Hallo Pilzfreunde,
im Oktober gibt es für gewöhnlich mehr Pilzarten zu sehen und von mehr Funden zu berichten, als in diesem Jahr. Ein paar Fotos möchte ich euch dennoch zeigen.
Mit Jürgen Schwik, Ulrich Klemm und Sohn war ich am Haselbacher-See unterwegs. Ich hatte nach dem Niederschlagen erwartet Edelreizker im Kiefernwald und Spateling im Lärchenwald (vielleicht auch Kiefernwald) zu finden. Es waren allerdings keine Reizker und keine Spatelinge am Haselbacher zu finden. Die Spatelinge weiter unten sind vom Hardt-See.
Die Namen eurer Bestimmungshilfe färbe ich blau.
1. Rosenroter Schmierling (Gomphidius roseus)
2. Sand-Röhrling (Suillus variegatus)
3. Halsband-Ritterling (Tricholoma focale)
In einem Buchenwald fand ich mal einen Traubenstieligen Sklerotienrübling, den ich gern nochmal besser fotografieren wollte. Leider fanden wir nur Sklerotien-Rüblinge ohne Sklerotien.
4. Sklerotien-Rübling (Collybia spec.)
Das Judas-Öhrchen hatte ich trotz der Häufigkeit, wie es vorkommt, noch nicht bemerkt. Ich finde es hübsch anzuschauen.
5. Judas-Öhrchen (Schizophyllum amplum)
6. Fadenförmige Röhrenkeule oder Binsen-Röhrenkeule (Macrotyphula filiformis)
7. Röhrige Keule (Macrotyphula fistulosa)
Eine Varietät 'Macrotyphula contorta' wird mit kürzeren/gekrümmten Fruchtkörpern beschrieben. Ist aber wahrscheinlich die selbe Art auf Ästchen.
8. Dottergelber Spateling (Spathularia flavida)
Vor eine paar Tagen traf ich mich mit Peter Rohland auf dem Südfriedhof. Wir konnten an dem Tag ein paar nette Funde machen.
10. Wiesenkeule (Clavulinopsis spec.), Runzliger Korallenpilz (Clavulina rugosa)
11. Runzliger Korallenpilz (Clavulina cf. rugosa)
12. Blauender Kahlkopf (Psilocybe cyanescens)
13. Violetter Rötelritterling (Lepista nuda)
14. Schneeweißer Ellerling (Cuphophyllus virgineus)
15. Weichritterling (Melanoleuca)
Am selben Tag schauten wir noch in der Neuen Harth vorbei.
16. Lärchenschneckling (Hygrophorus lucorum)
17. Erdigriechender Schleimkopf (Cortinarius variicolor)
18. Grüngelbes Gallertkäppchen (Leotia lubrica)
19. Rauchgrauer Milchling (Lactarius cf. azonites)
20. Schleimpilz, evtl. Physarum nutans - Eichenast, 2mm hoch
Ich wünsche mir und allen anderen hier im Forum einen Oktober 2016 mit mehr Pilzarten und möglichen seltenen Funden.
Viele Grüße,
Nando