Herbstferien an der Obermosel/Saar Hunsrück

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.118 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

• [font="Tahoma, sans-serif"]Hallo liebe Pilzfreunde, [/font]

[font="Tahoma, sans-serif"]im August waren wir wieder auf Familienbesuch in Südwestpolen (dort wo sie mich vor ein paar Jahren in den Wald zum Pilze sammeln schleppten... und Wald und Pilz mich "infizierten"). Dank dieses Forums und der netten Leute bin ich auch dabei geblieben und versuche, in angemessenem Tempo dazu zu lernen, u.a. auch durch die Teilnahme an 2 Pilzexkursionen. Allerdings war der Sommer extrem trocken, in Polen sogar noch mehr als hier. Die Pilzsuche war ein trauriges Kapitel, da die bekanntlich unberechenbaren Pilze nahezu komplett ausblieben. [/font]
    [font="Tahoma, sans-serif"] [/font]
    [font="Tahoma, sans-serif"]Bei einer alternativen Schlosspark-Wanderung traf ich allerdings auf diesen schönen Schwefelporling. Mittlerweile lernte ich in diesem Forum, dass der jung sogar essbar ist . Leider wusste ich das damals noch nicht und so blieb es beim Foto.[/font]
    [font="Tahoma, sans-serif"]01 Schwefelporling[/font]

[font="Tahoma, sans-serif"]Weil das so enttäuschend war, nahm ich mir 2 Wochen Urlaub während der Herbstferien meiner Kinder, allerdings "Heimaturlaub", um an der Obermosel und Saar-Hunsrück die Wälder zu durchstreifen. Glücklicherweise teilt meine Frau diese neue Leidenschaft mit mir und auch die Kids ziehen manchmal mit.[/font]
    [font="Tahoma, sans-serif"]So sind wir am Anfang in einen Nadelwald im Naturpark Saar-Hunsrück gefahren und das war für mich Neuling wie im Paradies. Überall Pilze, wohin das Auge sieht. Deshalb war der Focus sowohl des Pilzkorbes wie auch der Kamera auf die bekannte Pilze gerichtet:[/font]
    [font="Tahoma, sans-serif"]02 Steinpilz - bisher hatte ich immer nur uralte oder zerfressene Exemplare gesehen... war das schön[/font]

[font="Tahoma, sans-serif"]03 Hexenröhrling - auch Erstfund, ich hüpfte wie ein kleines Kind[/font]

[font="Tahoma, sans-serif"]04 Perlpilz - hatte ich schon mal bei meiner 1. Pilzexkursion gefunden und erklärt bekommen, aber immer noch zu viel Respekt vorm Doppelgänger, dieses Jahr hab ich bestimmt 30 Exemplare gesehen... und stehen gelassen[/font]

[font="Tahoma, sans-serif"]05 Fliegenpilz - kennt jeder, lässt jeder stehen, immer gute Bilder[/font]

[font="Tahoma, sans-serif"]06 Fichtenreizker - hab ich zum ersten Mal gefunden und schon früher im Forum zu Bestimmung angefragt. Damit hab ich mich in diesem Herbst beschäftigt...bis zur Pfanne - keine Sorge, nur die jungen Exemplare[/font]
    [font="Tahoma, sans-serif"]
    [/font]

[font="Tahoma, sans-serif"]07 Und zum Abschluss des ersten Obermosel/Saar-Hunsrück Bericht unser Pilzkorb am Ende des Tages[/font]

[font="Tahoma, sans-serif"][font="Tahoma, sans-serif"]Mit diesen Funden wurden wir zur neuen Hoffnung für die Pilzsoße an Weihnachten. Die meisten unser Funde wurde zu diesem Zwecke getrocknet.[/font][/font]
    [font="Tahoma, sans-serif"]Fortsetzung meiner Herbstferien im Walde folgt...[/font]
    [font="Tahoma, sans-serif"]Liebe Grüsse[/font]
    [font="Tahoma, sans-serif"]Marco[/font]

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Marco!
    Da ist aber einiges zusammengekommen, sozusagen eine Entschädigung für den trockenen Sommer?! Freu Dich, dass Deine Frau dieses Hobby teilt. Es ist schön, zu zweit durch den Wald zu streifen. (Mein Mann möchte nicht mit in den Wald, aber er kocht auch sehr gut und verbrutzelt die Pilze, die ich heimbringe auch.)
    Aber manchmal genieße ich meine "kleine Freiheit" alleine im Wald sehr, wie Du gelesen hast. ;)

• Guten Morgen Marco,

wunderbar..........Deine Tour. Und der Korb erst.............klasse.

Deine Reizker...........das könnte aber auch der spangrüne Kiefernreizker sein. Der grünliche Farbton auf den Hüten..........Hast Du davon eerntet und gegessen? Scharf angebraten in der Pfanne............eine Delikatesse.

Wie Tuppi schreibt, sei froh, dass Deine Frau dieses tolle Hobby mit Dir teilt. Manchmal bin ich sehr froh, wenn ich weiß, dass mein lieber Mann ja auch dabei ist. Im Wald. Wohl einige 100 Meter weiter weg, aber er ist da. Es beruhigt mich.

Auf jeden Fall war es eine schöne Tour. Danke Dir fürs mitnehmen.

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Marco!
    Da ist aber einiges zusammengekommen, sozusagen eine Entschädigung für den trockenen Sommer?! Freu Dich, dass Deine Frau dieses Hobby teilt. Es ist schön, zu zweit durch den Wald zu streifen. (Mein Mann möchte nicht mit in den Wald, aber er kocht auch sehr gut und verbrutzelt die Pilze, die ich heimbringe auch.)

Hallo Tuppie,
    in der Tat war dieser Nadelwald nach dem trockenen Sommer und den trostlosen Jahren vorher (weil mein Wald vor der Tür für Pilze wegen Boden wenig geeignet ist...lt einem PSV) wie ein Traum. So was hatte ich vorher noch nie gesehen...

Wie Tuppi schreibt, sei froh, dass Deine Frau dieses tolle Hobby mit Dir teilt. Manchmal bin ich sehr froh, wenn ich weiß, dass mein lieber Mann ja auch dabei ist. Im Wald. Wohl einige 100 Meter weiter weg, aber er ist da. Es beruhigt mich.

Hallo Heidi,
    das geht nicht nur Frauen so, lol. Ich bin auch immer froh, wenn meine Frau in Rufnähe ist.
    Viele Grüsse
    Marco

Grüße aus dem Moseltal

Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

• Hallo Marco,

Dann könnt ihr es euch ja Weihnachten schmecken lassen! Super! :thumbup: Mit der Zeit wirst du sicher noch einige andere schöne artenreiche Wälder finden!
    Den Perlpilz habe ich auch jahrelang stehenlassen und mich erst dieses Jahr drangetraut, weil ich mich wirklich nun 100% sicher fühle. Sehr leckerer Pilz! Aber du machst das schon richtig, lieber Vorsicht walten lassen...

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).