Hallo liebe Pilzfreunde,
Diesen schönen Pilz habe ich heute gefunden (Das erste Mal dass ich so einen Bartpilz sehe^^), ich finde dass mein Buch sagt, das ist ein Semmelstoppelpilz. Liege ich mit meiner Einschätzung richtig?
Liebe Grüße
Alex
Semmelstoppelpilz?
- AMeyer
- Erledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.
-
-
Hallo Alex,
"Bartpilz" ist nur geil. Und wenn du den Semmelstoppelpilz mal als Frischling und nicht als "ollen Schlappen" findest, dann weißt du auch, wie schön der wirklich sein kann.
FG
Oehrling -
Mal noch ne blöde Frage Sind alle Pilze die solche Stoppeln aufweise, Stoppelpilze (also im botanischen Sinne)?
-
Hi!
Ein kurzer Auszug:
Semmelstoppelpilze - Gattung: Stoppelpilze - Ordnung: Pfifferlingsartige
Habichtspilz - Gattung: Braunsporstachelinge - Ordnung: Warzenpilzartige
Zitterzahn - Gattung: Zitterzähne - Ordnung: Ohrlappenpilzartige
Ohrlöffelstacheling - Gattung: Ohrlöffelstachelinge - Ordnung: TäublingsartigeImmerhin gehören alle zu der Klasse der Agaricomycetes, die 98% der Basidiomyceten ausmachen. Es gibt allerdings sicher auch Ascomyceten mit stachelähnlichen Strukturen, mir fallen nur gerade keine ein.
Falls du mit "Stoppelpilze" die Gattung meinst, also definitiv "Nein!". Verwandtschaftlich kann man nicht alle Pilze mit Stoppeln / Stacheln zusammenbringen.
LG, Jan-Arne
PS: Quelle = Wikipedia. Also ohne Gewähr, aber was Pilze angeht, nun mal sehr oft vertrauenswürdig.
LG, Jan-Arne
-
Ok, vielen Dank für die Info!
-
Hallo,
wobei es bei den Thelephoraceaen (Erdwarzenpilzartigen) noch andere "Stoppelpilze" gibt, als nur die Braunsporstachelinge (Sarcodon):
Bankera (Weißsporstachlinge)
Hydnellum (Korkstachelinge)
und Phellodon (Duftstachelinge)Das ist nur als Ergänzung gedacht. Es gibt fast immer mehr Pilze einer Gattung; bzw. Gattungen, die in den gängigen Pilzbüchern erwähnt werden.
l.g.
Stefan