Der erste Schnee

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Coprinus.

• Hallo ihr Lieben,

ein ungewöhnliches Wochenende liegt hinter mir, sowohl was die Pilze als auch das Wetter angeht...

Wir waren am Wochenende mit 30 anderen Pilz-Leuten in einer Berghütte im Pindos-Gebirge hier in Griechenland. Dort liegt der südlichste Buchenwald Europas, auf ca 1500-1800m Höhe, und wir wollten ein Wochenende dort verbringen um Pilze zu suchen. Für mich eine einmalige Gelegenheit, denn ich habe noch nie in Buchenwäldern Pilze gesucht! Dementsprechend viele Erstfunde gab es für mich! :)

Leider spielte das Wetter nicht wirklich mit. Temperaturen um 2 Grad, Nebel mit Sichtweiten unter 20m, Windstärke 8, Regen und Schneeregen von der Seite. Wir waren froh, am Freitag abend im Dunkeln und im Nebel die Berghütte gefunden zu haben, aber das GPS hat uns gerettet! Ansonsten hätten wir uns hoffnungslos verirrt...

Die Wetterbedingungen machten auch die Fotos nicht besser. Beschlagene Objektive, Tropfen auf der Linse, Autofocus muckt rum, und irgendwann habe ich die Kamera dann gar nicht mehr rausgeholt, hatte Angst, dass sie kaputt geht... Daher gibt es auch von vielen Erstfunden leider keine Fotos...

1. Nach dem Aufwachen:

2. & 3. Das schreckte uns aber nicht ab.

4. Belohnung: der erste Pilz, den wir fanden war ein Ästiger Stachelbart (Hericium coralloides). Was für ein schöner Pilz!

5. & 6. Buchenwald. Traumhaft schön, auch im Nebel.

7. Buchenschleimrüblinge, Oudemansiella mucosa.

8. Igelstäubling, Lycoperdon echinatum

9. & 10. Orangeseitling, Phyllotopsis nidulans. Vermutlich an Tanne, davon gab's auch einige. Und mein neuer absoluter Lieblingspilz!

11. Gemeiner Buchenkreisling, Neobulgaria pura

12. Stereum sp. Ich vermute von den Farben her den Braunsamtigen Schichtpilz , Stereum ostrea, habe aber weder mikroskopiert noch geärgert, daher ist die Bestimmung nicht gesichert.

13. & 14. Der hier ist/war mir ein kleines Rätsel. Zuerst dachte ich an einen Riesenporling, aber das passte nicht, das gute Ding hatte nämlich Stacheln. Wuchs an einer Buche, kurz über dem Boden, wo sich der Stamm verzweigte. Habe Proben mitgenommen, aber bei 30 Körben in der Hütte, die alle irgendwann vertauscht, geleert, durchwühlt wurden, sind die Proben verschwunden. Fotos sind auch nicht die besten, aber ich vermute trotzdem einen weiteren Stachelbart, nämlich den Dornigen Stachelbart, Hericium cirrhatum.

15. Gallertkäppchen, Leotia lubrica. Hier war die Kamera dann schon durchweicht, und nur das Handy gab noch ein paar letzte (schlechte) Fotos her...

Damit endete der erste Tag dann auch schon. Alle waren durchnässt und kalt, und der Rest des Tages wurde in der Hütte verbracht. Pilze und Pilzbücher gucken, Hydnum repandum wurde auf dem Grill im Kamin geröstet (lecker!), Instrumente wurden ausgepackt, und es wurde gesungen und getanzt, und die nassen Klamotten dampften vorm Kamin...

Als wir dann am nächsten Tag aufwachten, lag tatsächlich der erste dünne Schnee, und es schneite kräftig weiter. Darum wurde das Wochenende dann auch frühzeitig beendet. Wir wollten nicht riskieren, vom Berg nicht mehr runterzukommen.

16. & 17. Berghütte im Schnee.

18. - 20. Auf der Rückfahrt wurde das Wetter dann immer besser, und es gab wunderschöne Ausblicke auf die herbstlichen Berge.

Fazit: Auf jeden Fall nochmal bei besserem Wetter hin. Buchenwälder sind klasse!

