Ich mag es bald nicht mehr schreiben..

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

• aber heute durfte ich wieder einen persönlichen Erstfund machen :)

ENDLICH hab ich auf meiner Saftlingswiese auch mal den Papageigrünen Saftling gefunden :sun:

1+2

3..das könnte eventuell die goldgelbe Wiesenkeule werden..braucht aber noch ein bißchen ;)

Und..es gibt neuen Nachschub für die Poronia Punctata ;) 5 neue Konics..Der Hengst ist ein ganzz tutuiger...der kam gleich mal an ne Runde ins Körbchen schauen ob ich da noch Äppel drin habe...hatte ich aber die waren alle 4 schon aufgefuttert..konnte ja nicht ahnen das es dort neue Bewohner gibt...die hab ich noch nie gesehen dort...die anderen Pferde waren viel Heller und auch nur immer zu Dritt..Und eine neue Stelle auf der die Poronia wächst hab ich auch gefunden..hab heute mal ein weiter entferntes Gebiet näher unter die Augen genommen wo ich so noch nie war...und war überwältigt was dort alles wächst..Massenhaft Lepista Nuda und die herrlichsten großen Parasola :)

4.Parasole

5+6 Poronia

7+8...das ist eine neue Art Ellerlinge für mich...hab ich dort noch nie gesehen..ich denke es ist der Violletgraue Ellerling..

9+10 orangeroter Träuschling..

11+12...tja...eigentlich würde ich den als klebrigen Hörnling ansprechen wollen aber mitten auf einer Wiese im Grasbüschel? Wobei ich mir nicht sicher bin ob sich dort nicht vielleicht doch ein Stück Holz drunter versteckt...die FK waren sehr groß...bis zu 5cm..

13...Hallimasch mit enorm dicken Stielen...sehrr kompakte FK..

14...keinen Plan...der Polsterpilz umwächst ein ziemlich großes Stück Altholz...tippen würde ich auf Fichte weil dort viele geholzt wurden..

15 +16+ 17...wahrscheinlich alles geweihförmige Wiesenkeule ( Danke Pablo :) )

Das war ein Einblick in meine vielfältigen Funde heute...hoffentlich lässt der Winter noch lange auf sich warten damit ich dort noch andere schöne Pilze finden kann :) danke fürs mitgehen und schönen Abend noch :)

• Hallo mentor,

Gratulation zu Deinen Erstfunden. Ich kann mir das sooooo gut vorstellen; diese Freude dann. Und der Papagei ist wirklich cooool. Saftlinge eh. Ich jage ihnen hinterher. Und habe bisher leider Pech.
    Außerdem sind Deine Bilder supergut. Ich mag solche Bilder sehr gerne.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Mentor,

ich freue mich für Dich :) - Das Gefühl, einen Pilz zu finden den man schon immer finden wollte ist einfach riesig.

Meinerseits wäre ich ja schon froh, wenn ich überhaupt eine Wiese mit irgendwelchen Saftlingen finden würde......

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Glückwunsch zum Erstfund des Papageien!
    Überhaupt sind dir einige schöne Pilze vor die Linse gekommen.

Besonders interessiert mich ja folgendes:

Und eine neue Stelle auf der die Poronia wächst hab ich auch gefunden..hab heute mal ein weiter entferntes Gebiet näher unter die Augen genommen wo ich so noch nie war...

Bedeutet "neue Stelle" und "weiter entferntes Gebiet", dass es sich um einen anderen Fundort als die "Binnendünen Nordoe" handelt und wäre das folglich nicht im Messtischblatt 2123, wie der Fund vom 10.Oktober?
    Oder hast du sie lediglich im NSG an einer anderen Stelle gefunden?

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

• Offizieller Beitrag

Moin, Mentor!

Was, noch so ein Wahnsinnsplatz...
    Ist ja irre.
    Der Ellerling bei 7&8 sieht schon interessant aus. Aber ob die noch so frisch sind? Bei so wellig hin- und herschwankenden Lamellen ist oft fortgeschrittenes Alter im Spiel.
    Müsste man auch mal genauer angucken. Eine gelbe Stielbasis hatte der nicht? Oder roch er erstaunlich stark nach alter, gut geölter Lederjacke?

Bei 11 & 12 kannst du nach der Konsistenz gehen, ob das zu einem Zwergerlfeuer im ungefähr gleichen Altersstadium passt.
    Aber vermutlich muss der auch unters Mikro, da auch Clavulinopsis luteoochracea (Gelbockerliche Wiesenkeule) mal etwas verzweigt sein kann und farblich sehr variabel ist.

Bei 3 leider auch. Diese einzeln wachsenden, gelben Wiesenkeulchen sind makroskopisch nicht zu trennen. Jedenfalls sehe ich bisher keine konstanten merkmale. Die Goldgelbe (Clavulinopsis helvola) hat reif stachelige Sporen, die von der Freudiggefärbten (Clavulinopsis laeticolor) sind immer glatt.

Wenn ich mal oben bei euch bin, dann nehmen wir die mal auseinander und und linsen wenn nötig auch rein. :thumbup:

LG; pablo.

• Nabend :)

@ Heidi : Ja die letzten Tage bin ich echt vom Glück verfolgt bzw hab ich eine wahnsinniges Glück so ein tolles Gebiet ganz in meiner Nähe zu haben :)

@ Dodo..Wie ? Irgendetwas wird es auch in deiner Nähe geben..Schau mal nach sandigen Gebieten die extensiv bewirtschaftet werden z.B. ...

