Großer Braunsporer

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robby.

  • Hallo zusammen,


    dieser Pilz bereitet mir großes Kopfzerbrechen. Fundort war ein bodensaurer feuchter Fichtenwald. In unmittelbarer Nachbarschaft gabs ausgedehnte Spagnumbestände. Der Pilz war tief im Moos versunken. Der schneeweisse Stiel brachte es auf 23cm, der Hut immerhin auf 13cm Durchmesser. Sporenpulver war schokoladenbraun. Auffallend die Riefung am Hut. Ich hab noch nicht mal ne Ahnung in welche Gattung ich diesen Fund stecken könnte. Eine Idee war Risspilz, aber bei diesen Ausmaßen :(


    Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen, würd mich sehr freuen. Besten Dank schonmal.



    Grüßle
    Robby

  • Hallo Robby!
    Auch ich habe auf Risspilz getippt. Habe meine Bücher durchkämmt und im Internet viele Bilder abgeglichen. Bin nicht fündig geworden. Nun hab ich erst einmal die Nase voll. Morgen treffe ich einen Pilzkenner, ihm werde ich die Aufnahmen vorlegen. Vielleicht bringt das mehr.


    Gruß
    Winfried

  • Hallo Robby, das ist ein Cortinarius (Haarschleierling);
    vermutlich C. elatior, der langstielige Schleimfuß.
    Hat oben am Lamellenansatz am Stiel meist eine Violett-tönung, das kann aber auch mal verschwinden, bei älteren Exemplaren oder etwas schwächer ausgeprägt sein.
    Gruß Mykado

  • Hallo ihr Beiden,


    ganz lieben Dank für eure Mühe mit diesem Pilz.


    #Winfried
    ja, mir gings genauso. Irgendwas rinnerte mich an Risspilze. Aber auch meine Bücher gaben nichts her. Daher die Anfrage hier ;)


    #Mykado
    Denke Du hast ins Schwarze getroffen. An eine Cortinarius Art hatte ich wegen des weißen, völlig velumfreien Stiels gar nicht erst gedacht. Aber elatior scheint wirklich sehr gut zu passen.


    Besten Dank nochmals :thumbup:


    Grüßle
    Robby