Zwei Stunden Herbstzeit - nur für mich

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Hallo Ihr Lieben!

Heute Mittag lockte mich die Sonne ins Freie - zwei Stunden Rumstromern im Wald, nur für mich!

Also schwinge ich mich auf mein Rentnerfahrrad und düse los. Auf dem Weg in den Wald begegnete ich noch drei Graureihern, die auf der Suche nach ihrem Mittagessen waren.

1. Graureiher

Der Wald war feucht und bunt, und er roch nach Pilzen, würzigem Laub und noch mehr Pilzen.

Über meinem Kopf zogen die Kraniche in Richtung Süden, im Gesträuch hörte ich Dompfaffchen pfeifen.

Im Buchenwald scheuchte ich aus Versehen eine Rotte von ca 12 Wildschweinen auf, die laut quikend und grunzend das Weite suchten. Irgendetwas hörte ich doch noch im Gebüsch - komm, mach Dich bemerkbar, Tuppie! Laut schnalzend und singend ging ich ein Stück weiter. Da sprang plötzlich eine kapitale Sau auf und rannte hinter den anderen her. Puh, zum Glück rannten alle von mir weg statt auf mich zu...

Danach ging es in einen anderen Teil "meines" Waldes. In diesem Wald gab es früher die "Müllkaut", ein tiefer Einschnitt im Gelände, der von den Mitbürgern des Ortes mit Haus-und Sperrmüll gefüllt wurde. Zum Glück wurde das Gelände vor vielen Jahrzehnten schon wieder freigelegt und darf heute wieder Natur sein.

2. Ehemalige Müllkaut

Wer findet das Reh?

3. Flaschenstäublinge, Lycoperdon perlatum

4. So eine schöne Nacktschnecke: Pilzschnegel? Die Farbe war so leuchtend...

5. Lila Lacktrichterling mit Federbettchen für die Nacht ;)

6. Kleine gelbe Becherchen: Zitronengelbes Holzbecherchen?

7. Immer wieder schön...

8. Könnte das ein Gelbgrüner Ellerling, Hygrocybe grossula sein? Der soll ja im Flachland eher selten vorkommen... oder schmeiße ich da wieder was durcheinander?

9. Könnte das ein junger Violetter Knorpelschichtpilz, Chondrostereum purpureum sein?

10. für mich immer wieder reizvoll: Geweihförmige Holzkeule, Xylaria hypoxylon

11. Diesen Kandidaten habe ich nach Anraten von NochnPilz noch mal aufgesucht: das Alter war doch nicht ganz so hoch...

12. Lichtspiele

13. Nebelkappe mit Plisseeröckchen ;)

14. Mönchsköpfe, Clitocybe geotropha

15. Waldgnolm

16. Kohlenbeere sp.

17. Adieu!

Das war es für heute aus meinen Wäldern. Ich hoffe, dass die Eine oder der Andere von Euch mitgekommen ist und ich keinen Blödsinn bestimmt habe. Bitte Korrekturen oder Bestimmunge gerne kundtun. :)

So, nun verschwinde ich mal bald ins Bettchen, gute Nacht zusammen!

• Moin Tuppie...schöne Tour...Oink :evil:

Besonders interessant finde ich dieses Kaut...Ist das ein Erdfall ? Sieht irgendwie so aus...
    Könnte hinkommen mit dem Ellerling..er sieht zumindest so aus wobei ich den noch nicht in Natura gesehen habe...

• Liebe Tuppie!

Bei der Wildschweinrotte wäre mir ja das Herz tief in die Hose gerutscht. 8|

Danke für die schöne Tour mit den lebhaften Beschreibungen. Ich seh das Reh... Und den Baumgnolm... :)

Die Mönchskopfreihe sieht klasse aus!

