Kärnten, Magical mystery tour

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 4.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Fories,

*Magic* hat zum Pilzhalali gerufen, irgendetwas findet man immer...

...Parasole, Eierschwammerl, Trompetenpfifferlinge, Kuhmäuler, damit aber will ich euch nicht langweilen.

Eher mit diesen Funden, :D

Butterröhrling, Suillus luteus,

1)

Gepanzerter Rasling, Lyophyllum descastes var. loricatum

2)

Pilz auf Pilz, meint Magic, das Opfer ist der Gelber Knollenblätterpilz, Amantia citrina. Der Übeltäter ist für uns nicht bestimmbar,
    vielleicht habt ihr einen Verdacht :/

3)

4)

Holznabeling, Arrhenia epichsysium

5)

Der Zwirnerwald ist ein Wasserschutzgebiet in Klagenfurt/Karnburg, betreten strengstens verboten :haue:

Naturbelassen und vor allem nicht gedüngt ;)

Die Erdwarzenpilzen hatte ich im Visier, leider habe ich nur ein Art angetroffen,

Gemeiner Erdwarzenpilz, Thelephora terrestris,

6)

7)

Eine Gallwespe hat diese Eiche beglückt,

8)

Der überdrüber Fund an einer Eichenkappe war der Braunsporiger Stengelbecherling, Phaseophelotium monticola,
    leider erst zu später Stunde von Magic entdeckt. Gehte nixe ohne Blitz,

9)

10)

Der Kohlen-Kugelpilz wird auch als "gezonter" angeführt, die Zonen sieht man im Querschnitt,

11)

Ritterlinge gab's auch,

12)
    Bärtiger Ritterling, Tricholoma vaccinum,

13)

Schwarzfaseriger Ritterling, Tricholoma portentosum,

14)

Endlich habe ich einen Schwärzender Saftling vor die Linse bekommen, die Nase war da ganzganz unten,
    Hygrocybe nigrescens,

15)

Wäre der Richkolben nicht so weit unten gewesen, auf die wäre ich raufgelatscht,

Schwarze Erdzunge, Geoglossum umbratile

16)

Das war's auch schon, bis auf die drei,

Grauer Langfüssler, Macroscyphus macropus,

17)

Grubenlorchel, Helvella lacunosa,

18)

Elastische Lorchel, Helvella elastica,

19)

Mit guseligen Grüßen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Gruselige Grüße zurück.
    Wunderbare Funde habt ihr mal wieder gemacht. Eine mir unbekannte Erdzunge. und der Schwarzfaserige, den ich hier noch vermisse.

Zweifel melde ich bei Nummer 5 an: Wuchs der denn echt auf Holz? Ds sieht doch mehr nach kiesigem Boden aus?
    Und sporte der tatsächlich nicht fleischbraun ab?

LG; Pablo.

• Hallo Peter!

Die 5 ist doch bestimmt ein Rötling (Entolma), oder?

Zitat

Braunsporiger Stengelbecherling, Phaseophelotium monticola,....

Lustiger Name, die wissenschaftliche Gattung gibt es doch hoffentlich nicht tatsächlich? :)

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Achja, bei dem Gattungsnamen des Becherchens hatte ich ein paar Budhchsstadben einfach übsferlesefsn und kam bei Phaeohelotium raus. ;)
    Die Art habe ich nicht überprüft, meine aber daß die schon mal jemand gezeigt hat. Gell, Ingo?

LG; Pablo.

• Ahoi, Peter,

schöne Funde, schön bebildert! :thumbup:

Waren da nicht ein paar Perserfunde dabei? :)

LG
    Peter

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo Pilzvogel-Peter!
    So, nun hab ich mich von der Gruselnacht wieder erholt.

Da habt Ihr doch schöne Pilze gefunden! Mein Favoritenfoto diesmal: die Grubenlorchen, die sieht ja aus wie gemalt... und hübsch finde ich auch den Langfuß!

