Welche Pilze sind dies?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 7.038 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PilzSammler.

• Hallo Allerseits,
    hallo liebe Pilzfreunde!

Heute war ich wieder ein Mal (Zwischendurch) auf der "Jagd" und habe folgende "Beute" gemacht.

Sind die Pilze welche auf dem oberen Bild im Vordergrund sind, eigentlich Birkenpilze? Diese Pilze waren allesamt unter einer/mehreren Birke/n.

Sind die Pilze welche auf dem oberen Bild im Hintergrund sind, eigentlich Lärchenpilze (Lärchenröhrling)?

Diese Pilze (Lärchenpilz/e - Lärechenröhrling/e) waren unter bzw. in der Nähe dieses Baumes.....

..... und nach dem "Erntevorgang" sah meine Hand so aus:

Beim Waschvorgang war meine Hand klebrig-schmierig gewesen. Dies "Schmiere" habe ich erst mit etwas Seife sowie einer Bürste "wegkriegen" können.

Was mich eindeutig interessiert, wenn dies nicht Birken- bzw. Lärchenpilze (Lärechenröhrlinge) sind, sind die beiden Pilzarten trotzdem essbar?

Im Voraus besten Dank für die Mitbestimmungshilfe!

Gruß
    Antun

• Hallo Antun,

Zu deiner Frage:

Zitat

Sind die Pilze welche auf dem oberen Bild im Vordergrund sind, eigentlich Birkenpilze? Diese Pilze waren allesamt unter einer/mehreren Birke/n

Ja, aufgrund der dunklen Stielbeschuppung sind das Birkenpilze im Formenkreis der Raufußröhrlinge. Ältere Exemplare würde ich nicht mehr zum Verzehr empfehlen weil sie schon sehr alt und dann auch sehr weichfleischig werden.

viele Grüße,
    Andreas

Zitat

sind die beiden Pilzarten trotzdem essbar?

Bitte beachte:

• Hallo Andreas &
    ..... vielen Dank für deinen Beitrag! :thumbup:

Mir geht es nicht um die Frage ob die gezeigten Pilze sofort essbar sind, damit die Selbigen sogleich dann auch verzehrt werden, sondern es geht mir um die grundsätzliche Frage on die betreffende Pilze auch essbar sind! (Damit ich mit der Zeit lerne, wie essbare Pilze eigentlich aussehen! :/ )

Denn, wie in meinem anderen Beitrag bereits geschrieben, die Angst und die Unwissenheit sind noch recht groß um sich an den Verzehr der abgebildeten Pilze heranzuwagen!

Bei uns in Frankfurt ist mit Pilzberatern so `ne Sache, etwas Offizielles von der Stadt ist am 04.11.2008 beendet worden und Andere, zumindest im Monet, kenne ich leider noch nicht! :shy:

Gruß
    Antun

• Hallo Thomas,

und vielen dank für deinen Beitrag! :thumbup:

Selbstverständlich meinte ich auch Pilzberaterinnen; nun bis heute hörte ich nicht ein Mal, dass es Eine gibt; :evil: geschweige davon dass ich eine kenne! Aus diesem Grund schrieb ich nur Pilzberater; also liebe Damen Küsschen; Küsschen und bitte nicht auf mich :lightning: sein!

So, so lieber Thomas, Du hast mir jetzt wirklich "den günstigsten" Weg vorgeschlagen; aber vielleicht ist dies auch meine Fehler, denn ich meinte nicht wirklich Frankfurt an der Oder, sondern eigentlich den Frankfurt am Main.

Gruß
    Antun

• Hallo Thomas &

vielen Dank für deinen Hinweis auf die DGfM-Liste. :thumbup: Den Scrollbalken rechts oben in dieser Liste habe ich glatt übersehen und ging davon aus, dass die erstgenannte Pilzberaterin in Dresden von dir gemeint wurde, welche ich aufsuchen sollte.

Erst wo Du nochmals auf diese Liste verwiesen hattest, merkte ich den Scrollbalken und habe dann auch alle andere Pilzberater/innen gefunden/gesehen.

Leider sind davon viel zu wenige in unserer Region. Jedoch, was noch nicht ist, kann noch werden! :sun:

Gruß
    Antun

• Hallo Antun,

Sind die Pilze welche auf dem oberen Bild im Hintergrund sind, eigentlich Lärchenpilze (Lärchenröhrling)?

Diese Pilze (Lärchenpilz/e - Lärechenröhrling/e) waren unter bzw. in der Nähe dieses Baumes.....

- Was du zeigst sind Pilze, die in Symbiose mit 2-nadliger Kiefer wachsen. Und auch dem Baum und den Nadeldetails kann ich mehr als 2-nadlige Kiefer nichts abgewinnen.

---> Und wegen der doch sehr deutlich "rosa" gefärbten Stielbasis halte ich das für "Suillus fluryi = S. collinitus" (Ringloser Butterpilz)

Grüße
    Gerd

PS.:

- diese Pilzart haben wir HIER diskutiert.

• Hi

eine Frage: machst du das immer so,erst Pilze sammeln dann lernen welche davon essbar sind?
    hier hast du zwar Glück. aber mach das bitte nicht
    du könntest da nämlich auch ungenießbare oder Giftige Pilze zwecklos kaputt machen :(

lg