksamen Schutzengel an meiner Seite.
    Ich erzähle Euch morgen wie es mir ergangen ist. Vorab: Geschmacklich waren die Pilze wirklich "ein Gedicht".

... und ja es stimmt dieses Forum habe ich vor 5 Minuten ergooglet, werde es aber für meine nächsten Fünde bestimmt wieder nutzen, einfach nur um nicht nur meine Freunde zu Fragen sondern auch noch von anderen eine Meinung einzuholen.

Und vielleicht sind es ja wirklich Parasol, nur aufgrund der Witterung heuer einfach etwas klein geraten :)

• Hallo Parafux, Dein Titel "Parasol oder giftig/ungenießbar" - 35 Jahre Pilzerfahrung, aber Unsicherheit beim Parasol - aber sie haben geschmeckt wie ein Gedicht...während andere User sich Mühe geben...

...lässt leichte Zweifel an einigen Punkten aufkommen.

Was wolltest Du hier eigentlich mitteilen..?..

• Hallo zusammen,
    ich interpretiere das so: der Parafux hat ein paar schöne Parasole gefunden und wollte dem Forum seinen tollen Funderfolg präsentieren, damit wir uns mit ihm freuen. Gewusst hat er natürlich schon im Voraus, dass das Parasole sind. Außerdem hat er im Voraus gewusst, dass er diese Pilze essen wird, egal was wir sagen. Er käme auch nie auf die Idee, wenn er sich vergiftet hätte, denjenigen User auf Schadensersatz zu verklagen, der geschrieben hat, dass es sich möglicherweise um einen Parasol im weitesten Sinne handelt.
    In meinen Augen ist also bisher nichts wirklich Weltbewegendes passiert, so dass alle hier einfach mal locker durch die Hose atmen können.
    Interessant wird die Frage, ob hier noch jemand Bock hat, dem Parafux seine nächste Anfrage zu beantworten. Da kann der Parafux sicher auch mal selber drüber nachdenken.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Ich finde, so wie Oehrling das schreibt, kann man es gut interpretieren.
    Wie sollte auch jemand jemanden verklagen?
    Wafür?
    Im netz gibt's doch eh keine Verzehrfreigaben und hier erst recht nicht.

Übrigens: Ich sehe da verschiedene Varietäten des Zitzen - Riesenschirmlings (Macrolepiota mastoidea s.str. und Macrolepiota mastoidea var. konradii)
    Eventuell kann auch noch ein Acker - Riesenschirmling (Macrolepiota excoriata) dabei sein. Oder zwei. Sind ja nicht alle Hüte von oben zu sehen, aber einige Stiele sehen verdächtig aus.

LG, Pablo.