Typhula incarnata

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 4.245 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

• Hallo Pilzfreunde und in besondere Hi Ralf ;) ,

am Samstag war ich bei einer Tour in Kölner Raum unterwegs und es gab diese kleine, aber wirklich kleine, Keulchen zu sehen. Meine erste her makroskopische Bestimmung führte mich zu Typhula incarnata einen Sklerotium konnte ich sogar ausfindig machen leider lies sich das ganze nicht fotografieren. Da ich weiß das der Ralf was davon mit genommen hat hoffe ich das viell. von ihn noch was kommt und meine Vorläufige Bestimmung auch stimmt.

Bild

Leider der einzige Bild der was taugt ;( ;( ;(

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hi!

Die Dinger waren aber auch verflixt klein... Und vernünftige Farbwiedergabe ist bei kleinen Objekten noch schwieriger als normal. Jedenfalls waren die einzelnen Fruchtkörper rosa und nicht - wie es auf den Bildern zum Teil scheint - weiß.

Ich ergänze mal ein paar Bilder, die ich sichtlich bearbeitet habe, um die echte Farbe der Keulen zu rekonstruieren. Vor ein paar Minuten habe ich Ralf eine PN geschrieben und gefragt, ob er sie zufällig schon unter'm Mikroskop liegen hatte ( Gutes Timing also ;) ). Ich bin gespannt, ob er was herausbekommt. :)

LG, Jan-Arne

• Ja stimmt habe ich vergessen zu erwähnen das die Keulen rosa waren und nicht weiß wie man auf die Bilder sieht.

Gruß Mario

• Hehe, da habe ich zuerst Jan-Arnes PN beantwortet und von der Ökologie und der makroskopischen Erscheinung T. incarnata in die engere Wahl gezogen. :)

Mikroskopisch muss ich noch abwarten, da keine reifen Sporen zu finden sind. Die Teile müssen noch etwas nachreifen, dann schauen wir mal.

• Offizieller Beitrag

Hi!

Wir haben ein echt gutes Timing heute. ;) Dann danke für's Dranbleiben und ich bleibe gespannt, ob sich der Verdacht bestätigt.

LG, Jan-Arne

• Hi!

Wir haben ein echt gutes Timing heute. ;) Dann danke für's Dranbleiben und ich bleibe gespannt, ob sich der Verdacht bestätigt.

LG, Jan-Arne

Na ja ich nehme es einfach mal so hin da ich ja nicht weiß worüber ihr euch so ausgetauscht habt ;)

Gruß Mario

• Hallo Mario, Jan-Arne und Ralf,
    ein interessantes Keulchen! :thumbup:

Bei Pflanzenkrankheiten.ch sind die Sklerotien ganz gut abgebildet und die Gattung gut erklärt.

Mich erinnerten die Sklerotien an zwei Themen zu kleine Kügelchen, die ich an Halmen fand. Es blieb unklar was es sein könnte. Jetzt müsste man wissen, was bei den Sklerotien ,auf der Seite von oben, die Definition von hart ist. ;)

http://schwammer.de/forum/showthread.php?tid=2012

Ein Kügelchen hatte ich aufgeschnitten es war hart wie Keramik.

http://schwammer.de/forum/showthread.php?tid=821

viele Grüße,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Kurz vor dem Verfall hab ich nochmal mikroskopiert. Sporen fast Fehlanzeige, freie Sporen gar nicht. :(

Aber Sklerotien hab ich gefunden. :) Die sitzen ziemlich tief in der Erde, was eigentlich gegen T. incarnata spricht. Die Puzzleförmige Struktur der Sklerotien passt hingegen wieder.

Kurz und bündig: Typhula cf. incarnata

• Offizieller Beitrag

Hallo zusammen,

eine späte Auflösung... Mein APR-Kollege Jürgen, der auch dabei war, hat sie ebenfalls mikroskopiert. Er hat bei seinem Exemplar durchaus Sporen gefunden und die Art eindeutig als Typhula incarnata entlarvt. ;)

LG, Jan-Arne