• Hi Pablo!

Zitat

.....einfach übsferlesefsn und kam bei Phaeohelotium raus.

Nönö, so einfach kann man sich das nicht machen!!
    Wo Phaseophelotium drazufstehkt kann magn nichht einfavch Phaeohelotium drsaufs mahcen!

Ui, ist ´s bald Adventsrätselzeit?
    Ich glaube, die Gnolme wachen aus ihrem Sommerschlaf auf. Die Tastaturhüpf-66-linge sind immer die ersten.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Die 5 ist doch bestimmt ein Rötling (Entolma), oder?

Hallo,

auch nach 20 Jahren Beschäftigung mit der Gattung Entoloma gelingt es mir oft nicht, im Feld einen der Nabelings-Rötlinge sicher von einem Nabeling zu unterscheiden.

Aber während sonst die eckigen Sporen oft genug den Bestimmungs-Frust einläuten, ist es hier anders herum: die eckigsporigen "Nabelinge" sind recht gut zu unterscheiden, während sich mir die echten Nabelinge nicht erschließen.

Da der Pilz zu keiner der mir bekannten Rötlingsarten passt, sollte es ein "echter" Nabeling (Arrhenia/Omphalina/...) sein.

Wolfgang

• Ui, ist ´s bald Adventsrätselzeit?
    Ich glaube, die Gnolme wachen aus ihrem Sommerschlaf auf. Die Tastaturhüpf-66-linge sind immer die ersten.

Bei mir sind auch schon gestern welche aufgekreuzt, haben Buchstaben weggegessen und allerei Schabernak getrieben. Da wusste ich: Ingo hat die Kellertür wieder offengelassen...

• Zweifel melde ich bei Nummer 5 an: Wuchs der denn echt auf Holz? Ds sieht doch mehr nach kiesigem Boden aus?
    Und sporte der tatsächlich nicht fleischbraun ab?

Griaß di,

deine Zweifel sind durchaus berechtigt, Magic meinte, es könnte ein Nabeling sein.

PdS, Bd. 3, 378 war meine Bestimmungshilfe. Schien mir schlüssig zu sein.

Keine Ahnung, ob der fleischbraun gesporte hätte, der blieb im Wald. Beim mikroskopieren wäre eh "Endstation Sehnsucht" herausgekommen.

Mitgenommen habe ich den Schwärzender Saftling, der passt mir gerade ins Programm.

LG
    Peter

Hallo Ingo,

zur 5 hat sich Wolfgang geäußert, ;)

Den Phaseophelodingsbumms ziehe ich hiermit zurück, Phaeohelotium monticola latürnlich, *h*

Erspäht hat ihn Magic, ein Zweitfund für Österreich, Erstfund in Kärnten.

Pablo hat deinen Beitrag zu dieser Art diskret erwähnt, ich habe ihn mir angesehen. Wow.

LG
    Peter

Waren da nicht ein paar Perserfunde dabei? :)

Servus Peter,

zehn Perserfunde, eigentlich elf. Der Pilz auf dem gelben Knolli ist auch einer :)

Dazu gibt es leider keine Meinung von den Experten, wird wohl eine offene Baustelle bleiben. Oder auch nicht,

:evil:

LG
    Peter

So, nun hab ich mich von der Gruselnacht wieder erholt.

, die sieht ja aus wie gemalt...

Liebe Tuppie,

dann geht es dir ja wieder prächtig. Seit gestern schlafe ich unterm Bett. Wird schon wieder... :D

Eine Zeichnung von dir hebt jede Aufnahme aus den Angeln,

LG
    Peter

Hallo Wolfgang,

danke für deine Meinung, Arrhenia/Ompahlina/... und auch, dass du auf die Problematik mit den "echten" Nabelingen hinweist.

