Hallo zusammen,
ich war heute in meinem Pilzrevier in der Nähe von Althütte (Schwäbischer Wald). Eigentlich war ich nach der Suche von Cantharellus spec. Die waren bislang noch nicht zu finden. Insgesamt war es schon wieder recht trocken und entsprechend war auch die Pilzvielfalt eher bescheiden.
Nach langem suchen endeckte ich dann doch noch die lang vermissten Trompeten. Allerdings nicht in den Mengen die sonst dort vorkommen. Auf meiner Tour habe ich auch zwei Pilze entdeckt mit deren Bestimmung ich mich etwas schwer tue :
1. Ein kleiner, Nadelholz bewohnender Gallertpilz, gelb, Durchmesser etwa max. 8mm. Ich bin bis zu der Ordnung Helotialis-Familie Bulgariaceae- Neobugaria undata gekommen. Bin mir aber dabei nicht sicher ob das stimmt.
2. Ein Milchling den ich unter Vorbehalt als Lact. blennius eingegrenzt habe. Hut schmierig glänzend, ca. 7cm Durchmesser, Rand nach unten gebogen, geringe weiße Milch, sehr scharf, nicht verfärbend, Lamellen weiß, leicht fleckig bräunend, am Stiel angewachsen, Stiel voll, Geruch aromatisch pilzig.
Hier die Fotos meiner heutigen Ausbeute:
1.
2.
3. Scleroderma aurantium (Kartoffelbovist,echter)
4. Lycoperda gemmatum ( Flaschenbovist)
5. Parasol (Lepiota procera)? Stiel leicht vom Hut trennbar, Ring verschiebbar, Lamellen den Stiel nicht berührend, Flleisch nicht rötend
6. Cantharellus tubaeformis ( Trompetenpfifferling)
7. Hallimasch: der letzte Auftritt-das war's für dieses Jahr!
8. Knollis (grün )