Worüber wir uns jedes Jahr wieder ärgern...

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.315 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Josef-08.

• Hallo in die Runde,

es ist jedes Jahr dasselbe - und jedes Jahr ärgern wir uns darüber...

In der Hauptsaison kommen natürlich vermehrt Anfragen von Anfängern, manchmal auch nicht sehr ausführlich geschrieben. Und dann gibt es hier im Forum jede Menge Pilzexperten, die sich die Mühe machen, auch diese Anfragen zu beantworten. Und das mit einer Geduld, die wir nicht aufbringen. Unseren Respekt habt Ihr dafür!

Anstatt sich als Anfragender über dieses Bemühen zu freuen, gibt es aber leider immer wieder Antworten, die bei uns nur Kopfschütteln auslösen.

Auch wir haben vor ein paar Jahren "klein" angefangen - okay, nicht in diesem Forum und "groß" sind wir immer noch nicht. ;)

Wir schildern einfach mal für alle Anfänger mit ihren Anfragen, wie wir unsere ersten Anfragen empfunden haben:

- Anfrage eingestellt
    - gespannt gewartet, ob jemand antwortet und dann...
    - die ersten Antworten - irgendwelche Nicknames!!!

Und was jetzt?

Gleich antworten - oder erstmal gucken, wer hat uns denn geschrieben? Wer steckt hinter den Namen?

Wir haben uns für den Weg entschieden, nach den Pilzlern hinter den Namen zu suchen.

- Was sagt uns das Benutzerprofil?
    - Was hat er bis jetzt für Beiträge geschrieben?
    - Wo ist sein Spezialgebiet? usw.

Sehr oft haben wir festgestellt, daß uns wirklich sehr viele sehr gute Pilzkenner geantwortet haben, die uns helfen wollten. Wir haben/hatten großen Respekt vor den Antworten, sind allen Hinweisen nachgegangen - und haben so sehr viel gelernt.

In unseren Antworten haben wir immer versucht, dies zum Ausdruck zu bringen - und wir denken, es hat uns nicht geschadet, sondern sehr geholfen.

Es schadet unserer Meinung nach nicht, erstmal nachzudenken und dann zu antworten. Das musste jetzt mal raus...

In diesem Sinne

Holger und Sabine

• Hallo Holger und Sabine,

Danke für Euren Eintrag, kann ich alles gut nachvollziehen. Genauso wie Du es beschreibst, geht es mir auch immer, wenn ich eine Anfrage einstelle.
    Und ich bin immer nervös, ob die Bilder auch deutlich genug sind und ob ich alle benötigten Details geliefert habe. Und ob ich mir Mühe genug gemacht hab, das Teil selbst halbwegs zu bestimmen.

Ich möchte auch nochmal allen hier im Forum danken. Dieses Forum hat mein Pilzinteresse erst richtig geschürt und motiviert mich noch immer, noch mehr dazu zu lernen und auch schöne Fotos beizusteuern. Ich dringe gerade immer weiter vor und fragte mich, was machen die Leute im Winter, bis ich den BLÖD Thread oder den Reime-Thread fand, total witzig. Auch finde ich die Leute hier sehr nett, vor allem, wenn sie sich durch gemeinsame Touren kennen gelernt haben. 2016 möchte ich sehr gerne auch mal irgendwo teilnehmen. Denn trotz aller Bücher und Apps und Internet kann nix den persönlichen Kontakt mit Pilzexperten ersetzen.

Dennoch möchte ich mal eine Lanze für uns Anfänger brechen. Oft geht man durch den Wald und findet einen schönen Pilz und macht Fotos. Zu Hause angekommen, versucht man in Pilzbüchern, App und Internet den Pilz zu bestimmen. Dabei stellt man dann fest, dass man ein Detail vergessen hat, z.B. der Querschnitt, man hat nicht gerochen, etc. Dann ist es natürlich zu spät, weil man das Teil ja im Wald gelassen hat. Ok, manchmal geht man den einfachen Weg zu schnell und haut das Bild ins Forum, um die Antwort dort zu bekommen.

Aber egal, was wollte ich eigentlich sagen??? Vielen Dank Euch allen.
    Gruß Marco

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Marco,

Zitat

Dennoch möchte ich mal eine Lanze für uns Anfänger brechen. Oft geht man durch den Wald und findet einen schönen Pilz und macht Fotos. Zu Hause angekommen, versucht man in Pilzbüchern, App und Internet den Pilz zu bestimmen. Dabei stellt man dann fest, dass man ein Detail vergessen hat, z.B. der Querschnitt, man hat nicht gerochen, etc. Dann ist es natürlich zu spät, weil man das Teil ja im Wald gelassen hat. Ok, manchmal geht man den einfachen Weg zu schnell und haut das Bild ins Forum, um die Antwort dort zu bekommen.