• Hallo Mentor!
    Ich habe mir, ehrlich gesagt, noch nie Gedanken um die Herkunft der Schlucht gemacht, da es bei uns so etwas öfter gibt. Ein Erdfall wäre bei uns zwar möglich (uraltes Bergbaugebiet), schließe es aber aufgrund der häufig vorkommenden Landschafts-Einschnitte eher aus. Aber ich werde mal im Heimatbuch nachschlagen, ob da was darüber drin steht.
    Auf jeden Fall ist es immernoch ein fester Begriff in der Gemarkung. Bei einer Frage nach dem Weg zur Unterführung zum nächsten Ort bekommt man zur Antwort: "Do heanne bei de Müllkaut links..."

Oink oink!

• Erdfälle kenne ich hier eher durch Auswaschungen ( Regenfälle) von unter der Erde liegenden Sedimenten (hier Kreide) wodurch Hohlräume entstehen die dann irgendwann mal einbrechen.. in meiner Gegend speziell manchmal in einem Dorf...ziemlich doof wenn das natürlich unter einem Haus passiert...Aber bei euch hat mit Sicherheit mit Bergbau zutun..

• Hallo Anna!
    Schön von Dir zu lesen. Ja, so ganz einerlei war mir die Situation mit den Schweinen auch nicht... Leider hatte ich weder bei den Wildschweinen noch bei den eigentlich 4 Rehen die Kamera "im Anschlag", so dass ich nur das eine Reh j. w. d. fotografieren konnte.
    Die Mönchsköpfe besuche ich jedes Jahr, sie kommen recht zuverlässig immer an der selben Stelle, dieses Jahr jedoch recht wenige Exemplare.

• Hallo Tuppie,

ein schöner Ausflug und tolle "bunte" Bilder :thumbup:

Jetzt kannst Du ja mal die Mönchsköpfe kosten.....bin gespannt, ob sie Dir schmecken.

Bei so einer "grunzenden" Begegnung wäre ich wahrscheinlich vor Angst zerflossen.........
    So, mal schauen ob ich das Reh entdeckt habe (oder ob ich halluziniere :D )

Jetzt muss ich aber ganz schnell zur Arbeit.......

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Tuppie!

Schööön! Bei solchem Wetter ist der Wald umwerfend schön! Aber die Wildschweine... 8| ... da hätte ich aber auch sowas von Schiss gehabt!

Der Lacktrichterling ist ja schnuckelig mit seiner Kuscheldecke :D

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• 8| Mädels...was habt nur alle Angst vor den Schweinderln ? Ihr müsst nur schneller sein...also zack raus aus den Waldpumps und rauf auf den nächsten Baum :evil:

Allerdings gestehe ich das ich auch mal so eine Begegnung hatte..das war allerdings im Frühjahr mit einer Bache die Frischlinge führte...ich glotze sie an und sie glotze zurück..für den Baum hatte ich mich schon entschieden aber sie hatte kein Bock auf Krawall und zog von dannen...gepetzt beim Jäger hab ich trotzdem...legger Braten :plate:

• Hallo Tuppie,

wunderschöne Bilder.

Den November mag ich normalerweise nicht, dazu ist es noch mein erster Arbeitstag nach 2 Wochen Pilzferien...
    Deshalb vielen Dank, dass Du mir den härtesten Tag im Jahr (1. Montag im Monat, 1. Arbeitstag nach Urlaub, dazu alles im November).

Liebe Grüsse
    Marco

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Huhu Tuppi,

wie stimmungsvoll..........Deine Bilder sind. Was hätte ich gemacht, wenn mir die Wildschweine begegnet wäre? Ich weiß es nicht. Vllt hätte ich gefragt........."Wo kommst Du denn jetzt her?" Aaach ja kleiner Scherz am Rande. Lächel.

Der Lacki........schnuckelig. Die Mönchsköpfe.......bei der Taunustour habe ich sie das erste mal in Natura gesehen. Und schmecken tun sie.......wunderbar. In einer Sahnesoße kleine Streifen drin mit Speck........und Nudeln dazu. Herrlich.

Ich mag Deine Tuoren gerne.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Liebe E1-Tuppie, :giggle: *frech-bin*

In welchem E1-Kurs lernt man denn Mönchsköpfe identifizieren? :evil:
    Sorry, ich muss Dich einfach auf die Schippe nehmen, nach dem Post in Björns Thread :D

Und nun wieder brav: ein schöner Ausflug liegt hinter Dir :thumbup: Vielen Dank für's Mitnehmen!

