Seltenes und Stinkendes

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.554 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HoBi.

• Hallo zusammen,

gern würden wir Euch von persönlichen Erstfunden berichten, hat aber leider nicht geklappt :(
    Dafür haben wir drei Arten gefunden, über deren Erscheinen wir uns nach wie vor freuen können.
    Daher gibt es heute leider wieder nur "Altbackenes" :D

Fangen wir mit einer Art an, die sich in diesem Waldstück seit ein paar Jahren in permanenter
    Ausbreitung befindet. Jedes Jahr kommen neue Standorte hinzu und ältere verschwinden.

Volvariella surrecta - Parasitischer Scheidling

An dem einzigen uns bekannten Standort in diesem Jahr erfreulicherweise wieder zahlreich vertreten:

Lactarius lilacinus - Lila Milchling
    Eine von vier Arten, die zu den 19 "Verantwortungsarten bei Großpilzen in Deutschland" gehört, die wir hier regelmäßig finden und "persönlich" kennen ;)
    Für Interessierte hier eine Erklärung dazu:
    http://www.dgfm-ev.de/verantwo…hlands-beiheft-z-mykol-13

Irgendwie müssen wir noch ein bisschen Farbe ins Spiel bringen.

Cordyceps militaris - Puppenkernkeule
    Hat ein eher mäßiges Jahr.

Nun noch ein "Kollege", den wir auf unserer Saftlingswiese so gar nicht gerne sehen :cursing:

Clathrus archeri - Tintenfischpilz
    Leider gehen seit ein paar Jahren die Bestände an Saftlingen auf dieser Wiese stetig zurück.
    Wenn das so weitergeht, können wir uns wohl bald nur noch an unseren alten Fotos erfreuen :/

Es grüßen herzlich

Sabine & Holger

• Hallo HoBis,

Tolle Funde!

Ich kann verstehen, dass ihr den Tintenfisch auf eurer Wiese nicht habe wollt... aber selbst würde ich ihn trotzdem gerne mal in natura sehen... ;)

Und die Puppenkernkeule ist natürlich auch super!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Offizieller Beitrag

Hallo HoBis,

da habt ihr ja Tolles gefunden! Nach dem Parasitischen Scheidling suche ich schon länger....erst heute hab ich wieder jede Nebelkappenleiche "gefleddert" in der Hoffnung....aber nix :(

Wie Sarah, würde ich mich über einen Tintenfischpilz erstmal riesig freuen, denn auch er hat sich mir noch nicht gezeigt.

So schade aber, das die Saftlingswiese schwächelt. Gibt ´s eine Idee, woran das liegen könnte?

liebe Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Hallo HoBis

Der parasitische Scheidling regelmäßig im gleichen Waldstück ist schon toll. Ich hatte vor ca. 10 Jahren mal sehr viele Exemplare in einem Waldstück und seither nie wieder, obwohl immer Nebelkappen kommen.

L. lilacinus hatte ich auch nur einmal und nie wieder :(

Danke fürs Zeigen

LG Karl

• Hallo Ihr Lieben,

Trino
    Danke Mario ;)

sarah & Melanie
    Ja, der gute alte "Tintenfisch". Wir können gut verstehen, dass man den gern mal selber finden möchte, ist ja schon ein skuriler Pilz :)
    Als wir vor vielen Jahren mal unseren ersten "Tintenfisch" hier bei uns im Wald gefunden haben, war das sogar einen kleinen Bericht in der
    hiesigen Presse wert. Heute kräht da kein Hahn mehr nach :D Er wird recht häufig gefunden und kann scheinbar praktisch überall vorkommen.
    Fundberichte reichen vom eigenen Garten über Parks, Wiesen, im Wald, bis hin zu guten Steinpilzstellen. Wurde uns jedenfalls so zugetragen :evil:
    Wir drücken jedenfalls ganz doll die Daumen, dass Ihr auch mal fündig werdet! Früher oder später wird das klappen.
    Was die Saftlingswiese angeht, ist es evtl. auf den über viele Jahre währenden Nährstoffeintrag der dort weidenden Schafe zurückzuführen.
    Das wäre zumindest eine mögliche Erklärung. Einen anderen Grund kann es eigentlich nicht geben, da das gesamte Gebiet zu einen NSG gehört.

Karl
    Glücklicherweise können wir den parasitischen Scheidling dort schon über einige Jahre beobachten. Interessant ist, dass unsere ersten Standorte dort
    nahezu erloschen sind. Selbst die Nebelkappen erscheinen dort so gut wie gar nicht mehr, höchstens als Einzelfruchtkörper, wenn überhaupt.
    Man hat den Eindruck, der "Parasit" hat die Mycelien der Nebelkappe an diesen Stellen über die Jahre arg angegriffen. Der Scheidling ist aber gewandert und hat sich
    viele neue Mycelien "erobert" und erscheint seit zwei Jahren in sehr großer Anzahl. Mal sehen, wie lange noch.
    Vom Lila Milchling kennen wir nur einen Standort, der ist allerdings sehr zuverlässig ;) Sollte sich dort an der Ökologie nichts ändern, wird das hoffentlich noch lange
    so bleiben.

Liebe Grüße an alle von

Sabine & Holger

• Hallo Tuppie,

da haben wir Deine Antwort doch glatt nicht gesehen. :shy:

Tja, viele Nebelkappen machen noch keinen Parasitischen Scheidling. Aber wir drücken die Daumen, daß er sich Dir irgendwann in den Weg stellt. Der lila Milchling ist wahrscheinlich der seltenste Pilz der hier von uns gezeigten.

Vielleicht machen wir in der pilzärmeren Zeit mal ein "Best-of" der von uns in diesem Jahr gefundenen Pilze. Es waren doch einige schöne Funde dabei.

Liebe Grüße

HoBi ;)