welche Pilze sind das?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.860 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• hallo!
    habe heute diese beiden Pilze auf liegenden Buchenästen gefunden - noch nie gesehen - Wachsporling ? , Datronie ? -
    vielleicht kann ja jemand weiterhelfen - vielen Dank für die Bemühungen - mfg magellan

1. Wachsporling?

2. Datronie?

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Bei Pilz zwei hast du wahrscheinlich schon richtig bestimmt.
    Pilz 1 sieht mir nach einer ziemlich verwachsenen Braunen Borstentramete (Coriolopsis gallica) aus.

LG, pablo.

• Hallo,
    die hatte ich mir auch gerade angeschaut, und wollte eigentlich nachfragen, ob du Angaben zur Konsistenz und zum Schnitt machen kannst.
    Die oberen würde ich auch für Coriolopsis gallica halten, wenn du nochmal vorbeikommst, schau doch mal, ob man im Inneren deutliche rötlich-braune Fasern sieht. Diese Pilze wären mit starken Laugen anfärbbar (werden schwarz).

Die zweiten Pilze könnten auch junge, resupinate C. gallica sein - oder Datronia mollis (die wäre aber viel weicher, ließe sich leicht ablösen, hätte eine dunkle (fast schwarze) Schicht innendrin und würde im Idealfall (feucht) leicht fruchtig riechen.)
    Eine Borstentramete würde nicht riechen und hätte auch in diesem Zustand irgendwo diese braun-roten Fasern.

• Offizieller Beitrag

Hallo, Abeja!

Findest du Datronia mollis echt weich? Ich finde ja, das ist ein ganz schon fester Pilz von trametoider Konsistenz. Jedenfalls nicht weicher als Coriolopsis.

LG; pablo.

• Hallo Pablo,

im frischen, feuchten Zustand finde ich die weich und leicht ablösbar und auch einfach durchreißbar.
    Vielleicht waren meine Exemplare auch nur jünger, kleiner, zarter als deine.
    Coriolopsis finde ich sehr sehr zäh, natürlich auch ein bisschen abhängig vom Feuchtigkeitsgehalt.

Sicherheit geben mir da die "braunen Fasern" (wobei ich Coriolopsis ständig finde - im Moment zwar weniger ... und Datronia erst zweimal.)

• hallo!
    ich schau da sicherlich noch einmal vorbei
    mfg magellan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Abeja!

Dann habe ich wohl Datronia mollis noch nicht richtig jung gefunden.
    Ich mache mich mal auf die Suche.

Bei der Coriolopsis auf den ersten beiden Bildern bin ich ja ganz deiner Meinung. ich meine da sogar, in einigen vertiefungen schon solche Stellen zu sehen mit eben den angesprochenen Fasern.

Wäre beim zweiten dann natürlich mit einem Schnitt rasch zu klären. :thumbup:

LG, Pablo.

• hallo!
    war heute noch eimal im Wald und habe Proben von den Pilzen mitgenommen - beide sind im Schnitt, wie auch auf der Ablöseseite sehr dunkel - die Tramete bräunlich, die Datronie dunkelgrau - Aufnahmen davon kann ich erst morgen machen - die Datronie ließ sich sehr leicht ablösen, die Borstentramete schwieriger - beide Pilze sind von fester, zäher, elastischer Konsistenz - die Borstentramete ist etwa zehn mal so dick - beide riechen leicht pilzig
    mfg magellan