Und wieder keine Ahnung...

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.822 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Claudi W.

  • Hallo mal wieder!


    Diesen hier habe ich in einem Mischwald gefunden! Hat keinen speziellen Geruch und verfärbt sich weder am Hut noch am Stiel noch am Fuß, weder bei Druck noch bei Schnitten oder Reibung. Ich war der Meinung einen Ritterling in Händen zu halten, kann aber nicht genau sagen welcher!




    Ich danke euch schon mal im voraus!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ui!
    Was so eine Belichtungsänderung so ausmachen kann. man meint ja fast, auf Bild 1 wäre eine ganz andere Art zu sehen als auf Bild 2.
    Du kannst ja mal versuchen rauszufinden, warum Ritterlinge nie dunkles Sporenpuilver haben und niemals violette Lamellen.
    Was du gefunden hast, sind Schleierlinge.
    Ich behaupte nicht, daß es Semmelgelbe Schleimköpfe (Cortinarius) wären. Und schließe es aber auch nicht aus. Du kannst ja mal vergleichen und dabei berücksichtigen, daß es Dutzende Schleierlinge mit violetten lamellen gibt (die in deinem Pilzbuch nicht alle drin sein werden).
    Eine Verzehrfreigabe gebe ich nicht, da muss man bei Schleierlingen in der Bestimmung wirklich absolut sicher sein.



    LG; pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    also die im Bild 2 sehen schon sehr nach Cortinarius varius aus; allerdings schließe ich mich Pablo an. Schleierlinge sind zumindest für "Anfänger" (nicht böse gemeint) per Definition keine Speisepilze, weil einfach die VErwechslunggefahr enorm ist.


    l.g.
    Stefan

  • Ui!
    Was so eine Belichtungsänderung so ausmachen kann. man meint ja fast, auf Bild 1 wäre eine ganz andere Art zu sehen als auf Bild 2.


    Exactly!
    Welches Bild gibt jetzt die richtigen Farben wieder? Das obere, das untere oder keines von beiden? Und wie viele Arten sind denn letztlich auf den Bildern zu sehen?


    Auch dies wäre für mich eine Anfrage, bei der ich das spekulative ("vielleicht", "möglicherweise", "falls die Fotofarben stimmen" ...) Hineinschmeißen irgendwelcher Artnamen für völlig sinnfrei halte. Natürlich könnt ihr das so machen, wenn euch danach ist, aber die Frage nach dem Sinn, den das Ganze haben soll, muss erlaubt sein. Inwieweit, glaubt ihr, könnt ihr dem Anfrager in diesem Fall wirklich helfen? Gebt doch lieber Tipps für das richtige Vorgehen bei der Bestimmung. Wenn das der Anfrager nicht hören wollte, sondern stattdessen einen Artnamen, ist das sein persönliches Problem.
    FG
    Oehrling
    [hr]
    Nachtrag:
    Ich merke gerade, dass meine letzten Postings in den diversen Anfragethreads wieder unfreundlicher werden, und dass mich die hereinkommenden schlecht erstellten Anfragen immer mehr annerven. Daher möchte ich jetzt mal ein mehrwöchiges Forumspäuschen einlegen, statt mich step by step an den Grat des Rausgeschmissenwerdens hinzuarbeiten. Derzeit gibt es ja noch genug frische Pilze im Wald, und die Realkontakte mit Pilzfreunden sind ja schließlich auch nicht zu verachten. Also Ciao bis später.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Vielen lieben Dank für eure Hilfe!


    Ich möchte für den lieben Oehrling mal eins herausstellen:
    Ich poste hier jetzt sehr oft Bilder von mir unbekannten Pilzen da ich unheimlich neugierig und wissbegierig bin, allerdings auch noch ein Anfänger! Und ich gebe mir wirklich immer extrem Mühe die Pilze so detailreich wie möglich darzustellen.


    Ich durfte hier schon einiges lernen und freue mich, dass so viele Menschen bereit sind ihr hart erarbeitetes Wissen mit mir und anderen so bereitwillig zu teilen. Es geht nicht darum genau zu erkennen welchen Pilz ich da habe, wie der heißt oder ob der essbar ist! Es geht darum jedesmal zu lernen.


    Meine Anmeldung zum Pilzkurs für Fortgeschrittene I + II mit anschließender Prüfung zum PSV ist raus und kommt nächstes Jahr im August, ich freu mich wahnsinnig drauf! Bis dahin werd ich euch wahrscheinlich noch ab und zu mal behängen müssen! :)


  • Ich poste hier jetzt sehr oft Bilder von mir unbekannten Pilzen da ich unheimlich neugierig und wissbegierig bin, allerdings auch noch ein Anfänger! Und ich gebe mir wirklich immer extrem Mühe die Pilze so detailreich wie möglich darzustellen.
    [..]
    Meine Anmeldung zum Pilzkurs für Fortgeschrittene I + II mit anschließender Prüfung zum PSV ist raus und kommt nächstes Jahr im August, ich freu mich wahnsinnig drauf! Bis dahin werd ich euch wahrscheinlich noch ab und zu mal behängen müssen! :)


    Es ist schön dass Du wissbegierig bist und lernen möchtest. Aus diesem Grunde sind wir ja alle hier. Was Du zu Beginn aber unbedingt lernen musst ist Deine Funde besser zu dokumentieren, sonst ist eine Bestimmung oft sehr schwer oder gar nicht möglich. Bei Vielen Arten braucht es sogar Bilder von den mikroskopischen Eigenschaften um eine Bestimmung zu ermöglichen. Möglicherweise kann ein Experte einen Pilz durch bloßes ansehen erkennen. Bei Deinem Kurs kommendes Jahr wirst Du das bei Deinem Kursleiter erleben. Aber wenn der Kurs zu Ende ist hast Du nur noch Deine Bücher und dieses Forum. Und da wir Forenten Deine Pilze nicht in unserer Hand drehen und wenden können braucht es eine akkurate Beschreibung.