@ Nobi : Nein das ist schon das selbe MTB...Ich habe mir heute nur einfach die Zeit genommen und bin mal weiter nach hinten "durch" gelaufen und habe diese Wiese das erste Mal genauer betrachtet..Ich komme eigentlich nie soo weit nach hinten..Ich habe dort auch nicht eine solche Vielfalt erwartet muss ich sagen sonst hätte ich wahrscheinlich dort schon lange mal geguckt... und vorne ist halt schon immer soviel zu finden...Ich habe erst heute gesehen wie groß diese Wiese eigentlich ist..bin eine Düne rauf und habe dann gesehen das ich wohl gerade ein Viertel der Wiese durchlaufen bin..und dort eben auch die "neue" Poroniastelle :) Ich ihr wisst selber wenn man die Augen auf "Klein" gestellt hat geht das Erfassen eines Gebiets im Schneckentempo voran ;)

@ Pablo..Jo..und noch viellll größer als die vordere Saftlingswiese :) Und das ist kein Scherz :)
    7+8 sind definitiv junge Exemplare..habe später noch eindeutig ältere FK gefunden..

Willst Du mir jetzt damit sagen das der Weihnachtsmann mir eventuell ein Mikro schenken sollte ? ;) Sowas kann ich nun wirklich nicht...glaube ich jedenfalls ...ausserdem sind die lieben "Kleinen" sowieso viel schöner so anzuschauen :)

• Hallo Mentor!
    Ich habe das Gefühl, diese Wiese/Düne etc. muss ich mir auch mal anschauen. Da gibt es ja wirklich hübsche Sachen.
    Glückwunsch zu den Papageichen. Das ist ein Pilz, den ich bisher nur von Bildern kenne. Aber irgendwann...

• Guten Morgen, lieber Mentor!

Was du nicht alles findest, tolle Sachen... 8|:thumbup:

Wie schön, dass du so ein spannendes Gebiet gefunden hast und uns an deinen Funden teilhaben lässt.

Papagallo ...

Gefällt mir, der Name. So quietschebunt und vergnügt, wie der Papagei. Den würde ich auch gerne mal wiedersehen.

• Moin :)

Grummel..leider muss ich heute arbeiten sonst würde ich dort noch eine Tour nachlegen <X

@ Tuppie: Immer los...ich würde mich sehr freuen :)

@ Mausmann: Du weist wie dort hin kommst ;)

Das wäre natürlich wirklich ein tolles Gebiet für ein Treffen..dort kann man sich eigentlich auch nicht verlaufen so das jeder auch seiner persönlichen Pilzinteresse frönen könnte..dort gibt es ausser Laubwäldern echt alles...von kleinen Sumpfgebieten bis eben hin zu den offenen Flugdünen..sogar richtig schönen Fichtenwald mit ziemlich altem Bestand..

Dieses Jahr ist bedingt durch die frühen Frosttage sogar ziemlich wenig Pilz dort unterwegs...auch wenn mir das jetzt keiner glauben mag aber das ist so..die letzten Jahre war dort noch einiges mehr an gesamten Pilzwachtum zu diesem Zeitpunkt..

Noch ein paar Bilder weils so schön ist :)

18.."Zwerglfeuer" :)

19..stumpfer Saftling..

20. schicke Maronen hatte es auch noch :)

21+ 22..Lepista Nuda...stellenweise Unmengen an ganzz jungen Exemplaren..

23..nochmal der wahrscheinlich violettgraue Ellerling zusammen mit Jungfernellerling...Erstaunt wahr ich gestern das die Wiesenellerlinge es wohl nochmal wissen wollen und es streckenweise viele kleine junge FK zu finden gab..

24+25...nochmal der schöne Papagei..auf dem einem Bild ist sehr schön zu sehen wie hygrophan die Hüte sind..

schönen Sonntag und viel Erfolg beim Pilzeln ;)
    [hr]
    @ Naan: Sehr gerne...es bringt dort wirklich so richtig Spass weil es an jeder Ecke was zu finden gibt :)

• Offizieller Beitrag

Ohman......

solche Vielfalt! 8|:cool::thumbup:
    Und so ein Konik dürfte mir nur zu gern in den Korb schauen! Ich hätte auch immer ein Äpfelchen übrig :) Ich liiiiiiebe solche Begegnungen :sun:

Ganz lieben Dank für ´s zeigen!

knutsch dich, :Kuschel:
    Mähllie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Jahaaaaaa, dort ist es WIRKLICH der Hammer :thumbup:

Nachdem ich das ganze Wochenende direkt mal keine festen Pläne hatte (wer mich kennt, weiß, dass kommt SELTEN vor), waren wir am Samstag erst in Hamburg, dann kurz in den Pilzen, am Sonntag zuhause Klarschiff machen und ab in die Binnendünen - herrlich :)

So weit hinten war ich zuvor auch noch nie und stellte fest, das war ein Fehler! Man läuft zwar echt lange dorthin, aber es lohnt sich definitiv, Landschaftlich, pilzlich, pflanzlich, einfach immer :)

Schnubbelchen, Deine Bilder sind echt herrlich geworden :thumbup:

• Guten Morgen mentor,

wow..........wie coool. Umwerfend. Ich möchte auch gerne mal einen Papagallo finden. Das weißt Du ja. Wo genau sagtest Du ist deine Wiese? Du verrätst es mir ja doch nicht. Lach.
    Aaach wenns nur immer so einfach wäre, das wär was gell?

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!