Es geht uns nicht darum, Anfänger generell anzumeckern. Wir haben selbst mal angefangen ;)

Uns geht es auch nicht darum, daß Bestimmungsanfragen immer perfekt sein müssen...

Es geht uns eigentlich mehr um den Umgangston - die Art und Weise, wie auf Vorschläge von Kennern reagiert wird.

Und mit einer gewissen Freundlichkeit (auch wenn mal Kritik geäußert wird) und einem respktvollem Umgang miteinander kommen gewisse Unstimmigkeiten gar nicht erst auf.

Das ist aber nur unsere Meinung...

Liebe Grüße

Holger und Sabine

• Hallo Ihr Lieben,

so......jetzt hatte ich genug Zeit, um darüber nach zu denken. Und ich frage mich.......habe ich überhaupt das Recht, etwas dazu zu schreiben? Ich bin nämlich ein "Neuling" Zumindest betrachte ich mich als solche. Und......ich kann es nicht nachvollziehen, wenn man in einem Forum "ausflippt" ums mal so zu sagen.
    Ich bin einer von den älteren Semestern. Und ich bin dankbar dafür, dass ich hier lernen darf. Wenn ich über etwas anderer Meinung bin, dann trage ich das moderat vor. Und schaue, was mir geantwortet wird. Denn........hinter jedem Posting sitzt ein Mensch, der dieses Posting geschrieben hat. Ich kann mich ausstauschen über etwas, sollte aber bedenken, dass es anderen Menschen weh tun könnte, wenn ich da "rumballere". Ich möchte auch nicht angemotzt werden. Und dann tue ich das auch nicht mit anderen Menschen.

Für mich das Forum eine Plattform auf der ich mich ausstauschen kann, Erfahrungen machen kann, lernen kann und vieles sehen kann, was ich sonst sooo nicht sehen kann. Z. B. Eure geilen Bilder. Mir sagt mein Gefühl für meine Mitmenschen, dass ich bittschön andere Mitmenchen respektieren sollte. Es ist meiner Meinung nach eine Frage des Respektes.
    Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich das jetzt so "sagen" durfte.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,

Zitat

....habe ich überhaupt das Recht, etwas dazu zu schreiben?

natürlich hast Du das Recht, hier Deine Meinung zu schreiben - warum denn nicht?

Wir haben auch nur unsere Meinung kundgetan ;) ...

Liebe Grüße

Holger und Sabine

• Hallo!

Zitat

Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich das jetzt so "sagen" durfte.

Seine Meinung kann man sicherlich immer sagen, da gibt es kein Gesetz, dass man erst 200 Pilzarten kennen muss, um sich äußern zu dürfen.

Ansonsten treffen hier eben auch verschiedene Charaktere und Einstellungen aufeinander, wie im "richtigen Leben" auch.

Naja, und logischerweise wird hier eben selten auch manchmal Zeugs geschrieben, wo ich denke: "Muss das jetzt sein?"
    Selbst habe ich mich auch schon dabei ertappt, dass ich übellaunig geantwortet habe. Das wäre dann das Thema von Stephan (Oehrling) gestern, der für sich die Lösung des "zeitweiligen Aussteigens" gefunden hat.
    Um so schöner finde ich es, dass es einige Antwortende gibt, die so richtig diplomatisch sind und Nerven aus Stahlseilen zu haben scheinen.

Alles in allem: Locker bleiben, alles wird gut!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Huhu Ingo,

besser hätte ichs auch nicht ausdrücken können. Danke Dir.
    Und Dir HoBi danke ich auch.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo Ingo,

Zitat

Um so schöner finde ich es, dass es einige Antwortende gibt, die so richtig diplomatisch sind und Nerven aus Stahlseilen zu haben scheinen.

das findet unsere vollste Zustimmung! Wir bewundern diese "Drahtseile", die wir nicht haben... :thumbup:

Zitat

Das wäre dann das Thema von Stephan (Oehrling) gestern, der für sich die Lösung des "zeitweiligen Aussteigens" gefunden hat.

