unbekannter Pilz

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.747 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magellan.

• hallo!
    habe am Wochenende einen Pilz gefunden, den ich nicht so ganz einordnen kann - vielleicht kann ja jemand weiterhelfen -
    vielen Dank für die Bemühungen mfg magellan

der Pilz wächst im Grasstreifen gesellig in einer Gruppe von etwa zehn weiteren Exemplaren direkt am Straßenrand - der größte ist etwa zehn cm groß, riecht stark pilzig und schmeckt sehr scharf - die leicht rötlichen Lamellen sind elastisch, ein Milchaustritt war nicht zu beobachten, der Stiel bricht waagerecht - habe ihn erstmal als Weiß-Täubling eingeordnet - da stört die Lamellenfarbe

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

ich vermute, daß es auch ohne Austritt von Milch ein Milchling ist. Im alter und wenn es längere Zeit trocken war, dann milchen di meist nicht mehr. Optionen für Milchlinge wären bei den Pfeffermilchlingen (Piperates) zu suchen. oder auch ein Rosascheckiger (Lactarius controversus) kann alt mal so aussehen.

LG, Pablo.

• Hallo Magellan, waren da Pappeln in der Nähe?
    dann sieht es wirklich wie der Rosascheckige Milchling - Lactarius controversus - aus, wie Pablo schon vermutet hat.
    LG Ulla

• Hallo Magellan, waren da Pappeln in der Nähe?
    dann sieht es wirklich wie der Rosascheckige Milchling - Lactarius controversus - aus, wie Pablo schon vermutet hat.
    LG Ulla

hallo lamproderma!
    da muß ich noch einmal ganz genau nachsehen - alles noch relativ neu - und wenn, dann nur sehr kleine Bäume
    mfg magellan

• Hallo Magellan,
    Ich schliesse mich den Kollegen an.

In diesem Hitzejahr waren nichtmilchende Milchling beinahe der Normalfall :/

Gruss Stephan

Ein Pilzler Namens Guschti Frei

fand im Wald ein Hexenei.

Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

an die butterweiche Schale;

ob wohl ein Vogel drinnen sei?

Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

-10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

• Offizieller Beitrag

Hallo, Magellan!

Krieglsteiner gibt in den Großpilzen BWs auch "gelegentlich Weiden - Arten" als mögliche Mykorrhiza - Partner an.
    Ansonsten kann es natürlich auch eine andere Art sein.

LG; Pablo.