Hallo liebes Forum!
Ich habe einige Fragen die nicht einfach zu beantworten sind.
In letzter Zeit bin ich oft ausgewandert um Speisepilze zu finden, 3 mal allein in der letzten Woche. Hauptsächlich suche ich nach Maronen, Hexenröhrlingen, Rotkappen und Steinpilzen oder halt nach Violetten Rötelritterlingen, Reizkern oder Schirmpilzen.
Allein das finden eben jener Köstlichkeiten erweist sich dieses Jahr als schwierig! Ich bin in 3 verschiedenen Wäldern gewesen mit unterschiedlichen Gegebenheiten in denen ich in den letzten Jahren immer fündig geworden bin. Das Ergebnis ist in diesem Jahr aber eher ernüchternd. Ist die Zeit dieser Pilzarten vorüber? Oder reicht das von diesen Pilzen bevorzugte Klima wenn es denn vorhanden ist? Und bei welchem Klima sollte ich überhaupt erstmal daran denken überhaupt den Fuß vor die Tür zu setzen?
Wir haben hier zur Zeit Temperaturen zwischen 6 und 15 °C und durch die nächtlichen Nebel ist es immer recht feucht! Meines Erachtens sollte dieses relativ nass-milde Klima doch ideal sein um das Pilzwachstum zu begünstigen?
Viele Fragen die mich quälen! Ich weiß auch dass diese sehr allgemein und weit gefasst sind, da jede Pilzart wahrscheinlich eigene spezielle Bedingungen benötigt um zu gedeihen. Ich möchte es trotzdem nicht unversucht lassen und bin gespannt auf eure Antworten!
Vielen Dank schon mal im voraus!