Und das ist z.B. einer der Gründe für diesen Thread. Vielleicht denkt ja doch mal der ein oder andere Anfragende nach, bevor er antwortet. Allerdings denken wir natürlich auch, daß diese Anfragenden hier wahrscheinlich nicht mitlesen.

Und natürlich bleiben wir locker ;)

Liebe Grüße

Holger und Sabine

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen!

Das kann man ruhig auch mal diskutieren. Warum nicht?
    Menschen sind so verschieden. Manche haben auch einfach andere Erwartungen an ein Forum oder auch andere Erfahrungen damit gemacht. Es gibt Foren, wo die Mitgleider völlig anonym bleiben, wo man sich nur kurz einklinkt um etwas nachzufragen und dann wieder aussteigt.
    Was mir dagegen immer gefällt: Wenn jemand so nach und nach auftaut, man eine Entwicklung beobachtet uind es irgendwann sogar zu einem persönlichen Kontakt oder zu einem offenen Austausch kommt.
    Und damit zusammen sieht man oft auch eine interessante Entwicklung bei den Pilzkenntnissen und / oder im fotografischen Bereich.
    Was mich selbst betrifft, ging es ja ganz ähnlich.
    Als ich hier eingestigen bin, war ich "Beorn" und jetzt bin ich Pablo. Und neben den Bekanntschaften und sogar Freundschaften, die sich entwickelt haben, habe ich noch einige Pilze kennen gelernt. :)

LG; Pablo.

• Hallo. alle zusammen

Ich bin zwar altersmäßig nicht mehr so ganz neu, gehöre aber hier im Forum zu den Neulingen, und ich habe mir sehr lange überlegt, ob ich als Neuling hier meinen Beitrag bzw. meine Meinung beisteuern soll.
    Angewidert vom Umgangston in manch anderen Foren, in denen einige Leute ihre Positionen in aggressiver Art bis zu persönlichen Beleidigungen verteidigen, hatte ich mich lange gescheut, mich überhaupt noch in irgendeinem Forum anzumelden.
    Ich weiß nicht, ob es hier einen konkreten Anlaß für diese Diskussion gibt. Aber im Gegensatz zu den oben angesprochenen Foren, finde ich, dass es hier und überhaupt in Pilzforen doch noch ziemlich gesittet zugeht, auch wenn es vielleicht mal zu Diskussionen oder Meinungsverschiedenheiten kommt.
    Natürlich kommt es sicherlich schon mal vor, dass ein Neuling sich etwas ungeschickt ausdrückt oder etwas was von sich gibt, was bei anderen nicht so gut ankommt. Da möchte ich mich gar nicht ausnehmen. Auch ich frage mich, ob ich anfangs nicht etwas übereifrig war, und ob es nicht besser wäre, mich etwas mehr zurückzuhalten. Aber am Anfang ist man oft etwas euphorisch und denkt oft nicht daran, dass man damit andere vor den Kopf stoßen könnte. Anderseits weiß der Neuling bei einer Antwort aber auch nicht gleich, wer dahinter steckt. Auch unter den Leuten, die antworten, gibt es Leute, die über ein fundiertes Fachwissen verfügen, aber auch solche, die keine Experten sind und trotzdem antworten wollen (das ist jetzt überhaupt nicht negativ gemeint; wenn jemand was zum Thema beitragen kann und die Antwort weiterhilft, finde ich das absolut in Ordnung) und ich denke, es braucht ein wenig Zeit, bis man die Leute kennt und das richtig einordnen kann. Ich denke auch, dass oft auch Ärger daraus entsteht, dass man sich vielleicht einfach nur falsch oder ungeschickt ausgedrückt hat oder dass irgend etwas mißverstanden wurde. Kein Verständnis hätte ich jedoch für persönliche Angriffe und Beleidigungen.

Es gibt doch hier die schöne Möglichkeit, jemandem eine persönliche Nachricht zukommen zu lassen.
    Da würde ich es sehr begrüßen, falls sich mal jemand über mich ärgern sollte, wenn er/sie mir dann auf diesem Wege sagen würde: Du, ich habe mich über dies oder jenes doch etwas geärgert, und ich mich dann ebenfalls auf diesem Wege entschuldigen oder ein evtl. entstandenes Mißverständnis aus dem Wege räumen könnte.

LG, Josef

P.S.: Ich kenne zwar nicht die Hintergründe, fände es aber doch sehr schade, wenn Oehrling, der mir erst kürzlich in einer speziellen Frage sehr weitergeholfen hat, sich hier verabschieden oder zeitweilig aussteigen würde.

