Toller Erstfund für mich

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.395 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

• Nabend liebe Leute :)

Heute Nachmittag konnte ich nochmal 2 Stunden ausbüxen und in mein derzeitiges Lieblingsgebiet fahren :) Ich bin dort schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einem bestimmten Pilz...und ich habe ihn heute finden dürfen :sun: Und dann...Knipse raus und drauf los gedrückt...und sagt das dumme Ding doch zu mir das der Akku leer ist.. ;( Ich Trottel hatte letzte Woche vergessen sie auszustellen :haue: Ich hätte mir am liebsten selber in den Allerwertesten getreten...grrr... Also musste das Handy herhalten und natürlich sind die Bilder von meinem Objekt der Begierde alle grottig geworden...aber trotzdem...Ich freue mich riesig über das :
    1 +2 Heidekeulchen :)

3 und 4 kann ich nicht wirklich zuordnen...eventuell ein Schichtpilz..Ein Fk wuchs an einem abgestorbenen Kiefernästchen..

5. Es gibt dort ganz tolle Trameten...viele Rote aber das hat das Handy irgendwie nicht hergegeben..

6. erster Wintergruß...die Austernseitlinge fruktozieren ;)

7 +8..die Schüpplinge haben ein gutes Jahr...dieser wuchs am Stubben einer Kiefer..

9...violetter Schichtpilz...zusammen mit Samtfussrüblingen :)

10...da staubte es mächtig ;)

11+12...sie sind endlich auch wieder da...die gelbe Wiesenkoralle :)

13+14...und als ich dort so kniete und mit der Nase fasst in der Grasnarbe steckte schweifte mein Blick ab weil ich aus dem Auge was Dunkles wahr nahm..Juhuu...schon mein 2 Erdzungenfund dieses Jahr :) Allerdings welche? Ich tippe mal auf die trockene Erdzunge..

15+16+17+18...die üblichen Verdächtigen waren auch vor Ort ;) Die Saftlinge..es werden weniger aber es sind immer noch viele zu finden :)

Das waren wieder 2 schöne Stunden dort :) Und nun lädt das Akku auch wieder ;)

• Hallo !
    Bild 3 + 4 zeigen den Gallertfleischigen Fältling ( Merulius tremellosus )
    der Schüppling ist der beringte Flämmling ( G . spectabilis )
    der 1. Deiner Saftlinge ist für mich eher ein Laccaria spec.
    Gruß Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Neues von der nordischen Buntwiese?
    Ich muss sagen, ich bin entzückt. Da sind mal wieder knallige Sachen dabei. Über Heidekeulchen würde ich mich auch total freuen. Der fehlt mir nach wie vor, obwohl es hier in der Ecke durchaus geeignete Habitate gibt. Ist hlat einfach recht selten, der Pilz.
    Das erste Bild ist übrigens trotz erschwerter Bedingungen gut gelungen. Bis auf den Balken in der Mitte, den man noch hätte wegräumen können. Aber egal.

11 + 12 sieht eher nach einer Clavulinopsis (Wiesenkeulchen) als nach einer Ramariopsis (Wiesenkoralle) aus.
    Ich denke da an Clavulinopsis corniculata (Geweihförmige Wiesenkeule):

Solche gelben, verzweigten Ramariopsis - Arten gibt es aber auch. Mindestens zwei.
    Eine davon wäre Ramariopsis crocea (Goldgelbe Wiesenkoralle):

Die Korallen sind noch feingliedriger als die Keulchen.
    Im grunde ist es aber schwierig mit der Trennung. Die beiden gattungen unterteilt man nur, weil bei Clavulinopsis die Sporen glatt sind und bei Ramariopsis fein warzig.

Auf jeden Fall ist das ein toller Fund, das sind alles sehr seltene Arten.

Bei der Erdzunge denke ich an die Täuschende (Geoglossum fallax) wegen dem genatterten Stiel.

LG, Pablo.

• Guten Abend Ihr Lieben,

das ist jetzt mal ein supertoller Abschluß für diesen Tag. Mentor und Pablo.....lieben, lieben Dank für diese tollen Bilder.

@ Pablo,

ich hatte Dir ja schon geschrieben, dass das Zeit hat mit der Gegenüberstellung. Ich weiß doch, was Du so alles zu tun hast. Paß bitte auf, dass Du Dich nicht übernimmst.

@ mentor,

Gratulation zum Erstfund der Heidekeulchen. Sie sieht ja schon irgendwie coool aus. Und dankeschön, dass wir daran teilhaben durften.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Guten Morgen alle miteinander :)

Da hab ich ja dann 2 Erstfunde :)

Die 5 war ein Kiefere..und Bilder von unten hab ich nicht gemacht..ich weis ;)

Hm...eigentlich wollte ich ja heute Tompfiffis ernten gehen aber irgendwie bin ich nun doch am überlegen ob ich nicht wieder zur Wiese fahre bzw zu dem verschiedenen Wiesen...sehr weite Bereiche hab ich mir gestern nicht angesehen...

