Liebe Leute, hier in Brandenburg erfahren wir gerade eine regelrechte Hallimaschexplosion. Sie sind überall, sie sind frisch, sie sind hübsch und sie springen einem fast in die Tasche. Allerdings..Was soll man mit all den schönen Hallimaschen tun?
- Habe gelesen die eignen sich nicht zum trocknen. Warum nicht? Die sind doch fest und nicht allzuwässrig. Erfahrungen?
- Ich mag sie vor allem gebraten und gar nicht so sehr gekocht, darum habe ich ein bisschen Angst vor einkochen.
- Hat sie jemand schonmal eingesalzen? (In Salz kochen und mit einer Schicht Salz für mehrere Tage im eigenen Saft stehen lassen)
Vielen Dank für eure Ideen!
Maya
Hallimaschexplosion
- cirithungol222
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.917 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von cirithungol222.
-
-
Wir trocknen sie durchaus auch, der Geschmack bleibt dabei erhalten, aber sie haben dann halt auch die Konsistenz von Trockenpilzen, was ich jetzt nicht so schlimm finde.
Wenn! man Platz in der Gefriertruhe hat, dann lassen sie sich hervorragend einfrieren (ich schmore sie vorher fertig) und friere sie in möglichst kleinen Portionsdosen ein- da verlieren sie überhaupt nicht.
Mehr Erfahrungen habe ich leider noch nicht.
Toll, daß bei Euch noch die Hallimaschexposion anhält. Hier sehen sie im Moment schon ziemlich fertig aus und eigentlich wollte ich noch mehr in den Winter retten, aber naja, gibt auch noch anderes. Und bald gehen die Samtfußrüblinge wieder los.
-
Danke für die Anregung, Safran. Ich werde wohl auch ein paar trocknen. War wohl die Präferenz von jemanden der postuliert hat "Der Hallimasch lässt sich nicht trocknen"
Die Runde von heute werde ich allerdings einsalzen, mit Reizkern hat es letztes Jahr sehr gut geklappt, mal schauen ob die Hallimasche sich auch gut einsalzen lassen. Danach zumindestens eine Erfahrung mehr! -
Berichte unbedingt davon?
Darf ich aber mal genauer fragen zu Deinen Erfahrungen mit den Reizkern diesbezüglich? Anleitungsmäßig.
O.K. bei uns fallen im Allgemeinen nicht so viele Reizker an- ich habe nur eine einzige Stelle, wo ich sie finde , aber falls ich mal plötzlich auf ein Massenvorkommen stoßen sollte.
Und schmecken die nach so einer Behandlung nicht furchtbar versalzen? Verwendest Du den Saft dann auch noch irgendwofür? -
Hier unser Familienrezept für Hallimasch:
Hallimasch in Öl
Pilze putzen und Stiele abschneiden.
5 Minuten in Wasser abkochen und in Sieb abgiessen.
Kräftig salzen und über Nacht im Sieb ziehen lassen.
In 3/4 Essig und 1/4 Wasser Pilze nochmal aufkochen und anschliessend gut abtropfen lassen.
In Gläser füllen und mit Knoblauch, Basilikum und Mayoran würzen.
Pilze etwas andrücken und mit Sonnenblumenöl auffüllen.
Die Pilze müssen komplett vom Öl bedeckt sein.
Im Kühlschrank lagern...Grüße
Thomas -
Danke Dr. bike.
Aber sind die Pilze dann nicht scheußlich salzig?
Und dann zwischen Zeile 3 und 4 : Salz abspülen oder mitkochen? Und sogar kräftig salzen ist relativ. Foto wäre super.
Das Sonnwenblumenöl wird kalt aufgefüllt? nur zur Sicherheit!
Und dann die wichtige Frage Wie lange halten die so zubereitet? -
Hallo zusammen,
interessantes Thema. Wie alt dürfen die Hallimasche denn eigentlich sein, damit man sie überhaupt noch verwerten kann?
Hab irgendwo mal gelesen, dass man nur die jungen Büschel nehmen, aber den Stiel entfernen sollte.
Sind ältere Exemplare nicht mehr zu empfehlen. Bei anderen Pilzen sagt man doch oft, wenn der Hut sich nach oben umkrempelt, dann Finger weg?
Vielen Dank und Gruß
Marco -
Oft wird gesagt, daß man bei Hallimasch nur geschlossene Hüte verwenden sollte. Wir nehmen auch welche mit geöffneten Hüten, solange die Lamellen noch schön hell und nicht fleckig sind. Und die Stiele verwenden Wir auch, solange die beim Schneiden noch nicht zähfaserig sind.
-
Oft wird gesagt, daß man bei Hallimasch nur geschlossene Hüte verwenden sollte. Wir nehmen auch welche mit geöffneten Hüten, solange die Lamellen noch schön hell und nicht fleckig sind. Und die Stiele verwenden Wir auch, solange die beim Schneiden noch nicht zähfaserig sind.Hi,
vielen Dank.
Gruss
Marco -
Genau, ich verwende auch größere Hüte,sofern sie weiss sind. Ich denke nicht, dass es so sehr eine Frage der Giftigkeit ist, sondern mehr des Geschmacks, weil alte Stiele & Hüte auch schon mal modrig schmecken können...
Über die eingesalzenen Reikzer : Wir hatten vor einem Jahr eine Explosion in der Pfalz, es wuchsen so viele, dass man sie eh nicht alle aus dem Wald tragen konnte.
Also : Reizker klein schneiden und 3-5 Min im salzigen Wasser kochen, Wasser absieben, Reizker in eine Schüssel tun und Salz draufstreuen. So auch mit den nächsten Ladungen. Zum Schluss einen großen Teller und einen schweren Stein drauf, damit die Reizker in ihrem eigenen Saft & Salzlake liegen. 5 Tage lagen sie an einem dunklen&kalten Ort und danach wurden sie in vorgekochte Gläser eingefüllt (auch manchmal mit Öl) und verschlossen. Es war nicht wirklich drauf angelegt sie eeewig haltbar zu machen, allerdings hatte ich ein zuvor geöffnetes Glas viele Monate später gefunden und es war kein Schimmel drauf und die Reizker schmeckten immer noch super.
Die Reizker waren nicht zuversalzen. Gerade in den 5 Tagen in denen sie in ihrer Lake rumlagen, ist was mit dem Geschmack passiert und er war extrem intensiv (nicht zu vergleichen mit gebratenen Reizkern, die schmecken dagegen nach nichts).
Das selbe probiere ich gerade mit den Hallimaschen, momentan liegen sie in der Salzlake und morgen oder Sonntag kommen die dann raus. Bis jetz sehen sie gut aus. -
Danke Dr. bike.
Aber sind die Pilze dann nicht scheußlich salzig?
Und dann zwischen Zeile 3 und 4 : Salz abspülen oder mitkochen? Und sogar kräftig salzen ist relativ. Foto wäre super.
Das Sonnwenblumenöl wird kalt aufgefüllt? nur zur Sicherheit!
Und dann die wichtige Frage Wie lange halten die so zubereitet?Ja sorry, Salz vor dem Kochen abspülen. Foto habe ich aktuell leider keines, sind schon alle gegessen...
Das Öl wird kalt eingefüllt. Ich hab's auch schon mit Olivenöl versucht, aber das geliert im Kühlschrank aus und passt geschmacklich auch nicht so richtig gut.
Ich habe die Pilze meißt nach 1-2 Wochen angefangen zu essen und spätestens nach 6 Wochen aufgebraucht. Wenn sich Gärblasen bilden sind sie hinüber...
Grüße
Thomas -
Hab dein Rezept nachgekocht dr_bike nur in der vereinfachten Art. Hallimasche im gesalzenen Wasser gekocht, abgeseiht, im Essig aufgekocht und mit Gewürzen und Öl vermischt. Obs sich lange hielt, schwer zu sagen, sie wurden in wenigen Tagen verspeist und die Öl/EssigMischung als Salatsosse genommen.
Meine eingesalzene Hallimasch schmecken hervorrangend und halten sich in den 2 Wochen auch ohne Probleme. Morgen wird ein neues Glas geknackt.