Hallo, in der HDS eines mutmaßlichen Stumpfen Saftlings habe ich diese kristallinen Strukturen gefunden. Hat da vielleicht jemand von Euch eine Idee, um was es sich dabei genau handeln könnte? Könnte dies ein artspezifisches Merkmal sein? Der Fundort war eine Magerwiese auf Muschelkalk. Die Größe schwankt, wie Ihr sehen könnt, zwischen einem und sieben µm.

Kristalle im Saftling
- Wühlmull
- Erledigt
Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.
-
-
Hallo,
mit was hast du denn mikroskopiert. Ich halte das eher für Kristalle des Mikroskopierreagenzes. Bei Kongorot hab ich so was schon gesehen...
l.g.
Stefan -
Da denke ich auch, dass Dir etwas auf dem Objektträger durch Lösungsmittelentzug kristallisiert ist.
beste Grüße,
Tom -
Hmmm, ich habe die eigentlich nur in Wasser mikroskopiert. Der Objektträger war gereinigt und das Deckglas frisch.
-
Das ist spannend!
Na dem guckeln im Internett wurde ich an ein Pilzforum verwiesen (pilzforum.eu).
Da scheint es wirklich so etwas zu geben:
--> http://www.pilzforum.eu/board/…m-sonntag-ohne-taeublingeverwunderte Grüße sendend,
Tom -
Hallo Tom, tatsächlich, da gibt es was. Ist nicht so, daß ich nicht gesucht hätte, aber eben nichts gefunden. Danke für den Link. Die Kristalle bei meinem Saftling waren eben nur in der Huthaut, zumindest habe ich in der Nähe der Basidien keine gesehen, was nicht heißen soll, daß da keine waren.
Ich bin mittlerweile mit etwas Suchbegriffe jonglieren ebenfalls auf einen Thread, ebenfalls hier im Forum gestoßen. Diese Kristalle scheinen auch Bestanteil anderer Arten zu sein. Bei den Kristallen handelt es sich offenbar um Oxalate, welche auch in Pflanzen vorkommen können. Vielleicht kommen ja noch mehr Infos rein.
-
Hallo Holger,
ja, das bleibt spannend. Aber da melden sich bestimmt hier noch die Viel-Mikroskopierer...
Zumindest von der Kristallform her, passt das mit der Oxalsäure: http://www.tierklinik.de/datenpool/1028.jpgNun denn, ebenso auf weitere, hilfreiche Antworten wartend,
Tom -
Hallo, Holger!
Huthaut ist allerdings nicht gleich Lamellentrama.
In der Huthaut findet man ja bei diversen Pilzen oft Kristalle, aber nicht alle werden da gebildet. Die meisten sind Fremdkörper, die halt auf der Huthaut abgelagert waren und dann unterm Mikro lustig aussehen.
Du kannst ja mal mehr von dem Pilz zeigen, dann kann man da noch etwas gezielter vermuten.
Hygrocybe calciphila ist die einzige Art der Gattung, bei der mir die Kristalle als ein möglicherweise typisches merkmal bekannt sind. Da aber auch nur in der Lamellentrama und nur durch den Tip von Karl bzw. durch die Untersuchung meines bisher einzigen Fundes der Art.
Steht ja aber auch alles in den verlinkten beiträgen.LG; Pablo.
-
-
Hallo, Holger!
Ich sehe Basidien und Basidiolen (keine Pleuros).
Aber egal: wichtig bei Saftlingen sind immer die Sporen. Ich könnte mir vorstellen, daß die hier recht regelmäßig breit elliptisch sind, nirgendwo eingeschnürt und wenn auch ind er Größe recht variabel, docha uch etliche recht große dabei sind.
Sieht mir sehr nach Hygrocybe chlorophana (Stumpfer Saftling) aus.
Charakteristische Kristalle werden da meines Wissens nicht erwähnt, wenn ich das aus dem Boertmann noch richtig im Kopf habe.LG; Pablo.