    Deine Pilze sind Schleierlinge. Erstens siehst Du bei einigen Exemplaren sehr schön den Schleier, außerdem hast Du dunkles (in diesem Fall rostbraunes) Sporenpulver. Sie Sporenpulverfarbe ist übrigens bei Pilz-Kursen (bspw. der bei A.Gminder) eine wichtige Grundlage, denn sie hilft etwas Struktur ins Dickicht vielen Arten und Gattungen zu bringen. Es schadet also nichts als Vorbereitung schon mal Sporen-Abdrücke zu erstellen (was ausgesprochen einfach ist).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    So schlecht ist das doch gar nicht hier.
    Da sind mehrere fruchtkörper in verschiedenen Altersstufen zu sehen, ein komplettes Schnittbild ist dabei und die Bilder sind scharf.
    Gut, die Farben...
    Sicher wären Freilichtaufnahmen vorzuziehen, aber wenn man sich einigen könnte, auf welchem Bild die farben natürlicher sind, dann kann man schon ein paar Ideen geben, in welche Richtung es sich lohnen kann, zu vergeichen.
    Mehr können wir hier ja ohnehin nicht tun, als Anstöße in eine Richtung zu geben.


    Ich kann dich übrigens durchaus verstehen, Stephan.
    Die Kritik nehme ich an, auch die ist nachvollziehbar. Ich denke aber: Im Sinne des Anfragenden ist eine Antwort mit einer vagen Richtung schon mal besser als keine Antwort. Und der Name war eben der erste der mir bei dem Pilz einfiel. Mit Cortinarius largus (Blasser Schleimkopf), Cortinarius largusoides (deutscher Name gerade nicht präsent), Cortinarius variicolor (Erdigriechender Schleimkopf) und vielen weiteren mehr gibt es natürlich noch genug Alternativen.


    Wichtig ist ja, hier auch was zur Gattungserkennung zu schreiben. Also zu den Unterschieden Ritterling vs. Schleierling, denn das ist der erste Schritt, erstmal in die richtige Gattung zu kommen.
    Sporenpulver ist eben anfangs mal das Wichtigste.


    Und wenn du von manchen Anfragen genervt bist, Stephan: Ignorier sie. ;)
    Muss ich auch manchmal bei bestimmten Anfragen machen, bevor ich was Blödes schreibe. Manchmal steige ich auch aus einer Diskussion aus, wenn ich merke daß jeder weitere Kommentar sinnlos ist oder sogar nur Ärger bringt.
    Ich fand deine Antworten in letzter Zeit übrigens sehr angenehm, ich denke das respektieren auch die Nutzer. Bringt ja weder den Fragenden noch dir was, auf den Putz zu hauen. Und fachlich ist es ohnehin top, aber Fachkompetenz ist nicht alles, muss auch gut rübergebracht werden. Und daß das bei dir in der ganzen letzten Zeit immer beides der Fall war, ist zumindest mir positiv aufgefallen.
    Also entspannt bleiben und nur da schreiben, wo du es mit Spaß bei der Sache tun kannst.



    LG; pablo.

  • Ich fand deine Antworten in letzter Zeit übrigens sehr angenehm, ich denke das respektieren auch die Nutzer. Bringt ja weder den Fragenden noch dir was, auf den Putz zu hauen. Und fachlich ist es ohnehin top, aber Fachkompetenz ist nicht alles, muss auch gut rübergebracht werden. Und daß das bei dir in der ganzen letzten Zeit immer beides der Fall war, ist zumindest mir positiv aufgefallen.


    Da kann ich nur zustimmen :thumbup: .
    Was man vll. zu der Diskussion um die Diskussion noch erwähnen sollte ist, dass andere Forenmitglieder davon durchaus profitieren. Ich lerne viel dadurch, dass ich da mitlese, auch wenn ich oft selbst nichts dazu beitragen kann. Und ich denke, dass geht vielen Anderen genauso.


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hallo Stephan, hallo Pablo, das kann ich nur bestätigen, ich profitier extrem nur vom Mitlesen,
    Pablo kenn ich persönlich, er hat ein faszinierend dickes Fell und spielt bereitwillig den "Erklärbär", wo jedem anderen schon die Nackenhare stehen würden, ich kann mich bei ihm nur mit guter Laune, gutem Essen oder selbst gemachtem Zeug revanchieren, für das, was ich von ihm schon lernen durfte.
    Was ich in diesem Jahr nur durch das Forum gelernt habe, hätte ich mir aus Büchern nie angelesen. Aber: es soll Euch und uns Spaß machen, ein Mindestmaß an Freundlichkeit, Recherche an die Anforderungen bei Anfragen und Respekt vor Eurem Fachwissen kann und darf man erwarten, deshalb hab ich vollstes Verständnis, wenn ihr mal genervt seid.
    Leute, denkt mal 5 Minuten nach, gebt Euch mal 5 Minuten Mühe, bemüht mal die forumsinterne Suche, bevor Ihr unseren Cracks Fragen stellt, die schon hundertmal gestellt worden sind, sie haben dann mehr Zeit und Lust für Fragen, die bisher nicht gestellt worden sind, auch wenn sie bereitwillig immer wieder darauf antworten!
    Ganz liebe Grüße an alle!
    Claudi

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

    Einmal editiert, zuletzt von Claudi W ()