Tilachlidium brachiatum

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.048 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hallo zusammen

Gestern fand ich in meinem Wald wieder einen interessanten Pilz, den ich vor einem Jahr schon einmal auf einer Tour gefunden hatte, auch angefangen zu Mikroskopieren, aber letztendlich fand ich keine Asci und der Pilz war uninteressant.
    Jetzt habe ich ihn wieder entdeckt und will unbedingt wissen was das für ein Teil ist.
    Der Pilz sieht wie eine Typhula aus, wächst an einer vermutlichen Wurzel in der Nähe von Moos, aber Mikroskopisch gesehen hat der Pilz gar keine Ähnlichkeit mit einer Typhula :(
    Egal hier kommen die Bilder :

1.

2.

3.

4.

5.

6.
    Sporengröße : 4 x 2 µm

7.

8.

9.

Weiß jemand von euch was das ist ?

VG : Thorben

• Hallo Thorben,
    danke für die Mail. Sieht interessant aus. Morphologisch eher in Richtung Pterula als Typhula (T. micans mal ausgenommen), müsste dann aber ein dimitisches Hyphensystem besitzen. Die Sporen passen aber überhaupt nicht (und diese dichte 'Behaarung' auch nicht); insofern kann ich Wolfgang nur beipflichten, dass es sich hier um irgendetwas Imperfektes handeln dürfte. Die Frage ist auch, ob das insgesamt nur ein Organismus ist oder aber ein zweiter den ersteren befallen hat. Sorry, aber damit werde ich mich erst in meinem nächsten Leben beschäftigen..., falls überhaupt ;)
    Schöne Grüße, Klaus

• Hallo zusammen

Wolfgang :

Zitat

wenn der Pilz Sporen, aber weder Basidien noch Ascii hat, dann hast Du einen imperfekten ("Schimmel").

Den wirst Du in "normalen" Pilzbüchern nicht finden...

Das ist ganz mies :/
    Gestern hatte ich mir das Buch "The Genera of Hyphomycetes" bestellt, eventuell lässt sich damit etwas bestimmen.

Klaus :

Zitat

danke für die Mail. Sieht interessant aus. Morphologisch eher in Richtung Pterula als Typhula (T. micans mal ausgenommen), müsste dann aber ein dimitisches Hyphensystem besitzen. Die Sporen passen aber überhaupt nicht (und diese dichte 'Behaarung' auch nicht); insofern kann ich Wolfgang nur beipflichten, dass es sich hier um irgendetwas Imperfektes handeln dürfte.

Schade und ich hatte mich schon gefreut und gedacht das wäre eine besonderes Keule :/

Zitat

Die Frage ist auch, ob das insgesamt nur ein Organismus ist oder aber ein zweiter den ersteren befallen hat

Ich kann das jetzt mit Bestimmtheit sagen das der Befall am Moos ist :)
    Durch Zufall hatte ich in Bild 1 im Hintergrund den gleichen Befall am Moos gesehen.

Zitat

Sorry, aber damit werde ich mich erst in meinem nächsten Leben beschäftigen..., falls überhaupt

Macht nichts, irgendwann wird sich das schon klären was das für ein Pilz ist :thumbup:
    Eine Typhula habe ich aber trotzdem noch, da sind die Fotos aber noch nicht bearbeitet und es muss noch etwas mikroskopiert werden.
    Falls ich es schaffe kann ich morgen einen Thread aufmachen.

VG : Thorben