Herbstwälder, eine Ladung Mist und ein paar Pilze

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.495 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Hallo alle zusammen,

ich hoffe, dass ihr auch so ein tolles Herbstwetter habt wie ich hier in "meiner Ecke".

Wenn ich bei der Arbeit bin und aus dem Fenster schaue, werden meine Füße schon ganz unruhig - die würden gerne schon von alleine loslaufen :D

Die Wälder sind so wunderschön bunt:

Und ein paar Pilze gibt es auch (was nach diesem Sommer gar nicht mehr sooooo selbstverständlich ist)
    1. Safran-Riesenschirmling (Macrolepiota rhacodes)

2. Sparriger Schüppling (Pholiota squarrosa)

Auf einer Lichtung mitten im Wald stand dieser Anhänger beladen mit Mist und einem Ballen vermodertem Heu. Ein Hochstand für den Jäger war auch dort. Ich staunte nicht schlecht 8|

Natürlich wuchsen auch ein paar Pilzchen auf dem Mist.... (sehen für mich wie kleine Tintlinge aus....)
    3. Tintlinge? auf Mist

4. In einem Mischwald fand ich diese kleinen Pilze. Diese wuchsen zum Teil direkt auf dem Laub (sah zumindest so aus) Größe ca. 6-7 cm, gesellig, Geruch: nach nichts besonderem, Stiel: hohl, Farbe: ins Beige, Hut, Lamellen und Stiel hatten fast die gleiche Farbe.
    Ich habe keine Ahnung und rate : Rübling?

Über diese habe ich mich gefreut - laufen macht hungrig. Auch wenn sie sich verstecken wollten - ich habe sie gefunden und mitgenommen. Zu Hause durften sie sich mit Arborio Reis und feiner Brühe vereinen zu einem leckeren Risotto.
    5. Herbsttrompeten

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Grüß Dich Dodo,

bei mir war es heute relativ warm. Aber nicht sooo herrlich sonnig. Ein soooo schönes Waldgebiet hast Du da. Darf ich mal mitgehen?

Und Deine Bilder herrlich.....ich glaube ich war auch dabei. ;) Die Totentrompeten......ich fass es nicht. Einer meiner Lieblinge und bei mir sind sie nicht zu sehen jammer. Beneidenswert. Ich hole schon mal die Pfanne. Wollen wir mit Schmand machen oder mit Eiern? O Gott.....mir läufts Wasser zusammen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Dodo!

Zitat

Ich habe keine Ahnung und rate : Rübling?

Clitocybe (Trichterling)!
    Gerade jetzt gibt es recht viele Trichterlinge (die nicht immer trichterig aussehen müssen), aber die hellen ohne besonderen Geruch kann ich auch nicht besonders gut.
    Denen beizukommen braucht es wohl mindestens ein Mikro und viel Nerven. Je nach Literatur könnte dann vielleicht was Staubfüßiges (Cl. metachroa) rauskommen oder eben auch was anderes:
    http://www.hlasek.com/clitocybe_metachroa1en.html

Zitat

3. Tintlinge? auf Mist

Die Antwort fällt fast so ähnlich aus wie oben, denn Tintlinge (Coprinus) sind auch ein weitgefächertes Gebiet.
    Ein Tintling, der deinem recht ähnlich sieht, wäre der Großhütige Mist-Tintling (Coprinus macrocephalus), welcher sich recht schnell auf sich zersetzendem Stroh und Mist von Pflanzenfressern einstellt.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Dodo!
    Leider bin ich heute nicht in den Wald gekommen, dafür schaue ich jetzt bei Dir und gehe virtuell mit. Danke fürs Mitnehmen! Auf Deinem Bild mit den Herbsttrompeten hat sich doch ein kleiner Gelber eingeschmuggelt?! (Mitte links im Bild;))

• Hallo Dodo, herrliche Eindrücke, danke fürs Mitnehmen!

Besonders die Trompeten geben ja Grund zur Freude, die habe ich auch heute wieder leider nicht gefunden.

Und einen sehr schönen Wald hast Du da, da dürfte ja für jeden Monat etwas findbar sein.

• Hi,

in der Gruppe zu gehen und das was man sieht zu teilen ist einfach schön :)

@ Heidi: mit Eier oder Schmand? :/ Eine schwierige Entscheidung......