Den November mag ich normalerweise nicht, dazu ist es noch mein erster Arbeitstag nach 2 Wochen Pilzferien...
    Deshalb vielen Dank, dass Du mir den härtesten Tag im Jahr (1. Montag im Monat, 1. Arbeitstag nach Urlaub, dazu alles im November).

Hihi, sehr sympathisch :D:thumbup: So geht es mir auch immer!!!

• Stimmungsvoll den Herbst eingefangen. Klasse, Tuppie! :thumbup:

8. Könnte das ein Gelbgrüner Ellerling, Hygrocybe grossula sein? Der soll ja im Flachland eher selten vorkommen... oder schmeiße ich da wieder was durcheinander?

Falls er irgendwie an Holz wuchs, sehe ich nichts anderes als den Grüngelben Nabeling = Olivgelber Goldnabeling (Chrysomphalina grossula) wie er wohl neuerdings genannt werden sollte!
    Eine schöne Art, die ich selbst noch nicht hatte und zu deren Fund ich dir nur gratulieren kann.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Tuppie, vielen Dank für diesen tollen Ausflug!

Wenn diese Bilderflut mit so vielen schönen Eindrücken und auch besonderen Funden nur zwei Stunden entspringen, so wünsche ich Dir und uns, dass beim nächsten Mal noch mehr Zeit ist! :thumbup:

• Mein lieeeber Mentor!
    Das war die erste Begegnung dieser Art seit Jahren, weiß nicht, ob sich das lohnt. Und nein, mir wurde berichtet, dass meine Singstimme recht angenehm klingt. :(

Hallo Dodo!
    Jaaa, Du hast es auch gefunden! Die Mönchlein werde ich heute Abend versuchen... ich berichte dann. :P

Hallo Sarah!
    "Es lockt der Wald mit seiner Farbenpracht, mit üppigen Genüssen."
    Ich komme noch mal zu den Schweinen: es ging alles so schnell (bis auf die letzte Bache), dass ich gar nicht wirklich Angst bekommen konnte. Mulmig trifft es wohl eher. Aber hinterher habe ich schon eher auf Knacken im Gesträuch gehört. ;)

Hallo Marco!
    Dann bin ich froh, Dir mit meinem Bericht den Morgen etwas versüßt zu haben. Ich hoffe, der Tag war nicht zu schlimm. :cool:

Hallo Heidi!
    Schön, dass Du mitgegangen bist. Glaub mir, zum Fragen stellen waren die Borstentiere zu schnell. ;)

(Sehr geehrte Frau Kuschel!) Ähemmmm!
    Hallo Kuschel!
    Ja, frech bist... :evil: Da ich mich vorher noch nie mit diesen Kursen beschäftigt habe, dachte ich immer, dass es im E1 auch schon richtig zur Sache geht.
    Na, gerne hab ich Dich mitgenommen! Auch hier gibts ab und an schöne Dinge zu finden.

Hallo Nobi!
    Dankeschön!
    Er wuchs auf der Rückseite des Baumstumpfs, auf dem auch der Schichtpilz und die Holzkeulchen wuchsen. Ich vermute einen ziemlich morschen Fichtenstumpf. Da freue ich mich, dass Du den kleinen Kerl bestätigt hast. :sun:

Hallo Mirko!
    Danke für die Blumen! Mehr Zeit ist leider nicht drin im Moment. ;) Ich glaube aber, dass das ein bisschen die Entschädigung für die Trockenen Monate dieses Jahr ist.

• Liebe Tuppie,

die Vorschreiber haben ja nichts an Lob ausgelassen, was soll ich da noch Neues anfügen :/

Doch, da war irgendetwas, was meinen Argwohn erweckt hat..., ah ja, Rentnerfahrrad.
    Titanrahmen, 24 Gang Shimano-Schaltung, feuerfeste Scheibenbremsen, gefederte Stoßtämpfer?