@Pablo...Ja die genau die Wiese aber die Heidekeulchen hab ich ca 300 Meter weiter zwischen den Heiden im Sandkasten gefunden..die Gebiete gehen da direkt ineinander über...Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben das die Keulchen am liebsten an Glockenheide wachsen..die ist hier relativ selten und nur dort in größerer Ausdehnung zu finden...am meisten wächst hier überall die Besenheide..Und an die täuschende Erdzunge 8 eben wegen der Schuppen) hatte ich auch gedachte mochte es aber nicht Recht glauben weil die ja sehr selten sein soll..Ein Argument für sie war/ist auch das andere Erdzungen ja in größerer Zahl zusammen wachsen sollen ich dort aber nur diese eine Zunge entdecken konnte..allerdings wurde es auch schon dunkel gestern..
    Hier noch ein Bild..

• Offizieller Beitrag

Hi.

Geoglossum fallax ist mikroskopisch zum Glück einfach zu bestimmen: Wenn die Mikromerkmale so variabel sind, daß sie theoretisch zu vier oder fünf anderen Arten der Gattung passen könnten, dann ist es die Täuschende. ;)

Ob man aus dem Wuchs (alleine, zu fünft oder fünzehn Dutzend) ein merkmal ableiten kann, halte ich für fraglich.
    Ich hatte neulich auch einen einzeln wachsenden Hallimasch gesehen (und es war trotdem einer). ;)

LG; pablo.

• Ich glaub dein Urlaub von Ende August bis Mitte November ist dort nächstes Jahr gebongt oder Pablo ? ;) Ist schon echt cool was es dort alles zu entdecken gibt...vieles sehe ich sicher auch gar nicht..wie das letzte Mal mit der Poronia...wären Mausmann und Meli nicht mit gewesen bin ich mir nicht sicher das die mir irgendwann aufgefallen wären...

• Offizieller Beitrag

Hi.

Tja, wenn du im Austausch meine Arbeit hier erledigst, natürlich einschließlich der mit den ganzen seltsamen Pilzen hier in der Ecke...
    Wir müssen einfach öfters mal hin und herfahren.

LG; Pablo.

• Offizieller Beitrag

Hi.

Einen ist gut. :evil:
    Das sind schon mehrere, wenn auch nicht so große.
    Natürlich aber auch ganz anders als die bei euch. Wäre ja auch blöd, wenn nicht.

LG; pablo.

• Offizieller Beitrag

Lieber Mentor,

was soll ich sagen?? Ich durfte zwar schon einmal selber dort sein, aber das schmälert meinen brennenden Wunsch nach so einem Gebiet in meiner Nähe kein bisschen.....ganz im Gegenteil! ;(

So tolle Funde! Ganz großes Kino!! Und Glückwunsch zu den Perserfunden! :thumbup::cool:

Ich kenne meine weitere Umgebung einfach noch viel zu schlecht, um auch nur eine kleine Idee zu haben, wo ich nach solchen Kostbarkeiten suchen sollte.
    Danke, das du uns mit nimmst!

liebe Grüße,
    Melli

• Offizieller Beitrag

Na neidisch machen wollte ich euch nun nicht :shy: Ich freue mich halt wie bolle wenn ich dort so tolle Pilze und auch viele seltene Pflanzen finden darf :)

Mach ruhig!!! Wenn es uns so tolle Bilder bringt, mach uns neidisch!!! Aber nicht zu knapp bitte! ;)

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Eigentlich müsste ich Dauerurlaub haben..Ich habe ja noch einige andere Gebiete aber da komme ich zur Zeit überhaupt nicht hin...z.B. erstreckt sich hinter meinem Dorf ein recht großes typisches Moor mit lichten Birkenwald und weiten Offenflächen usw...dort finden sich sicher auch viele interessante Pilze..aber das ist fast genau so groß wie das Gebiet um die Saftlingswiese/Dünenlandschaft..

• *seufzzzz*

Man sollte Halbtags arbeiten!!!!! Dann könnte man sich dort viel öfters umschauen! Ich bin schon richtig arg traurig, dass ich NUR NOCH am Wochenende dort hin kann und gestern ist mir aufgefallen, wieviele Leute dort spazieren gehen 8| Okay, das Wetter war auch ausgesprochen milde und eben schön sonnig, da trieb es wohl jeden aus seiner Hütte. Aber dennoch, am liebsten ist es mir, wenn man dort nur den Pferden, Ziegen, Kühen und Pilzen begegnet :)

Schade, dass ich nicht wusste, dass Du am Samstag keinen Dienst hattest, sonst wäre ich glatt mitgekommen, statt mit GG nach Hamburg zu fahren. Ich konnte ihn zwar gestern überreden, mit mir zusammen in die Dünen abzutauchen, aber er hat halt nicht unsere Ausdauer ;)
    Wir können ja ewig über einem Pilz hocken und versuchen, ihm seinen Namen zu entlocken :D

Überhaupt bin ich entzückt, wie gut Du Dich inzwischen auskennst und um wieviel besser Deine Bilder geworden sind :thumbup:

Meine Austernstelle schläft noch tiiiieeef und fest. Die ist immer erst kurz vor Weihnachten "reif". Woran das wohl liegt? :/

Egal, ich hatte ausnahmsweise genug frische und vor allem endlich MADENFREIE Lepista nuda im Körbchen! Dieses Jahr also zum 2. Mal welche auf dem Teller :yumyum: