Die Saftlingsjagd

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Huhu Ihr Lieben,

am Sonntag......da wollt ichs wissen. Wir waren mit dem Pilzverein unterwegs und ich wußte, dort gibts eine Saftlingswiese. Ich wollte es wissen. Und freute mich schon sehr drauf. Ich wußte allerdings auch, dass auf der Saftlingswiese vom Hessenpark nichts zu finden war. Halb entmutigt sind wir also zu erst in den Wald. Und dann kam die Wiese.

Andere Teilnehmer waren schon zu Gange und haben auch welche entdeckt. Den Spitzkegeligen. Ich wollte aber große bunte Saftlinge finden. Und das habe ich dann letztendlich gefunden........und zwar alleine.

Was anderes gabs leider auch hier nicht. Heul. Aber.....nächstes Jahr.........

Liebe Grüße

Heidi

Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.

100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

88-3 Chipse für OPR = 85

85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

75 + 5 fürs APR = 80

80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

70 +5 Apr 2019 = 75

Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

• Hallo Heidi,

ist doch ein schöner Fund. Wenn er gelbe Lamellen und gelbes Fleisch unter der Huthaut hat und ich denke das kann man durchaus erkennen.

Dann kannst du den mal Hygrocybe_spadicea vergleichen.

Den finde ich nicht jedes Jahr.

Herzliche Grüße

Dirk

Berücksichtige bitte, dass Bestimmungsversuche im Forum generell keine Essensfreigabe darstellen.
    "Diese gibt es nur beim Pilzberater vor Ort"

• Offizieller Beitrag

Hallo, Heidi!

Angesichts der filzig wirkenden Hutoberfläche möchte ich mich Dirk anschließen. Zumal man nirgendwo schwärzende Stellen sieht.
    Junge Kegelige (Hygrocybe conica / nigrescens) sind glatthütig bzw. radialfaserig. Und wenn die Hüte bei denen aufschuppen, dann sind sie meist auch irgendwo scharz angelaufen.

Sieht also nach einen sehr schönen Fund aus.

Und bitte nicht bis zum nächsten jahr warten: Solange es keinen derben Frost gibt, läuft die Saftlingssaison weiter. Die letzten Saftlinge und Ellerlinge im Kaiserstuhl habe ich letztes Jahr am ersten Weihnachtsfeiertag gefunden. ;)

LG; pablo.

• Hallo Heidi,

nicht aufgeben - irgendwann werden wir die Saftlinge finden ;)

Ich habe mir vorgenommen auch auf die Suche zu gehen....anscheinend gibt es hier ganz in meiner Nähe Mager- und Streuobstwiesen.....

Also luegema emol :D

LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Heidi,
    Nur nicht den Mut verlieren. Was ja das schönste an der Jagd ist , ist die Jagd selber. Auch , wenn einem wenig vor die Flinte das Objektiv kommt , immer wieder spannend und schön.
    Gruß Norbert

------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

-15 für APR 2022 = 110

Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

------------------------------------------------------

• Hallo Heidi, das ist doch toll!

Saftlinge sieht man ja nun nicht jeden Tag, und solange es nicht so dolle friert...

Und hallo an Dodo, Du hast da den Begriff "Streuobstwiese" ins Spiel gebracht, dass war mir noch nicht bewusst. Keine Angabe in der Lektüre dazu, aber im Netz. "Saftlingswiese" bezeichnet die extensiv genutzte Fläche, Wiese, Streuobst, Schafe...aber kein Dung aus dem Anhänger...schau an, wieder was gelernt.

Zufällig habe ich sowas gleich nebenan, auch den Schäfer und Imker kenne ich. Heißt, hier habe ich gleich mehrere Streuobstwiesen mit sehr alten Apfelsorten, einigen Birnen, gedüngt wird das nur von den Schafen, und das maximal zweimal im Jahr.

Hinzu kommt, meinen ersten Saftling habe ich direkt vor meiner Haustür auf dem kleinen Friedhof gefunden, der Schwärzende Saftling, das war...nachsehen...am 27.10., also vor ein paar Tagen. Den hatte ich gar nicht lange zuvor erstmals bei der Exkursion in Kürten live sehen dürfen.

Da werde ich wohl bei nächster Gelegenheit und vor dem Frost mal fix zum Hallali blasen...vielleicht hab ich ja Glück.

• Hallo Dodo,

die Saftlings-Suche kann man auch am Computer beginnen und in der jeweiligen Landes-Biotopkartierung nach Magerwiesen oder Borstrasrasen suchen.

Das was BaWü online hat, ist aber im Vergleich zu RPL jämmerlich. Immerhin, ich würde mal zwischen Schopfheim-Wiechs und Nordschwaben auf die gekennzeichneten Flächen gucken:

http://udo.lubw.baden-wuerttemberg.de/public/p/c4o8

Gruß,

Wolfgang

EDIT:
    Pilzliesl (Heidi), ich sehe gerade in Deinem Profil den Wohnort Mainz. Da kenne ich natürlich alle Saftlingsstandorte in 50km Umkreis....
    Am besten telefonisch melden für eine persönliche Saftlingsberatung...

• Offizieller Beitrag

Hallo Heidi,

ohh, das ist ja mal ein Angebot. Würde auch gern mal was im Umkreis von Dresden eine Saftlingsberatung haben wollen. :evil: Finde hier in den allermeisten Fällen nur conica/nigrescens; an 1-2 "ausgewählten" Standorten vielleicht noch Hygrocybe ceracea und dann wars das. :(

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Du findest auch noch was.
    Zumindest die kleine Buntwiese im Großen Garten ist ja nicht schlecht, ich meine mich da auch noch an Hygrocybe chlorophana zu erinnern, sowie Dermoloma cuneifolium und Clavulinopsis corniculata (die ich seit dem nicht mehr wiedergesehen habe).

LG; pablo.

• Offizieller Beitrag

Ja stimmt die meinte ich auch. :D

Zumindest war dort, als ich die dieses Jahr besucht hab, überhaupt nichts lo. Nur ein FK von H. conica auf der Nachbarwiese und die Dermoloma durfte ich dieses Jahr an ganz anderer Stelle wiederfinden. :cool:

l.g.
    Stefan

• Würde auch gern mal was im Umkreis von Dresden eine Saftlingsberatung haben wollen. :evil: Finde hier in den allermeisten Fällen nur conica/nigrescens; an 1-2 "ausgewählten" Standorten vielleicht noch Hygrocybe ceracea und dann wars das. :(

Hi Stefan,

das sind natürlich unfaire Startbedingungen: ich habe hier schon drei Wiesenpilztagungen vorbereitet, jeweils mit der Verantwortung für die Exkursionsgebiete.
    Unser bestes Gebiet hat 18 Arten gleichzeitig getragen.

Aber Sachsen ist in der Pilzkartierung ganz weit vorne, und dennoch sieht's auf http://www.pilze-deutschland.de bei Saftlingen in Deinem Umfeld eher mager aus.

Da hilft nur, den Termin für die nächste Wiesenpilztagung in 2 Jahren vorzumerken: 26. - 29.10.2017 in Schloss Dhaun bei Kirn an der Nahe

Liebe Grüße,
    Wolfgang

• Offizieller Beitrag

Hallo Wolfgang,

ist definitiv eine tolle Idee. Eine Wiesenpilztagung würde mich ja schon mal reizen. Dann wär auch mal eine Dünenpilztagung spannend. Ich such ja immer noch eine Tagung, wo mal Ditte sich so rumtreibt. Übrigens ein herzliches Dankeschön für die Überbringung der Exsiccate an Ditte.

l.g.
    Stefan

• Offizieller Beitrag

Hallo, Stefan!

Ich such ja immer noch eine Tagung, wo mal Ditte sich so rumtreibt.

Ist doch kein Problem: Dann musst du eben eine Inocyben - Tagung bei Dresden veranstalten.

LG; pablo.

• Offizieller Beitrag

:D

Das geht immer; allerdings wirds dann eher schwierig. Aber vielleicht auf dem Heller, das wäre wiklich mal ein spannendes Exkursionsgebiet; auch btw. für eine Dünenpilztagung...

l.g.
    Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Wolfgang,
    recht herzlichen Dank für den Typ mit der Karte. Ich habe gesehen, dass auch die Wiesen an die ich dachte darauf aufgeführt sind (Tüllinger Berg). Diese sind Wiesen wie sie auch Coprinus beschreibt. In den nächsten Tagen werde ich mich auf die Suche machen. Ansonsten geh ich Richtung Schopfheim-Wiechs und Nordschwaben. Mal schauen was sich finden lässt (oder nicht). Aber - ich bin ein Optimist :)
    LG
    Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)