Seminartermine 2016, Schwarzwälder Pilzlehrschau

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 4.509 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo miteinander,

für das nächste Jahr, mein erstes selbst erarbeitetes als neuer Leiter der Schwarzwälder Pilzlehrschau, habe ich ein breites Programm mit insgesamt 29 verschiedenen Seminaren aufgestellt, die ihr hier einsehen könnt:

Flyer Programm 2016

Anmeldungen werden selbstverständlich schon entgegengenommen, in ein paar Tagen geht die neue Webseite online und dann kann man sich wie gewohnt auch über diese anmelden. Es wird vielerlei Neuerungen und Verbesserungen bzgl. der Übersichtlichkeit, der Kursbuchungen usw geben. Lasst euch einfach überraschen :)

Ich freue mich auf das neue Jahr!

Viele Grüße,
    björn

Projekt Fungi: 3277

[FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

• Hallo Björn,

vielen Dank für diesen Hinweis. Es sind zwar 280 km von Trier, aber der Schwarzwald ist ja immer eine Reise wert.
    Hab mir den Flyer mal angeschaut, da sind echt viele interessante Kurse dabei. Urlaub und Pilze kombinieren... warum nicht? :cool:

Wünsche noch viel Erfolg. :thumbup:
    Gruß
    Marco

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Björn,

Es wird auch für uns Zeit, sowas endlich mal mitzumachen.

Meine Frage dazu:
    Ist es besser sich vorsorglich erstmal anzumenden, bevor die begehrten Plätze belegt sind und dann ggf. abzusagen (geht ja nach den Bedingungen bis 14 Tage vorher noch ohne Kosten für den Teilnehmer, danach 25%) oder hat man auch noch kurzfristig gute Chancen unterzukommen?

Das Problem für uns ist, daß wir frühestens, wenn bei uns die Buchungen stehen (Ferienwohnungen), sagen können, ob wir können und auch ggf. Hilfskräfte nicht so lange vorher verpflichten können.

Wie sieht es umgekehrt am Tagungsort mit Unterkünften aus? Findet man da noch kurzfristig was bezahlbares? (wäre hier in einigen der Zeiten nicht der Fall). Viele Unterkünfte kann man ja nicht so einfach stornieren, geht z.B. bei meinen eigenen Ferienwohnungen NICHT, Vertrag ist Vertrag. Wenn ich die Zeiträume noch gefüllt bekomme, müssen die Gäste natürlich nichts zahlen, aber sonst haben sie Pech.

• Hallo miteinander,

für das nächste Jahr, mein erstes selbst erarbeitetes als neuer Leiter der Schwarzwälder Pilzlehrschau, habe ich ein breites Programm mit insgesamt 29 verschiedenen Seminaren aufgestellt, ...

Hallo Björn,

herzlichen Glückwunsch zu dem tollen und sicher sehr interessanten Job. Eigentlich müsste man natürlich der Stadt Hornberg gratulieren, dass sie so jemanden wie dich nach den vielen Jahren der Vakanz gefunden haben!

Also alles Gute dort und vielleicht sieht man sich mal!

René

• Hallo Björn,

Es wird auch für uns Zeit, sowas endlich mal mitzumachen.

..........

Hallo Safran,

wäre doch toll:zusammen zuerst Pfifferlinge hier suchen gehen und dann an einem Kurs teilnehmen.......

Welcher ist für dich von Interesse?

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Ersteres wäre natürlich absolut Klasse.

Iinteressant wären vielleicht noch der F1 (so , um einige Lücken zu füllen), dann besonders der F2 und am Mikroskopierkurs habe ich u. U. auch Interesse, da ich irgentwie zusehends bei einigen Pilzen nicht weiterkomme. Es bleibt dann zu oft ein a ODER b ODER c. Ich habe aber bis jetzt noch nichtmal ein brauchbares Mikroskop für Pilze. Mein Adimikroskop ist i.d.R. nicht so ganz ausreichend, andererseits komme ich mit den heutigen binokularen oftmals 0 klar- Kopfschmerzen nach kürzester Zeit. Ein gutes Monokular wäre mich im Moment spontan lieber (habe da auch schon an welchen gearbeitet, wo ich nicht gleich Kopfschmerzen bekam)

• Hallo Björn!
    Ich habe mir den Flyer durchgelesen. Das klingt ja alles sehr interessant! Und einen Kurs möchte ich doch auch zu gerne mal mitmachen. Ob es im nächsten Jahr schon klappt, weiß ich allerdings nicht.
    Bei diesen Pilzkursen... empfiehlst Du da auf jeden Fall einen Beginn mit E1? Ich stehe zwar noch am Anfang meiner Pilzler-Karriere, aber als "ohne jede Vorkenntnis" würde ich mich jetzt auch nicht beschreiben, oder bezieht sich das nur auf die Vorkenntnis anderer Kurse?

• Hallo Björn!

--------------
    Bei diesen Pilzkursen... empfiehlst Du da auf jeden Fall einen Beginn mit E1? Ich stehe zwar noch am Anfang meiner Pilzler-Karriere, aber als "ohne jede Vorkenntnis" würde ich mich jetzt auch nicht beschreiben, oder bezieht sich das nur auf die Vorkenntnis anderer Kurse?

Genau dies wollte ich auch fragen....vielleicht wäre es hilfreich wenn man wüsste was "durch genommen" wird - so könnte man besser entscheiden für welchen Kurs man sich anmelden kann - oder ein paar "Wissensfragen"? (Also Fragen, die man z. Bsp. nach dem E1 Kurs beantworten können sollte).

Das wäre wirklich hilfreich.

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hi Björn,

den Flyer habe ich mir gleich mal ausgedruckt, vielen Dank dafür :thumbup:

Rindenpilze, Schleierlinge, Täublinge und mikroskopieren, das liest sich verlockend :)
    Den einen oder anderen Kurs werde ich sicher besuchen, auch wenn uns leider über 800km und 8-9 Stunden Fahrtzeit trennen *stöhn*
    Aber so oft, wie wir uns schon Schlagabtausche geliefert haben, MUSS ich Dich auf jeden Fall mal persönlich kennenlernen :evil:

Tuppie, das kannst Du Dir selber beantworten ;)
    E1-Kurs: schon mal was von Champignons gehört?
    E2-Kurs: prima, Du kennst Champignons und bestimmt hast Du auch schon was von Pfifferlingen gehört?
    F1-Kurs: Du kennst also Champignons, Pfifferlinge, Steinpilze und möchtest nun auch Täublinge, ein paar Holzpilze & Co. näher kennenlernen?
    F2-Kurs: soooo, nun bist Du also kein Newbie mehr und steigst noch tiefer in die Mykologie ein - Welcome :)
    PSV-Prüfung: brauche ich ja nicht weiter zu erläutern ;)

Und wo siehst Du Dich? Ja wohl nicht beim E1-Kurs!!!!!! :haue:

• Hallo Kuschel!
    Danke! Damit komme ich doch schon mal weiter... da ich aber immer dachte, diese Kurse fangen nicht bei Null an, wusste ich nicht, wo ich da einsteigen sollte. :)
    Also, Champignons, Steinpilze, Pfifferlinge - check. Täublinge, sogar schon einige im Feld verkostet (pfui!)...