Semmelstoppelpilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

• Hallo Alex,
    "Bartpilz" ist nur geil. Und wenn du den Semmelstoppelpilz mal als Frischling und nicht als "ollen Schlappen" findest, dann weißt du auch, wie schön der wirklich sein kann.
    FG
    Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Offizieller Beitrag

Hi!

Ein kurzer Auszug:

Semmelstoppelpilze - Gattung: Stoppelpilze - Ordnung: Pfifferlingsartige
    Habichtspilz - Gattung: Braunsporstachelinge - Ordnung: Warzenpilzartige
    Zitterzahn - Gattung: Zitterzähne - Ordnung: Ohrlappenpilzartige
    Ohrlöffelstacheling - Gattung: Ohrlöffelstachelinge - Ordnung: Täublingsartige

Immerhin gehören alle zu der Klasse der Agaricomycetes, die 98% der Basidiomyceten ausmachen. Es gibt allerdings sicher auch Ascomyceten mit stachelähnlichen Strukturen, mir fallen nur gerade keine ein.

Falls du mit "Stoppelpilze" die Gattung meinst, also definitiv "Nein!". Verwandtschaftlich kann man nicht alle Pilze mit Stoppeln / Stacheln zusammenbringen.

LG, Jan-Arne

PS: Quelle = Wikipedia. Also ohne Gewähr, aber was Pilze angeht, nun mal sehr oft vertrauenswürdig.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo,

wobei es bei den Thelephoraceaen (Erdwarzenpilzartigen) noch andere "Stoppelpilze" gibt, als nur die Braunsporstachelinge (Sarcodon):

Bankera (Weißsporstachlinge)
    Hydnellum (Korkstachelinge)
    und Phellodon (Duftstachelinge)

Das ist nur als Ergänzung gedacht. Es gibt fast immer mehr Pilze einer Gattung; bzw. Gattungen, die in den gängigen Pilzbüchern erwähnt werden.

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier