Die Farben des letzten Oktobertages...

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Coprinus.

• Die Farben des letzten Oktobertages zeigten sich heute im Wald.

Junge Fliegenpilze sprossen noch um die Wette

während nebenan das letzte Gelb der Pfifferlinge so langsam ausblich

das schöne Braun des Steinpilzes geht dahin

in Gelb und Orange mischen sich die Hörnlinge und Korallen unters Blattvolk

und die Täublinge steuern ihr Russula-Rot bei

die Geweihförmige Holzkeule bleibt bei ihrem gewohnten Farbton, aber nun finden sich auch die Mehrender ein

Vielleicht ist bald Paarungszeit...?..jedenfalls blickte dieser vermutliche Keiler-Gnolm schon finster drein

Der letzte Tag des Oktobers - sehr farbenfroh war er heute mit raschelndem und herabfallendem Laub, es knisterte wie getrocknete Steinpilzscheiben, und es war wohl der letzte Einsatz des großen Korbes (am Keulenmeer) für diese Saison

Ach ja, wir haben schon ein tolles Hobby.

• Hallo Mirko,

der Pilzkorb im Keulenmeer ist dir ausgezeichnet gelungen! Ein sehr stimmungsvolles Bild. Es sehr viel Freude, in deinen Herbstimpressionen zu schwelgen. :)

• Hallo, Mirko!

Tolle Farbeindrücke und teils poetisch anmutende Passagen über den Reiz der Vergänglichkeit, schöne Alliterationen wie das Russula-Rot und der große Korb am Keulenmeer, der Vergleich mit getrockneten Steinpilzscheiben oder die Anspielung auf die Paarungszeit der Mehr-Ender...

Hat mir gut gefallen! :thumbup:

Schönen Gruß, Bernd

• Hallo Mirko,

ein sehr gelungener Beitrag. Alles.........Deine Reime, Dein Text, Deine Bilder. Alles und der Korb.......im Keulenmeer. Ich habe erkennen können, wie vergänglich die Natur sein kann. Und welches Wunder sie auch sein kann. Die Farben..........ich liebe den Herbst über alles.
    Und sei gewiss............unser Hobby ist das schönste.

Ich danke Dir für diesen geilen Beitrag.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Mirko,

schöne Fotos in fantastischen Farben :thumbup:

Darf ich fragen mit was für einer Kamera du fotografierst?

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo und vielen Dank, freut mich, dass es Euch gefallen hat!

War heute im Sauerland wirklich ein superschöner Tag mit herrlichem Licht, zumindest in meinen Augen, da ich am Liebsten so fotografiere, wie ich die Motive vorfinde. Etwas Aufhellung vielleicht mal hier und da mittels des Reflektors, aber keinerlei Bildbearbeitung per PC, und Blätter oder Ästchen kommen nur beiseite, wenn es wirklich nicht anders geht.

Hallo Dodo, die Kamera ist eine Pentax K 30 mit Makroobjektiv (meist im Szenen-Modus, betont die Farben des Waldes), ich liebe dieses diffus Verschwimmende an den Rändern der Hauptmotive...andersrum gelingt es mir auch irgendwie nie, mal ein ganzes Pilzgrüppchen scharf zu bekommen...muss noch viel üben.