@ Tuppie: du hast ja Adleraugen! Ja, ein paar Trompetenpfifferlinge haben sich ins Foto eingeschmuggelt. Da es dieses Jahr sehr wenige zu finden gibt, mische ich die paar wenige gerne mit den Herbsttrompeten (auch beim Trocknen).

@ Ingo
    Auf Trichterlinge (Clitocybe) wäre ich nie gekommen....wahrscheinlich weil diejenige die ich kenne (C. geotropa oder C. nebularis) viel größer sind. Den ganz genauen Namen brauche ich nicht unbedingt zu kennen. Ich bin schon froh, wenn ich mir unbekannte Pilze einer Gattung zuordnen kann. Die Fotos (dein Link) der C. metachroa kommen meinem gefundenen Pilz jedoch sehr nahe. Könnte wirklich dieser sein. Gleiches gilt auch für den Coprinus auf Mist. Ich danke Dir.

LG
    Dodo
    [hr]

.................
    Und einen sehr schönen Wald hast Du da, da dürfte ja für jeden Monat etwas findbar sein.

Hi Mirko,

ja, die Wälder hier sind tatsächlich schön und oft für eine (pilzige) Überraschung gut, ich bin froh hier leben zu dürfen.

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

• Der Wald sieht wirklich schön aus Dodo :) Aber mit dem Wetter hatte ich hier oben heute auch so ein Glück..bis 11 dichte Wolken aber dann wurde es schlagartig klar und die Sonne strahlte bis zum Abend :) Nicht wie in Grömitz ;)

Ja, das Wetter ist mir fast schon unheimlich - viel zu schön und fast wieder zu trocken. Da bekommt man ja fast Sehnsucht nach dem nassen Grömitz-Wetter :D

Schöööön!

Und Trompeten habe ich auch immer noch nicht gefunden... lass sie dir schmecken!

Dankeschön :) - und irgendwann wirst du auch Trompeten finden (in Italien gibt' s die ja auch....)

LG
    Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)

• Tolle Bilder.

Und selbst ein Haufen Mist ist für etwas gut. ;)

Bei uns war es die letzten Tage auch sehr warm. Am WE geh ich wieder in den Wald. Mal schauen, was zu finden ist.

Am Besten gefallen mir die Trompeten, da ich selbst noch keine gefunden habe. Bin echt neidisch. ;)

• ... Zu Hause durften sie sich mit Arborio Reis und feiner Brühe vereinen zu einem leckeren Risotto.
    5. Herbsttrompeten

Das wird nachgekocht! Das wird nächstes Wochenende nachgekocht!
    :yumyum:
    :yumyum: :yumyum:

Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)

• Offizieller Beitrag

Liebe Dodo,

einen schönen Feierabend hast du da gehabt! :sun:

Bei uns ist es nun auch schon seid ein paar Tagen richtig golden. Der Herbst zeigt sich moment von seiner sonnigen (fast noch warmen) Seite. Für die Seele ein Glück, wie ich finde.

Nur Pilze....ich dachte, wenn es jetzt noch mal so warm wird, dann geht ´s nochmal los. Aber nun ist es wieder zu trocken! 8|;(

Genieße ich die Sonne eben überwiegend pilzfrei! :nana: Aber ich genieße sie! :cool:

danke für deinen schönen Bericht,
    liebe Grüße,
    Melanie
    [hr]
    Liebe Dodo,

einen schönen Feierabend hast du da gehabt! :sun:

Bei uns ist es nun auch schon seid ein paar Tagen richtig golden. Der Herbst zeigt sich moment von seiner sonnigen (fast noch warmen) Seite. Für die Seele ein Glück, wie ich finde.

Nur Pilze....ich dachte, wenn es jetzt noch mal so warm wird, dann geht ´s nochmal los. Aber nun ist es wieder zu trocken! 8|;(

Genieße ich die Sonne eben überwiegend pilzfrei! :nana: Aber ich genieße sie! :cool:

danke für deinen schönen Bericht,
    liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

Einmal editiert, zuletzt von melanieoderimmer ()

• Hallo Hans,
    jaaaa, Risotto mit Herbsttrompeten ist LECKER.... :yumyum: und zum Nachkochen empfohlen.

Liebe Melanie,
    wäre schön, wenn alle Feierabende so wären. Tage mit Sonne sind immer schön - aber mit Pilzen noch besser ;)
    Hoffen wir mal auf Regen.

LG
    Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)