Unbekannte Pilze

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.043 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzmel.

• hallo!
    habe noch einige Pilz, die mir Schwierigkeiten bereiten - vielleicht kann ja jemand weiterhelfen - vielen Dank für die Bemühungen
    mfg magellan
    1. in der Hahnheide im Spätsommer gefunden - im Mischwald - härterer Boden am Waldparkplatz - etwas oval, 10 cm - sollte ja eigentlich der bekannte Schopftintling sein, oder gibt es da noch was Anderes ?

2. sehr zersetzter Laubholzstamm am Bahndamm mit violettem und weißem Pilz - vielleicht für eine Bestimmung schon zu alt geworden

3. Becherartiger kleiner Pilz auf Weide im Ahrensburger Moor - nichts gefunden - leider schlechte Bilder

4. auf liegendem Buchenstamm 30 cm - nur den Dickhäutigen Braunsporrindenpilz Coniophora puteana ? gefunden

• Hallo magellan!

Was ich sicher erkenne, ist Pilz Nr. 3: das ist Hymenchaete tabacina (Tabakbraune Bostenscheibe). Hat jetzt aber einen anderen Gattungsnamen, nämlich Pseudochaete.

Bei Nr. 1 würde ich so denken wie du, allerdings sind wohl auch Formen mit ovalen Hüten beschrieben.
    Inzwischen giilt der Schopftintling wohl als Sammelart, in der sich mehrere Arten verbergen könnten. Man wird es durch die genetische Untersuchung erfahren.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Zu Nummer 2: Da gibt es schon auch ein paar Rindenpilze, die solche Farben annehmen können. Oder es ist einer, der es nicht kann, der halt eine Bakterienkolonie beherbergt.

Wie ist denn die Konsistenz bei Nummer 4?
    An Coniophora puteana glaube ich nicht, einerseits wegen dem Aussehen und andererseits kenne ich die im Grunde nur von Nadelholz.
    Wenn das Substrat aber Nadelholz wäre, dann kämen noch etliche Arten in betracht. Serpula wäre ja auch eine schöne Option...

LG, Pablo.

• Offizieller Beitrag

Wie ist denn die Konsistenz bei Nummer 4?
    An Coniophora puteana glaube ich nicht, einerseits wegen dem Aussehen und andererseits kenne ich die im Grunde nur von Nadelholz.
    Wenn das Substrat aber Nadelholz wäre, dann kämen noch etliche Arten in betracht. Serpula wäre ja auch eine schöne Option...

Aber unbedingt!

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Wobei ich bei den dicken Bollos, die der bildet, schon eher an Serpula lacrymans (Hausschwamm) denken würde. Serpula himantioides (Wilder Hausschwamm) kenne ich feiner, flacher, ohne dicke Verwachsungen.
    Das wäre natürlich ein schöner Fund, in freier Wildbahn ist S. larcymans selten.
    Aber besser nicht mit ins Haus nehmen!
    Obwohl: Wenn die Balken alle trocken sind, kann er sich ja nicht ansiedeln.
    Und untersuchen müsste man ihn ja schon...

LG; Pablo.

• Hallo zusammen,
    ich nochmal, mit etwas mehr Zeit.
    Es gibt (mindestens) 4 verschiedene Schopftintlinge (C. comatus). Einschlägige molekulare Untersuchungen haben stattgefunden. Dumm nur, dass man diesen Sippen nicht wirklich mit dem Mikroskop beikommt, weil die Merkmale identisch sind oder es fließende Übergänge gibt. Bessere Ansatzpunkte bietet hier tatsächlich mal das äußere Erscheinungsbild. Formen mit rundlichen Hüten wurden schon im 18. Jahrhundert beschrieben (C. ovatus), die haben momentan keinen Artstatus.
    Ausgangs des 19. Jahrhunderts wurde ein Coprinus arenarius (jetzt Xerocoprinus, ob richtig?) aus der Sahara beschrieben, der aber noch nicht genetisch getestet wurde. Diverse spanische Mykologen haben eigene Funde als diesen gedeuted, was mir ziemlich gewagt erscheint. Und diese Funde sehen exakt so aus wie magellans Pilz!
    Nun will es der Zufall, dass ich mich grade mit dieser Materie herumschlage. Eine Frage/Bitte an magellan: Wenn du mit dem Foto keine weiteren Pläne hast, würde ich es sehr gerne in besagte Materie einarbeiten. Ich bräuchte dann allerdings wegen der Quellenangabe deinen Klarnamen und das Foto evtl. in höherer Auflösung.
    Beste Grüße!
    Andreas

• hallo!
    klar - kannst Du haben - brauche dann Deine E-mail Adresse - Klarname in der Mail - Bild in 3,2 MB
    mfg magellan