pilzeputzen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Teetrinker.

  • mohltid
    wie putz`n ihr pilze? mir geht es jetzt darum ich hatte maronen stein und butterpilze bekommen und mir hat es ziemlich im herz geblutet das ich die hälfte wegschmeißen mußte und naja mein problem war jetzt das die pilze "wurmstichig" waren man hatte löcher in den pilzen es waren aber keine würmer zu sehen. kann das sein das das irgendwie eine "wachstums"phase ist weil da auch braune stellen waren die wie ein zwischenboden waren . die pilze rochen noch gut und wenn mir jemand erklärt wie ich fotos hochlade(hat sich erledigt sind zu groß) dann kann ich bsp.fotos liefern. würdet ihr das unter "is alles bio" laufen lassen und dann halt was länger kochen oder nich?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!



    Löcher entstehen eigentlich nur durch Fraß. Wenn die stellen braun und nicht ausgefressen waren, kann es Alters- oder Frostschaden gewesen sein. Die Maden sind nicht das eigentliche Problem beim Essen, sondern die Tatsache, dass damit oft (immer?) eine anfangende Zersetzung einhergeht. Sobald Maden drin sind, werden die bei uns nicht mehr gegessen.


    Die Bilder kannst du übrigens verkleinern. Dann passen sie auch ins Forum. Wie das geht, erfährst du hier. Wenn du Fragen dazu hast, fühl dich frei sie hier oder auch per PN an mich (oder einen anderen aktiven Moderator) zu stellen. :)


    LG, Jan-Arne


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

  • Also, normalerweise schneide ich Madenfraß weg, mache aber bei Steinpilzen, wenn sie ansonsten knackig sind, eine Ausnahme - natürlich nur, wenn einige wenige Löcher vorhanden sind. Völlig zerfressen kommt bei mir auch in die Tonne. Aber gerade, wenn die Pilze getrocket werden sollen, stören mich ein paar wenige Fraßgänge nicht, wenn ansonsten alles knackig ist. Beim Trocknen verlassen die paar Würmer den Pilz dann sowieso.

    Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

    Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

  • Für Gäste kommen keine Maden und ältere Röhren und Lamellen auf den Tisch. Ich bin ja schon froh, wenn überhaupt jemand meine gesammelten Pilze ist ;)



    Für mich alleine bin ich da nicht so pingelig. Ein paar vereinzelte Madengänge oder schon leicht mit reifen Sporen bedeckte Röhren stören mich nicht.

    Ich bin gerne wandernd oder spazierend in der Natur unterwegs und freue mich über alles Essbare, dass ich dabei finde. Als Privatier habe ich jetzt die Zeit, um mein Wissen zu erweitern. Solange ich nicht alles weiß, gibt es von mir keine Verzehrfreigabe.


    Viele Grüße
    Teetrinker:ghurra: