Juhu......wieder ein Erstfund

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

• Hallo Ihr Lieben,

gestern auf der Wanderung mit dem Pilzverein.............ein Erstfund für mich. Auf zwei alten Baumstämmen, es war schwierig für mich, dorthin zu kommen, fand ich einen Winterporling. Ich habe ihn noch nie vorher gesehen.
    Weil es soooo schwierig war dorthin zu gelangen sind auch die Bilder leider nicht soooo gut geworden. Ich hatte ständig Angst, ich würde den hang runterkullern. :shy:
    Die zwei Baumstämme waren ein Eldorado für uns. Es waren glaube ich 6-7 verschieden Pilze dort. Unter anderem auch Austernseitlinge. Leider habe nicht ich die entdeckt, sondern ein junger Mann. Also ist es auch kein Erstfund für mich. Was die Austern angeht. Ich habe sie mal in freier Natur gesehen. Cooool.

Die Bennung ist gesichert von den PSVlern.

Aber ein anderer.......das würde mich interessieren. Ich weiß, dass Ihr das wißt.

Oberseite ist mehrfarbig.....beige, orange, grün. Unterseite wie ein Irrgarten in klein. Der FK ist recht dünn gewesen und nicht lappig. Geruch ungedeutend.

Und dann war da noch der.........

Oberseite weiß und plüschig. Nickipulli ist mir da eingefallen. Die Dicke war etwa 1 cm. Unterseite sieht porig aus. Geruch unbedeutend. Das erste Foto ist überbelichtet......ich weiß. Sonst wäre ich den Abhang runtergekullert. Aua.

Geärgert habe ich beide nicht, weil..........sonst runtergekullert.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi,

das mit den Erstfunden ist aber Definitionssache. Für mich ist ein Erstfund, wenn ich sie vor Ort live sehe. Ob nun jemand anders sie eher entdeckt hat als ich oder ich der war, der laut "Schaut mal hier!" gerufen hat, spielt dabei für mich keine Rolle. So geht man auch weiteren Grenzfällen aus dem Weg, z. B. der Frage nach einem Erstfund, wenn man weitere Exemplare einer Kollektion als Erster entdeckt? Und wenn sie in einem so großen Abstand stehen, dass sie möglicherweise gar nicht mehr zu Kollektion zählen dürften, und, und, und... ;)

Nummer 2 sollte ein Birkenblättling sein, Nummer 3 ist so natürlich nicht definitiv zu beurteilen. Ich würde mal auf eine Strielige Tramete tippen, falls die Oberseite eben striegelig war.

LG, Jan-Arne

• Huhu Jan-Arne,

soooo hab ich das noch nie gesehen. Mit dem Erstfund. Lächel. Wenn ich das jetzt sooo sehe, dann hatte ich gestern jede Menge Erstfunde. Aaaach was es alles geben kann.

Ich denke, Du hast recht........mit der striegeligen Tramete. Sie hat mir gefallen, weil sie so weich ist. Richtig kuschelig.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Auf gemeinsamen Exkursionen zählen für mich auch gemeinsame Funde.
    So kollegial darf man sein. Etwas anderes ist es, wenn ich zu einem Pilz "geführt" werde, also von jemandem mitgenommen, der den Standort kennt und da dann die Pilze stehen. Das ist mehr so wie "gezeigt bekommen". auf die Weise habe ich zB mit etlichen seltenen Boleten Bekanntschaft gemacht. Das sind in sofern also keine eigenen "Funde", aber es ist ja trotzdem schön, einen Pilz kennenlernen zu dürfen. Auch wenn man ihn nicht selbst oder auf einer Exkursion (wo der Standort keinem Teilnehmer bekannt war) gefunden hat.

Dein erster Erstfund hat schon ziemlich feine Poren, kann das sein?
    Solche Dinge sind über Bilder oft schwer zu beurteilen, aber wenn die bei jungen Fruchtkörpern so fein sind, daß man sie mit blosem Auge nicht erkennen kann (also die Poren meine ich), dann sind es keine Winterporlinge (Polyporus brumalis), sondern maiporlinge (Polyporus ciliatus). Die Erscheinungszeit spielt bei denen nicht wirklich eine Rolle. ;)

LG; Pablo.

• Hallo Heidi,
    zur Striegligen Tramete sagen wir immer "Sofa-Pilz" da er sich oberseits immer wie ein altes Plüsch-Sofa anfühlt! :D :D
    Wie du schon sagtest: kuschelig! :thumbup:
    LG Ulla

• Huhu Ihr Lieben,

ja wie soll es anders sein..........Ihr habt natürlich Recht. Allen voran Du Pablo. Es ist ein Maiporling.

Für mich hat das jetzt Konsequenzen. Sehr gute Konsequenzen. Morgen werde ich mir eine Lupe kaufen. Für Starleute...........leider bin ich so eine ( grauer Star) ist das ohne Lupe nicht mehr soooo gut. Außerdem wollte ich immer schon mal eine haben. Hat jemand ne Idee, wo ich das bekommen kann? Des wäre cool.

Ich danke Euch allen trotzdem für Eure unendliche Geduld.

Liebe Grüße

Heidi

88-3 Chipse für OPR = 85

75 + 5 fürs APR = 80

70 +5 Apr 2019 = 75