Ausflug nach Buchenwald am 31.10.2015

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

• Heute sind wir mal wieder im herrlichsten Sonnenschein los in den angrenzenden Wald des Ettersberges um Pilze zu finden! Diesmal aber nicht mit der Maßgabe den Topf zu füllen, sondern das erste Mal mit der großen Kamera um möglichst viele Schönheiten abzulichten!

Das ist mir auch gelungen! Einige der Pilze meine ich zu kennen, bei anderen habe ich gar keine Ahnung. Ihr dürft - wenn ihr möchtet - gerne dazu schreiben was ich da so alles gefunden habe und mich auch eventuell berichtigen!

Viel Spaß beim gucken! :D

Ein mir unbekannter Baumbewohner

Porlinge :)

Ein einsamer Patron!

Falscher Pfifferling

Fliegenpilze

Eine kleines Pilztrüppchen!

Ein Gewimperter Erdstern!

Ich taufe ihn "Helmling" :D

Eine kleine Nebelkappe

Ein gaaaanz oller Maronen-Röhrling

Dieser Porling steht voll im Saft ;)

Und am Schluss etwas besonders schönes: unter dem großen Zunderschwamm wächst ein kleiner Kumpel! :D

Mein schönstes Bild: Die kleine Familie vor ihrem Zuhause! Bei genauerem hinsehen kann man sogar Papas Augen erkennen!

• Offizieller Beitrag

Ahoi, DJ!

Da gab es doch einiges zu finden.
    Was schon mal wichtig ist: Die kleinen, freudig gefärbten lamellenpilze auf den Bildern "Ein kleines Pilztrüppchen" sowie auf den letzten Beiden Bildern lohnt es sich, genauer anzugucken und gut kennen zu lernen. Das sind Samtfußrüblinge, die auch im Winter manchen Sammelerfolg für das Kochvergnügen bieten.

Der Pilz auf den ersten drei Bildern ist ein Hübscher: Der Orangeseitling (Phyllotopsis nidulans). Nichts zum essen, aber wunderschön anzuschauen. Wenn er jünger ist, ist auch der Hut noch orangener.

Bei den Bildern unter der Überschrift "Ich taufe ihn Helmling" sind nicht nur Helmlinge dabei. Da sind auch einige, die wohl dunkles (oder schwarzes) Sporenpulver abwerfen. Die Farbe des Sporenpulvers ist nicht immer auch an den Lamellen gleich zu erkennen. Das bei Helmlingen ist aber immer weiß. Wenn ein Abwurf also nicht weiß ist, kann's kein helmling sein.

Das Sporenpulver von nebelkappen wäre auch weiß. Ich vermute, daß deine kleine auch eher braunes hatte und dann am ehesten ein Fälbling wäre.
    Aber da kommt man so nach und nach rein.

Wer ebenfalls weißes Sporenpulver hat: Der Zunderschwamm. Wenn unter einem so geformten Baumpilz so eine mange brauner Staub liegt, ist das oft das Sporenpulver und der Pilz dann (bei glatter Hutoberfläche) meist ein Lackporling. In diesem Fall wäre es der Flache (Ganoderma applanatum), der die Samtfußrüblinge "behütet".

LG, Pablo.

• Hallo!

Mein Lieblings-Forums-Diplomat hat ja schon geantwortet und hat eigentlich schon alles das (und mehr) gesagt, was ich auch geschrieben hätte. Besonders die Helmlings-Bilder, welche verschiedene Gattungen zeigen, lagen mir doch sehr am Herzen.
    Eines kann ich aber dennoch hinzufügen: auch beim Abschnitt "Porlinge" (Bild 5 und 6) handelt es sich um verschiedene Arten. Es lohnt sich immer, genauer hinzuschauen (auch "unter das Röckchen"), wenn man Pilze bestimmen will!

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: APR 2023

Link: Phalabstimmung 2023

Link: Nanzen 2024

Link: Einladung APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()