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• Guten Morgen meine Liebe,

bist Du Dir sicher, dass Du in GRIECHENLAND unterwegs warst? :evil:^^ :D :D :D

Also in Norddeutschland war's verhältnismäßig warm und zudem seeehr sonnig, ein wirklich herrliches Herbstwochenende mit leuchtendem Laub usw. :)
    Ach nee, ich wollte Dich ja gar nicht neidisch machen :giggle:

Kann ich ja auch gar nicht ;) , wenn ich lese, dass Du mit so vielen Gleichgesinnten unterwegs warst und zudem bin ICH neidisch auf die Stachelbärte, die ich bis heute nicht finden durfte *jammer* Aber immerhin gibt es hier oben Buchenwälder in erreichbarer Nähe :) Wenn Dich die Sehnsucht nach norddeutschen Wäldern packt, bist Du gerne eingeladen, bei mir zu nächtigen :)

Buchenwälder sind mir auch die liebsten, egal, zu welcher Jahreszeit und Wetterlage. Die Nebelbilder mag ich besonders gerne :thumbup:

• Haha, ja, ich war in Griechenland! Ernsthaft! :D

Aber ist schon krass, was so ein paar Höhenmeter ausmachen - hier unten am Meer sind noch über 20 Grad.

Mentor, Kaiserlinge gab's nicht, die hätten sich den Hintern abgefroren! :D Ich war letzte Woche nochmal im gleichen Eichenwald, wo wir 10 Tage vorher das Glück hatten, aber da war kein einziger mehr! Die Zeit ist wohl vorbei, die brauchen Wärme.

Hier auf dem Berg war ganz klassischer November: Nebelkappen, Semmelstoppelpilze, Austern, Herbsttrompeten (leider nur 1-2 Exemplare). Nix mit Mediterran. ;)
    [hr]
    Kuschel, danke für das Angebot! :) Irgendwann komme ich drauf zurück! :)

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

Einmal editiert, zuletzt von sarifa ()

• Grüß Dich Sarah,

meine Güte ist das schön bei Dir. Und der Stachelbart...........toll. Und meine to do Liste wächst und wächst und wächst. Der Buchenwald...........sieht fast aus wie bei uns. Und doch ist er in Griechenland. Unglaublich.

Danke fürs Zeigen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Ein feiner Beitrag, Sarah!
    Was für eine tolle Gegend!

Dort liegt der südlichste Buchenwald Europas, auf ca 1500-1800m Höhe, und wir wollten ein Wochenende dort verbringen um Pilze zu suchen. Für mich eine einmalige Gelegenheit, denn ich habe noch nie in Buchenwäldern Pilze gesucht! Dementsprechend viele Erstfunde gab es für mich! :)
    Fazit: Auf jeden Fall nochmal bei besserem Wetter hin. Buchenwälder sind klasse!

Wem sagst du das!
    Wir haben ja in Deutschland einige bedeutende Buchenwälder, u.a. an der Ostsee, in Mecklenburg, im Hainich.
    Und ich habe das Glück, einen feinen, wenn auch kleinen vor meiner Haustür zu haben!

Bist Du Dir sicher, dass Du in GRIECHENLAND unterwegs warst?

Wow, das hätte ich jetzt nicht in Griechenland erwartet, weder Wetter noch Habitat.

Bist Du sicher das du in Griechenland lebst?

Es ging mir beim ersten Durchlesen wie euch!
    Griechenland = Küste, Inseln, Sonne! ;)
    Doch dann fiel mir ein, dass da noch etwas war.
    Z.B der Olymp, Sitz der Götter und ein immerhin fast 3000 m hohes Gebirgsmassiv!

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Wald im Nebel.... Das hat immer seine ganz eigene Stimmung... Sehr schöne Nebelbilder. Das mit dem Schnee, egal in welchem Land,habe ich bekonnt überlesen , davon will ich noch nichts wissen :)

-Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

• Hallo Sarah, vom Schnee wollte ich eigentlich auch noch nichts sehen, aber Du hast das so schön warm verpackt...

Auch nicht schlecht finde ich ja, von den Bergen wieder runter...20 Grad. Das hat was!

Tolle Eindrücke, danke fürs Mitnehmen!