Wir sagen Mountainbike dazu :D

Reh sehe ich keines, die Baumwipfel allerdings habe ich noch nicht gerastert,

:evil:

LG
    Peter

"Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

• Hallo Habicht!
    Nein, geflogen ist es nicht, das Reh... Dodo hat es schon eingekreist. :)
    Das Rentnerfahrrad hat eine elektrische Unterstützung, für meine seit ca. 28 Jahren defekte Knie eine Wohltat. Bin ich doch vor diesem eBike fast 20 Jahre nicht mehr Fahrrad gefahren...

• Offizieller Beitrag

Liebe Hexenschwester :Kuschel:

Durch diese zwei Stündchen beschenkst du uns hier mit ganz wundervollen Bildern!

Das Bild von den Flaschenstäublingen ist ja wohl "Spitze"! Diese Häkeldeckchen sehen einfach herrlich aus! Ein ganz tolle Aufnahme Tuppie :thumbup:

danke, für diesen feinen Ausflug und Glückwunsch zu dem hübschen grünen Pilzchen! :cool:

herzliche Grüße,
    Melanie

Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

"In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

-Franz Kafka-

• Liebe Hexenschwester!
    Dann knuddel' ich doch mal zurück :Kuschel:! Dankeschön. Ja, dieser Flaschenstäubling hatte so ein perfektes Muster, ich habe, glaube ich, 20 Fotos geschossen. :shy:
    Dieses Grüne Pilzchen (Nobi schrieb ja, er heißt jetzt Olivgelber Goldnabeling (Chrysomphalina grossula)) stach mir gleich ins Auge. Ich mag solche Farben und Formen. :sun:

• Tuppie(Sehr geehrte Frau Kuschel!) Ähemmmm!
    Hallo Kuschel!
    Ja, frech bist... :evil: Da ich mich vorher noch nie mit diesen Kursen beschäftigt habe, dachte ich immer, dass es im E1 auch schon richtig zur Sache geht.
    Na, gerne hab ich Dich mitgenommen! Auch hier gibts ab und an schöne Dinge zu finden.

E = for absolute beginners - da geht noch nix zur Sache. Ich würde an Deiner Stelle mit dem F1-Kurs beginnen :)

*gerade gesehen... ;) DANKE gleichfalls :Kuschel::love:

Das Bild von den Flaschenstäublingen ist ja wohl "Spitze"! Diese Häkeldeckchen sehen einfach herrlich aus!

Jaaaaa, GENAU mein erster Gedanke!!!! Häkeldeckchen :thumbup::D
    Und ganz ehrlich, davon eine Nahaufnahme in einem von Anna's Adventsrätseln und mein Hirn hätte geraucht!!!! Dass so ein Muster entsteht, wenn die Stacheln abbrechen, ist mir zuvor nie aufgefallen. Seeehr schön und wieder was gelernt :)

• Liebe Kuschel!
    Genau dieses Ding fasziniert mich daran so. Durch das Herunterfallen kommt das schöne Muster erst zum Vorschein. Ich glaube, ich habe 20 Bilder davon geschossen. :shy:
    Ich glaube, wir hatten so ein Bild schon mal in einem Rätsel, entweder bei Anna oder im Dauerrätsel-Thread...

• Ich glaube, wir hatten so ein Bild schon mal in einem Rätsel, entweder bei Anna oder im Dauerrätsel-Thread...

Echt? 8|

Tja, daran wäre ich kläglich gescheitert! Dann sieht man mal wieder, für was mein PSV-Schein nützlich ist... zu nix!!!
    Ich glaube, ich steige wieder (mit Dir? :evil: ) beim E1-Kurs an :giggle:

*heute-wieder-frech-bin* ;)

Nee, es beweist mal wieder, dass Pilzbücher einen nicht viel weiter bringen. Den Pilz in allen Lebenslagen zu erkennen, das braucht Zeit und es übt hier im Forum ungemein, so viele verschiedene Perspektiven geboten zu bekommen :thumbup:

• Allns kloar, E1 - extra für Kuschel: Aaalso: Dat isn Pilzfruchtkörper...ðŸ„
    [hr]
    Wieso haben wir eigentlich keine verschiedenen Pilze als Emotikons????