-
Hallo Pablo,
die Sporen kommen mit um die 6,5x10 µm hin. Den Schnürsporigen S. Hygrocybe obrussea konnte ich so schon länger ausschließen. Ich lese gerade, daß Hygrocybe chlorophana gar keine Zystiden hat. Aber jetzt meine Frage: wenn ich nicht weiß, daß da keine Zystiden sein können, woher weiß ich dann daß das Basidiolen sind und keine Zystiden? Sehen die einfach so aus wie sie aussehen? Du mußt wissen, daß ich mit diesem Begriff zum ersten mal konfrontiert werde.
Übrigens lese ich gerade das hier. Der erste Saftling ist ebenfalls mit diesen Kristallen in der HDS
-
Hallo.
Zystiden kannst du von unreifen Basidien (Basidiolen) in der Regel daran unterscheiden, daß sie größer und / oder anders geformt sind als die reifen basidien (und die Basidiolen). Auch Effekte wie Dickwandigkeit, Inhalt, Färbung können dann interessant sein.
Hat denn dein Saftling einen zuspitzenden Hutbuckel? Weil wenn nein, dann ist es nicht Hygrocybe persistens (acutoconica, konradii). Auch nicht mit Kristallen in der HDS.
LG; Pablo.
-
Hallo Pablo, glaub' mir wenn ich Dir sage, daß ich eine gefühlte Ewigkeit vor ganzen Kollektionen gehockt habe und überlegt habe, ob die jetzt spitzgebuckelt sind oder nicht. Kegelig ja, aber spitzgebuckelt
? Ich habe mich dann für stumpf gebuckelt entschieden, weil ich schon wesentlich spitzere und etwas kräftiger gefärbte gelbe Saftlinge gesehen habe, die ich eben für H. persistens hielt. Du kannst Dir ja gerne selbst mal einen Eindruck verschaffen, was ich vor Ort immer durchleiden muß
(bei dem Anblick hättest Du wahrscheinlich nur zu gerne mit gelitten). Die Mikrobilder stammen aus einem Exemplar aus dieser Kollektion.
-
Hallo.
Und ob ich da gerne mitgelitten hätte.
Eventuell kann man noch über die Stieloberfläche gehen: Die müsste bei H. chlorophana auf jeden Fall glatt sein (nur zur Basis hin etwas weißfilzig), ob trocken oder schmierig ist egal, aber auf jeden Fall glatt. Der Stiel von H. persistens sollte faserig sein.
Besser aber nochmal bei Boertmann nachlesen, daß ich da nichts durcheinanderbringe. Denn H. persistens kenne ich im Grunde nicht, wir hatten nur letztes Jahr mal ein Einzelexemplar, das schon in einem recht mitgenommenen Zustand war.Bei der Kollektion auf dem Bild würde ich übrigens nicht ausschließen, daß da zwei arten durcheinander stehen.
Kommt ja immer mal wieder vor, sowas.LG; Pablo.
-
Hallo, die Stieloberfläche würde ich auf jeden Fall als glatt bezeichnen, da war nichts bereift oder irgendwie rau. Man kann die Beschaffenheit mit Dosenspargel vergleichen. Weitergehende Saftlingsliteratur habe ich nicht. Das sind wieder so zwei "verschiedene gleiche" Arten....
-
Hallo.
Bei den gängigen Arten kommst du auch mit den Großpilzen BWs einigermaßen durch. Der hat taxonomische Schwächen und in den kritischen bereichen (rote Saftlinge) ist er recht wackelig, aber für diesen hier müsste es eigentlich klappen.
Ludwig III hat auch Saftlinge drin, da habe ich aber noch nicht mit gearbeitet. Boertmann ist im grunde nicht teuer, kann aber sein, daß es momentan vergriffen ist. Musst du mal bei Andreas im Shop gucken.LG; pablo.