Hallo Ihr Lieben!
Heute Mittag lockte mich die Sonne ins Freie - zwei Stunden Rumstromern im Wald, nur für mich!
Also schwinge ich mich auf mein Rentnerfahrrad und düse los. Auf dem Weg in den Wald begegnete ich noch drei Graureihern, die auf der Suche nach ihrem Mittagessen waren.
1. Graureiher
Der Wald war feucht und bunt, und er roch nach Pilzen, würzigem Laub und noch mehr Pilzen.
Über meinem Kopf zogen die Kraniche in Richtung Süden, im Gesträuch hörte ich Dompfaffchen pfeifen.
Im Buchenwald scheuchte ich aus Versehen eine Rotte von ca 12 Wildschweinen auf, die laut quikend und grunzend das Weite suchten. Irgendetwas hörte ich doch noch im Gebüsch - komm, mach Dich bemerkbar, Tuppie! Laut schnalzend und singend ging ich ein Stück weiter. Da sprang plötzlich eine kapitale Sau auf und rannte hinter den anderen her. Puh, zum Glück rannten alle von mir weg statt auf mich zu...
Danach ging es in einen anderen Teil "meines" Waldes. In diesem Wald gab es früher die "Müllkaut", ein tiefer Einschnitt im Gelände, der von den Mitbürgern des Ortes mit Haus-und Sperrmüll gefüllt wurde. Zum Glück wurde das Gelände vor vielen Jahrzehnten schon wieder freigelegt und darf heute wieder Natur sein.
2. Ehemalige Müllkaut
Wer findet das Reh?
3. Flaschenstäublinge, Lycoperdon perlatum
4. So eine schöne Nacktschnecke: Pilzschnegel? Die Farbe war so leuchtend...
5. Lila Lacktrichterling mit Federbettchen für die Nacht
6. Kleine gelbe Becherchen: Zitronengelbes Holzbecherchen?
7. Immer wieder schön...
8. Könnte das ein Gelbgrüner Ellerling, Hygrocybe grossula sein? Der soll ja im Flachland eher selten vorkommen... oder schmeiße ich da wieder was durcheinander?
9. Könnte das ein junger Violetter Knorpelschichtpilz, Chondrostereum purpureum sein?
10. für mich immer wieder reizvoll: Geweihförmige Holzkeule, Xylaria hypoxylon
11. Diesen Kandidaten habe ich nach Anraten von NochnPilz noch mal aufgesucht: das Alter war doch nicht ganz so hoch...
12. Lichtspiele
13. Nebelkappe mit Plisseeröckchen
14. Mönchsköpfe, Clitocybe geotropha
15. Waldgnolm
16. Kohlenbeere sp.
17. Adieu!
Das war es für heute aus meinen Wäldern. Ich hoffe, dass die Eine oder der Andere von Euch mitgekommen ist und ich keinen Blödsinn bestimmt habe. Bitte Korrekturen oder Bestimmunge gerne kundtun.
So, nun verschwinde ich mal bald ins Bettchen, gute Nacht zusammen!