Kann ich den so abhaken?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.149 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Florian1986.

• Hallo zusammen,

gestern habe ich mal wieder unzählige weiße Polsterpilze (Oligoporus ptychogaster) gefunden. Dabei halte ich immer die Augen nach der seltenen Hauptfruchtform auf. Habe ich die nun gefunden? Worauf muss ich dabei achten? Viele Infos darüber habe ich leider nicht auftreiben können. Bilder gibt es leider nur vom Handy, da ich eigentlich nur schauen wollte, ob die Trompetenpfifferlinge inzwischen da sind (und ja, sie sind es :) ).

Viele Grüße,
    Florian

• Offizieller Beitrag

Hallo, Florian!

Ich bin mir in diesem Fall nicht sicher.
    Die HFF vom Polsterpilz kenne ich aus den Fellpolstern herauswachsend, meist mit deutlichen Reflexanteilen (am Substrat herablaufend). Zudem ist sie meist stark unregelmäßig geformt.
    Bei deinem Fruchtkörper erkenne ich einen ausgeprägt pileat wachsenden Pilz, bei dem so gut wie kein charakteristischer Hutfilz (mehr?) erkennbar ist. ich bleibe skeptisch und gebe zu bedenken, daß ich den Polsterpilz (Oligoporus ptychogaster) schon des öfteren vergesellschaftet mit anderen Saftporlingen gefunden habe. Darunter auch Oligoporus stipticus (Bitterer Saftporling), der durchaus so aussehen kann wie der Porling auf deinen Bildern.
    Schwer zu klären von meiner Warte aus.

LG; Pablo.

• Hallo Pablo,

ich habe die Stelle nochmal aufgesucht und inzwischen sind dort noch mehr Fruchtkörper erschienen. Saftporling kommt gut hin, probiert habe ich ihn allerdings nicht. Nach der Hauptfruchtform vom Polsterpilz muss ich also weiter suchen ;( .

Vielen Dank und viele Grüße,
    Florian