• Ich antworte erst mal als Moderator.

Ich mach das nun schon länger als ein Jahrzehnt und war in mehreren (Nicht-Pilz) Foren aktiv.

Da gibt es Foren, in denen wirklich täglich Verwarnungen oder gar Sperren ausgesprochen, oft ganze Threads geschlossen werden mussten. Persönliche Angriffe per PN oder Mail, ja sogar Androhungen "mal persönlich vorbeizukommen" waren nicht selten.

Hier, in diesem Forum, geht es nahezu tiefenentspannt zu. So wenig Arbeit wie hier hatte ich noch in keinem anderen Forum. Klar, ab und zu kommt es mal zu Reibereien. Aber nur ganz selten auf einem Niveau, dass die Morderatoren zum eingreifen zwingt.

Ich sag mal etwas despektierlich: Wir jammern hier auf einem sehr hohen sozialverträglichen Niveau. ;)

Und als User:

Man muss beide Seiten verstehen. HoBis Anstoß, erst mal nachzudenken, sollte für beide Seiten gelten.
    Ja, es kann schon nerven wenn man sich Mühe gibt jemandem zu helfen und dann keine oder eine unpassende Reaktion erfährt. Keine Frage.

Möglicherweise ist der Fragende aber auch schon in anderen Foren oder in Facebook gleich zu Anfang ein paar vor den Bug bekommen, weil seine Anfrage vielleicht nicht optimal war und ist nun etwas dünnhäutig. Sicher aber ist sich ein Anfänger über die Unzulänglichkeiten seiner Anfrage gar nicht im Klaren und versteht kritische Anmerkungen vielleicht gar nicht oder falsch.

Vor allem aber ist es sonnenklar, dass es zur Speisepilzzeit vermehrt zu ungeeigneten Anfragen kommt. Man muss dann für sich selber entscheiden, wieviel Mühe man beim wem investiert um zu helfen.
    Ein Päuschen zur rechten Zeit, was ja nicht die Abkehr vom Forum bedeuten muss, sondern vielleicht nur ein selektiveres Antworten, kann man sicher niemandem übel nehmen.

In diesem Sinne, gut dass es mal angesprochen wurde. Aber wir werden damit leben müssen, denn wie es schon richtig geschrieben wurde: Die, welche es angeht, lesen hier vermutlich nicht oder sind bis heute noch gar nicht angemeldet. :)

• Ein herzliches Hallo in die Runde,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Meinungen. Damit haben wir gar nicht gerechnet.

Und ja, es stimmt, lieber Ralf! Wir jammern sicher auf sehr hohem Niveau. Aber wahrscheinlich fällt es uns in diesem Forum eben besonders auf, da hier der Umgangston ansonsten doch extrem angenehm ist. :thumbup:

Und sicherlich sind wir bestimmt recht empfindlich, was diese Dinge angeht. Wir empfinden eben auch Anfragen ohne Grußformel schon als unhöflich :shy: ...

Alles in allem sind die Probleme sicher auch dem Medium Internet geschuldet. Man sieht sein Gegenüber nicht, kann die Mimik, den Tonfall etc. nicht wahrnehmen. Das macht es natürlich sehr schwer, Antworten einzuschätzen. Deswegen versuchen wir allerdings immer, daran zu denken und freundlich zu bleiben. Ob es uns immer gelingt, können nur andere beurteilen.

In diesem Sinne

Liebe Grüße

Holger und Sabine

• Hallo HoBi,

ja und ich beurteile das jetzt.......lieb lächel. Ich kann mich nicht entsinnen, hier jemals eine patzige Antwort bekommen zu haben. Und meine Fragen waren bestimmt oft zum Lachen. Und ich bin nicht ausgelacht worden. Nein.............ich fühle mich hier ernst genommen. Dafür gaaaaanz lieben Dank.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Wir empfinden eben auch Anfragen ohne Grußformel schon als unhöflich

Hallo, Holger und Sabine,

Sicherlich habt Ihr da nicht ganz unrecht. Aber das würde ich persönlich nicht einmal so eng sehen.
    Vielmehr denke ich, dass sich der Anfragende zumindest für die Beantwortung seiner Anfrage bedanken sollte.
    Denn da könnte ich es mir schon als etwas frustrierend vorstellen, wenn man keinerlei Rückmeldung erhält, ob die gegebene Information überhaupt ankommen ist.