Makro/- mikroskopisch bin ich ein Anfänger, deine Botschaft ist angekommen. Hände weg von echten Nabelingen,

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

• Offizieller Beitrag

Liebes Peterle,

schön! Schlicht und einfach: schön! :cool:

Du meinst, die rötlichen Verfärbungen auf dem gelben Knolli wären ein Pilz? :/
    Rosa oder bläulich verfärben ja auch schon mal z.b. Krause Adernzählinge, Plicatura crispa....war da nicht irgendwas mit Bakterien? :/

Deine Grubenlorchel ist wirklich ein Blickfang, ich sag ja....schön! :)

herzliche Grüße,
    Melanie

• Da geht ja noch ordentlich was bei euch in Sachen Pilze!

Hallo Sahra,

und noch ist das Ende der Fahnenstange nicht erreicht, der Orangeseitling z.B. mag solche Temperaturen.

Um diese Jahreszeit habe ich die Auwälder bisher außen vor gelassen, am kommenden WE bin ich in einem drinnen :)

LG
    Peter

Du meinst, die rötlichen Verfärbungen auf dem gelben Knolli wären ein Pilz? :/
    Rosa oder bläulich verfärben ja auch schon mal z.b. Krause Adernzählinge, Plicatura crispa....war da nicht irgendwas mit Bakterien? :/

Liebe Melanie,

Magic ist sich sicher, dass es sich um einen Pilz handelt. Ein Mitglied unseres Vereines, ein Apotheker, hat sich vor Zeiten damit nächtelang auseinandergesetzt und ist fündig geworden. Die Ergebnisse sollten sich aufspüren lassen,

herzlichste Grüße,

:)

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Oh, doch kein Rötling?
    Nicht sowas wie Entoloma undatum zum Beispiel:

Aber ja, die Stieloberfläche ist schon anders und so...
    Nabelinge sind doch gar nicht so schlimm. Manche sind mit Funga Nordica gut zu bestimmen. Nur muss man halt auch den Arrhenia - Schlüssel im Auge haben, da die meisten Arten mit solchen farben mittlerweile dahin gewandert sind. Danach bei Ludwig vergleichen, da sind dann alle wieder bei Omphalina.
    Muss man natürlich ganz genau gucken, wie die wachsen und ob sich in der Stielbasis eingelagerte Algen finden. Weil einige Arten sind lichenisiert und die findet man dann weder bei Arrhenia noch bei Omphalina, sondern bei Phytoconis oder Lichenomphalina. ;)
    Die mit dem stark gelben Pigment sind bei Chrysomphalina, die die wie Xeromphalilna aussehen, sind bei Xeromphalina. Und ein paar andere gibt es ja auch noch, wobei immerhin Gerronema mittlerweile glaube ich aufgelöst wurde. ;)

LG; Pablo.

• Nabelinge sind doch gar nicht so schlimm.

8|

Hast einen Schnaps für mich?

Flechtennabelinge also...., bitte einen doppelten.
    Ingo hat seine Gnolme abgeleint, auf dich hat er nicht vergessen. :haue:

Phytoconis, Phytocoris wirft die Guucklmaschine aus.

In der Stielbasis eingelagerte Algen, dazu schweigt sie allerdings.

Algennabelinge.....,noch was drinnen in der Bottel?

:P

Danke deine Ausführungen, dafür wandern drei Chips zu dir. Leihweise,

:evil:

LG
    Peter

• Offizieller Beitrag

Hallo.

Pytoconis stimmt schon. Da traue ich eher Ludwig als Google. Oder >Mycobank< darf man in dem Fall auch gerne als Referenz nehmen. Wo ich da aber gerade sehe, daß die die Gattung Phytoconis mit Lichenomphalina zusammenführen. Schlecht. Weil viel zu einfach, wo ist denn da der Witz?

OK, drei Chips geliehen, die bekommst du aber beim nächsten Pilz zurück, der mich staunen lässt. und das kann bei dir nicht lange dauern. ;)

LG; Pablo.