[font="Tahoma, sans-serif"]Hallo liebe Pilzfreunde, [/font]
[font="Tahoma, sans-serif"]im August waren wir wieder auf Familienbesuch in Südwestpolen (dort wo sie mich vor ein paar Jahren in den Wald zum Pilze sammeln schleppten... und Wald und Pilz mich "infizierten"). Dank dieses Forums und der netten Leute bin ich auch dabei geblieben und versuche, in angemessenem Tempo dazu zu lernen, u.a. auch durch die Teilnahme an 2 Pilzexkursionen. Allerdings war der Sommer extrem trocken, in Polen sogar noch mehr als hier. Die Pilzsuche war ein trauriges Kapitel, da die bekanntlich unberechenbaren Pilze nahezu komplett ausblieben. [/font]
[font="Tahoma, sans-serif"] [/font]
[font="Tahoma, sans-serif"]Bei einer alternativen Schlosspark-Wanderung traf ich allerdings auf diesen schönen Schwefelporling. Mittlerweile lernte ich in diesem Forum, dass der jung sogar essbar ist . Leider wusste ich das damals noch nicht und so blieb es beim Foto.[/font]
[font="Tahoma, sans-serif"]01 Schwefelporling[/font]
[font="Tahoma, sans-serif"]Weil das so enttäuschend war, nahm ich mir 2 Wochen Urlaub während der Herbstferien meiner Kinder, allerdings "Heimaturlaub", um an der Obermosel und Saar-Hunsrück die Wälder zu durchstreifen. Glücklicherweise teilt meine Frau diese neue Leidenschaft mit mir und auch die Kids ziehen manchmal mit.[/font]
[font="Tahoma, sans-serif"]So sind wir am Anfang in einen Nadelwald im Naturpark Saar-Hunsrück gefahren und das war für mich Neuling wie im Paradies. Überall Pilze, wohin das Auge sieht. Deshalb war der Focus sowohl des Pilzkorbes wie auch der Kamera auf die bekannte Pilze gerichtet:[/font]
[font="Tahoma, sans-serif"]02 Steinpilz - bisher hatte ich immer nur uralte oder zerfressene Exemplare gesehen... war das schön[/font]
[font="Tahoma, sans-serif"]03 Hexenröhrling - auch Erstfund, ich hüpfte wie ein kleines Kind[/font]
[font="Tahoma, sans-serif"]04 Perlpilz - hatte ich schon mal bei meiner 1. Pilzexkursion gefunden und erklärt bekommen, aber immer noch zu viel Respekt vorm Doppelgänger, dieses Jahr hab ich bestimmt 30 Exemplare gesehen... und stehen gelassen[/font]
[font="Tahoma, sans-serif"]05 Fliegenpilz - kennt jeder, lässt jeder stehen, immer gute Bilder[/font]
[font="Tahoma, sans-serif"]06 Fichtenreizker - hab ich zum ersten Mal gefunden und schon früher im Forum zu Bestimmung angefragt. Damit hab ich mich in diesem Herbst beschäftigt...bis zur Pfanne - keine Sorge, nur die jungen Exemplare[/font]
[font="Tahoma, sans-serif"]
[/font]
[font="Tahoma, sans-serif"]07 Und zum Abschluss des ersten Obermosel/Saar-Hunsrück Bericht unser Pilzkorb am Ende des Tages[/font]
[font="Tahoma, sans-serif"][font="Tahoma, sans-serif"]Mit diesen Funden wurden wir zur neuen Hoffnung für die Pilzsoße an Weihnachten. Die meisten unser Funde wurde zu diesem Zwecke getrocknet.[/font][/font]
[font="Tahoma, sans-serif"]Fortsetzung meiner Herbstferien im Walde folgt...[/font]
[font="Tahoma, sans-serif"]Liebe Grüsse[/font]
[font="Tahoma, sans-serif"]Marco[/font]