Liebe Grüße, Josef

• Guten Morgen Ihr Lieben,

meiner Meinung nach ist es eine Frage des Anstandes, jemanden zu begrüßen und auch einen Abschiedsgruß zu hinterlassen. Im INet nennt man das Nettiquette.
    Wenn ich jemanden treffen......verletzen möchte, dann lasse ich beides weg. Oder......es ist Gedankenlosigkeit. Und dann macht es Sinn, denjenigen freudlich darauf hinzuweisen. Das ist meine Meinung dazu.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• meiner Meinung nach ist es eine Frage des Anstandes, jemanden zu begrüßen und auch einen Abschiedsgruß zu hinterlassen. Im INet nennt man das Nettiquette.
    Wenn ich jemanden treffen......verletzen möchte, dann lasse ich beides weg. Oder......es ist Gedankenlosigkeit. Und dann macht es Sinn, denjenigen freudlich darauf hinzuweisen. Das ist meine Meinung dazu.

Hallo Heidi,

Ich hoffe, dass Du mich jetzt nicht für unhöflich hältst.
    Grundsätzlich stimme ich ja Deiner Ansicht zu. Aber ich denke, man sollte da etwas differenzieren.
    Wir befinden wir uns hier in einem Bereich, der sich "Pilzgeplauder" nennt. Da ist es auch meiner Meinung nach richtig, wenn auf Nettiquette und Höflichkeitsformeln Wert gelegt wird.
    Aber wir sind auch ein Pilzforum, in der es nicht nur um Pilzgeplauder, sondern auch um den Austausch von Fakten und um sachliche Diskussionen geht. Hier sollte es innerhalb einer solchen Diskussion auch schon mal erlaubt sein, einen Satz in die Runde zu werfen, ohne jetzt undingt in jedem Fall die genannten Höflichkeitsformeln zu gebrauchen.
    Ich denke, man sollte es hier im Forum wie im realen Leben handhaben. Beim Smalltalk und wenn ich jemanden persönlich anspreche, sind solche Höflichkeitsformeln sicherlich angebracht. In einer fachlichen Diskussion unter Kollegen, fänden die es aber sicher etwas seltsam, wenn ich jeden noch so kleinen Diskussionsbeitrag mit "Hallo, Ihr Lieben" beginnen würde. Ich persönlich versuche mich da aber gerne auch dem Redestil meiner Vorredner anzupassen.

Liebe Grüße
    Josef

• So......ich weiß jetzt gerade nicht, ob es Sinn macht überhaupt noch mit

Hallo Ihr Lieben

zu beginnen. Ich hab es trotzdem gemacht. Weißt Du Josef.......im realen Leben........da würde ich auch nicht damit beginnen, jedesmal wenn ich was sagen möchte. Da findet eine Unterhaltung statt......man sieht sich, man hört sich. Und das ist der Unterschied zum INet.
    So viel Zeit muß sein, dass man sehr wohl eine Anrede und Grußwort schreibt. Fachliche Diskussion hin oder her. Zumindest sehe ich das so.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Hallo Heidi,

So hab' ich das aber jetzt nicht gemeint.

Ich meine, Du hast Deine Meinung geäußert und ich die meinige, und ich glaube, dabei sollten wir es auch belassen.
    Meine Schmerzgrenze oder besser gesagt, meine Meßlatte liegt da halt etwas niedriger. Vielleicht auch deshalb, weil ich in anderen Foren schon anderes erlebt habe (siehe Ralf's Beitrag).
    Selbstverständlich bin ich schon bereit, mich danach zu richten, wie es im Forum üblich ist (ich glaube, das habe ich auch bisher so getan), aber ich sehe es persönlich nicht als so gravierend an, wenn jemand mir gegenüber mal die Grußformel vergißt oder wegläßt. Ich würde da auch nicht unbedingt Absicht oder Unhöflichkeit dahinter vermuten. Aber das ist natürlich meine persönliche Meinung. Andere mögen das anders sehen.

In diesem Sinne...

Liebe Grüße
    Josef

Nachtrag: - nur so am Rande -
    Ich habe da vorher nicht so darauf geachtet. Aber ich habe mich jetzt mal ein bißchen in bestimmten Themen, die mich interessieren, umgesehen.
    Und da muss ich doch tatsächlich feststellen, dass auch langjährige Mitglieder schon mal die Anrede weglassen und da scheint sich auch keiner dran zu stören.
    Also stehe ich mit meiner Meinung doch wohl nicht so ganz alleine da.